flüssig oder trüb?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

Hallo,

Ich habe eine frage zur schleimbewertung. manchmal hab ich so einen schleim der schon trüb ist, aber halt auch so ein bisschen flüssig. er ist eigenltich genau so wie das bild auf mynfp : https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q4 wo es als "trüb und weisslich" kategorisiert wird. aber für mich ist das schon irgendwie flüssig oder nicht..? denn es ist ja nicht so dass, sobald es etwas weisslicher/trüber ist, dass man es dann nicht mehr als flüssig kategorisieren kann oder ? also ich würde dieses bild anders bewerten... oder was ist für euch flüssig?

auch das bild weiter unten "zäh-elastisch, weisslich oder gelblich", das würde ich als dehnbar bezeichnen? weil es lässt sich doch schon sehr viel ziehen ohne zu reissen? Ich habe gedacht dass die farbe eigentlich weniger ausschlaggebend ist? Bin etwas durcheinander. hat jemand vielleicht eine seite wo es noch mehr Fotos gibt ?

danke schonmal, und entschuldigung falls die frage schon mal gestellt worden ist
LG
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

doch ich denke eben gerade auch dass es beides sein kann, und das wäre für mich dann so wie auf dem bild, wo es aber da nur als trüb und weisslich kategorisiert wird? deswegen meine verwirrung :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

danke für deine antwort :)

Ich finde es nur sehr schwer den schleim immer gleich zu bewerten wie am zyklus zuvor. ich habe angst dass ich etwas dass ich im letzen zyklus zb als flüssig kategorisiert hatte, jetzt als weisslich kategorisiere. da muss man ja fast ein foto machen jeden tag um sicher zu sein dass man es wieder gleich kategorisiert ? ich habe das gefühl es gibt soviele schleimqualitäten und mein verständnis für jede schleimbewertung verändert sich ja auch mit dem lesen der verschiedenen foren... oder mache ich mir zuviele gedanken und muss da mehr "auf gefühl" bewerten ? :/ wie habt ihr das am anfang gemacht, habt ihr tipps? (ich bin in zyklus 4). ich habe tage wo ich es offensichtlich finde ob es S oder S+ ist, an andern tagen tu ich mich schwer wenn es so grenzwertig ist (zb auf dem foto, wo ich für mich als flüssig und trüb kategorisieren würde...)
:flower:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Soweit ich weiß, ist kein ZS-Attribut "wichtiger", sondern sie werden innerhalb einer Kategorie gleichrangig beurteilt. Es zählt ja auch immer die beste Kategorie.

Im Übrigen war für mich die ersten Zyklen die ZS-Bewertung ziemlich schwierig und ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Inzwischen kenne ich mein Muster und muss nicht mehr überlegen, wie der ZS eingeordnet wird. Das ist am Anfang wohl ganz normal ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

Sabanja hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 19:46 Du musst dich zwischen weiß und flüssig ja gar nicht entscheiden, du kannst ja einfach beides wählen :)
ja das hab ich auch immer so gemacht bis jetzt. aber dann hab ich das foto gesehen auf mynfp wo sie als nur "weisslig" bezeichnen, was ich auch als flüssig kategorisieren würde :) aber ich muss wohl noch mehrere zyklen abwarten um genau zu wissen was bei mir als flüssig gilt und was nicht.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:39
Im Übrigen war für mich die ersten Zyklen die ZS-Bewertung ziemlich schwierig und ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Inzwischen kenne ich mein Muster und muss nicht mehr überlegen, wie der ZS eingeordnet wird. Das ist am Anfang wohl ganz normal ;)
ja dann bin ich beruhigt haha :) ist wirklich schwer am anfang und ich möchte alles richtig machen. ich überlege schon fotos zu machen jeden tag damit ich genau meinen ablauf verfolgen kann, aber das ist dann wohl doch etwas übertrieben, das Gefühl muss ich mit der Zeit erlernen denke ich :) danke für deine antwort
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke, dass die Bilder auch nicht für alles hilfreich sind, da sie eben nur das Sehen abdecken. Alle anderen Eigenschaften, die gefühlt oder empfunden werden, zeigen sie aber nicht. Flüssig gehört eher zum Fühlen als zum Sehen. Das entsprechende Attribute beim Empfinden hierfür könnte z.B. wasserähnlich oder rinnend sein. "Flüssig" zu sehen, ginge nur, wenn es ein bewegtes Bild wäre und man den ZS z.B. irgendwo herunter laufen sähe. In dem Bild von weißlich/trüb wäre mein ZS z.B. eher cremig und/oder lotionsartig, damit also S und kein S+. Das kann ich aber nur sagen, weil ich solchen ZS auch schon selbst beobachtet habe und weiß, dass er sich cremig anfühlt.
Als Einstieg taugen die Bilder also meiner Meinung irgendwo schon. Für die individuelle Bewertung halte ich es aber für sinnvoller, sich alle Attribute, die man täglich beim eigenen ZS beobachtet, zu notieren. Nach und nach stellt man dadurch fest, welche Attribute bei einem selbst gemeinsam auftreten und wie sich das ZS-Muster gestaltet.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

Mulan hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:32 Ich denke, dass die Bilder auch nicht für alles hilfreich sind, da sie eben nur das Sehen abdecken. Alle anderen Eigenschaften, die gefühlt oder empfunden werden, zeigen sie aber nicht. Flüssig gehört eher zum Fühlen als zum Sehen. Das entsprechende Attribute beim Empfinden hierfür könnte z.B. wasserähnlich oder rinnend sein. "Flüssig" zu sehen, ginge nur, wenn es ein bewegtes Bild wäre und man den ZS z.B. irgendwo herunter laufen sähe. In dem Bild von weißlich/trüb wäre mein ZS z.B. eher cremig und/oder lotionsartig, damit also S und kein S+. Das kann ich aber nur sagen, weil ich solchen ZS auch schon selbst beobachtet habe und weiß, dass er sich cremig anfühlt.
Als Einstieg taugen die Bilder also meiner Meinung irgendwo schon. Für die individuelle Bewertung halte ich es aber für sinnvoller, sich alle Attribute, die man täglich beim eigenen ZS beobachtet, zu notieren. Nach und nach stellt man dadurch fest, welche Attribute bei einem selbst gemeinsam auftreten und wie sich das ZS-Muster gestaltet.
ich dachte mit "fühlen" wäre der SE allgemein gemeint ? :think: also op der halt glitschig ist oder nicht und das wars ? ich dachte "flüssig" bezieht sich wirklich mehr auf das sehen. Woher weiss man eigentlich welche eigentschaften zu Gefühl/Empfinden oder Sehen passt ? Gibt es da eine Tabelle die das einordnet (also die eigentschaften auf der App) Ich hab in einem Forum eine solche Tabelle gefunden und bin jetzt immer so gefahren, ist das denn falsch ? :

Empfinden :
- nass (=ist für mich ein rinnendes gefühl)
- feucht
- trocken
- juckend
- unangenehm
- nichts

Fühlen :
- nichts
- glitschig / schlüpfrig/ wie eingeölt/ glatt
- rau

Sehen :

- trüb
- glasig / glasklar / glasig durcheinend
- ziehbar
- cremig
- dicklich
- klumpig
- zäh elastisch
- flüssig
- wasserähnlich / rinnend
- spinnbar
- wie rohes Eiweiss

wasserähnlich/rinnend war für mich jetzt auch immer Sehen und nicht Empfinden.... bin ich da jetzt verkehrt ? In der App ist das auch bei Sehen eingestuft... wenn ich so ein "rinnendes" gefühl habe, dann kategorisiere ich das als "nass" beim fühlen...

Aber ja ich verstehe was du meinst, für mich sieht das auf dem Bild nur dünnflüssig aus und nicht cremig deswegen war ich verwirrt... wenn ich so ein ZS wie auf dem Bild habe, dann weiss ich dass das bei mir eher flüssig wäre, denn das cremige lotionsartige ist bei mir noch weisser als auf dem Bild. aber ich verstehe was du meinst, man kann auf einem bild nicht wirklich die Konsistenz des ZS erkennen.

Ich hatte da noch eine Frage : ist es normal wenn man jeden Tag einen ganz andern ZS hat ? Also ich hab klebrig an einem, am andern wieder eher glasig dehnbar, dann wieder trüb cremig, und dann wieder wasserähnlich rinnend. Kann das wirklich jeden Tag so ändern ?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Catherinela »

Catherinela hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 16:52
Mulan hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 15:32 Ich denke, dass die Bilder auch nicht für alles hilfreich sind, da sie eben nur das Sehen abdecken. Alle anderen Eigenschaften, die gefühlt oder empfunden werden, zeigen sie aber nicht. Flüssig gehört eher zum Fühlen als zum Sehen. Das entsprechende Attribute beim Empfinden hierfür könnte z.B. wasserähnlich oder rinnend sein. "Flüssig" zu sehen, ginge nur, wenn es ein bewegtes Bild wäre und man den ZS z.B. irgendwo herunter laufen sähe. In dem Bild von weißlich/trüb wäre mein ZS z.B. eher cremig und/oder lotionsartig, damit also S und kein S+. Das kann ich aber nur sagen, weil ich solchen ZS auch schon selbst beobachtet habe und weiß, dass er sich cremig anfühlt.
Als Einstieg taugen die Bilder also meiner Meinung irgendwo schon. Für die individuelle Bewertung halte ich es aber für sinnvoller, sich alle Attribute, die man täglich beim eigenen ZS beobachtet, zu notieren. Nach und nach stellt man dadurch fest, welche Attribute bei einem selbst gemeinsam auftreten und wie sich das ZS-Muster gestaltet.
ich dachte mit "fühlen" wäre der SE allgemein gemeint ? :think: also op der halt glitschig ist oder nicht und das wars ? ich dachte "flüssig" bezieht sich wirklich mehr auf das sehen. Woher weiss man eigentlich welche eigentschaften zu Gefühl/Empfinden oder Sehen passt ? Gibt es da eine Tabelle die das einordnet (also die eigentschaften auf der App) Ich hab in einem Forum eine solche Tabelle gefunden und bin jetzt immer so gefahren, ist das denn falsch ? :

Empfinden :
- nass (=ist für mich ein rinnendes gefühl)
- feucht
- trocken
- juckend
- unangenehm
- nichts

Fühlen :
- nichts
- glitschig / schlüpfrig/ wie eingeölt/ glatt
- rau

Sehen :

- trüb
- glasig / glasklar / glasig durcheinend
- ziehbar
- cremig
- dicklich
- klumpig
- zäh elastisch
- flüssig
- wasserähnlich / rinnend
- spinnbar
- wie rohes Eiweiss

wasserähnlich/rinnend war für mich jetzt auch immer Sehen und nicht Empfinden.... bin ich da jetzt verkehrt ? In der App ist das auch bei Sehen eingestuft... wenn ich so ein "rinnendes" gefühl habe, dann kategorisiere ich das als "nass" beim fühlen...

Aber ja ich verstehe was du meinst, für mich sieht das auf dem Bild nur dünnflüssig aus und nicht cremig deswegen war ich verwirrt... wenn ich so ein ZS wie auf dem Bild habe, dann weiss ich dass das bei mir eher flüssig wäre, denn das cremige lotionsartige ist bei mir noch weisser als auf dem Bild. aber ich verstehe was du meinst, man kann auf einem bild nicht wirklich die Konsistenz des ZS erkennen.

Ich hatte da noch eine Frage : ist es normal wenn man jeden Tag einen ganz andern ZS hat ? Also ich hab klebrig an einem, am andern wieder eher glasig dehnbar, dann wieder trüb cremig, und dann wieder wasserähnlich rinnend. Kann das wirklich jeden Tag so ändern ?

Danke schonmal :)
EDIT : hab bei sehen noch das nichts vergessen
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: flüssig oder trüb?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Es gibt Attribute, die man sowohl empfinden sowie fühlen kann. Bsp. glitschig.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Antworten