Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Susa01
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:36

Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von Susa01 »

Hallo.
Bei mir ist die Zeit zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg immer unterschiedlich lange. Diesen Zyklus sind es vorbildlich 2 Tage es waren aber auch schon mal 5
Und dann steigt die Temperatur immer recht zögerlich und flach an. Zuletzt kommt dann aber doch immer eine Hochlage zustande.
Woran könnte das liegen?
LG Susa

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-N ... xL0u3-xD7Q
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

LH-Tests sind nach meinen Informationen ziemlich unzuverlässig und deshalb kann man sie sich meines Erachtens sparen. Hier findest du beispielsweise Informationen: https://www.mynfp.de/ovulationstests

Mit NFP kannst du den ES viel zuverlässiger eingrenzen, aber auf den Tag genau lässt sich der ES weder mit LH-Tests noch mit NFP bestimmen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Susa01
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:36

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von Susa01 »

Hast recht. Ich werde mir die Hormon Tests in Zukunft sparen. Eigentlich hatte ich damit nur angefangen weil ich wissen wollte ob ich auch mit persona gut zurecht komme. Letztlich aber zeigt der Computer regelhaft bereits unfruchtbar an, bevor es zu einem Temperatur Anstieg kommt. Und die Temperatur Messung zu immer dem selben Zeitpunkt lässt sich besser in mein Leben integrieren als gedacht.

Der 3. Zyklus ist mir dennoch ein Rätsel.
Insbesondere weil doch da die ZS auswertung nicht zur Temperatur Auswertung passt oder?
Und warum steigt die Temperatur immer so schleichend?
Von einem Anstieg kann ja kaum die Rede sein. Eher vom einem kriechen über die Linie.
Je länger ich mich mit Thema befasse desto mehr Fragen kommen auf. Danke für eure Unterstützung.
LG
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Verhütungscomputer sind mir persönlich sehr suspekt und ich würde mich bei Verhütungsabsicht keinesfalls darauf verlassen. Man kann ja nicht einmal nachvollziehen, wie sie den Zyklus auswerten. Insofern verwundert es mich nicht, dass der Computer eine andere Auswertung als nach NFP-Regeln anzeigt.

Du musst möglicherweise gar nicht zwingend jeden Tag zur gleichen Zeit messen. Wenn du damit kein Problem hast, kannst du es natürlich weiterhin so beibehalten.

Ein langsamer Temperaturanstieg ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich.

Weshalb soll in Zyklus Nr. 3 die ZS-Auswertung nicht mit der Temperaturauswertung zusammen passen?
Natürlich muss ein plausibler zeitlicher Zusammenhang bestehen (inoffizielle Regel: SH max. 5 Tage vor oder 3 Tage nach der 1.hM), aber der SH muss nicht genau am Tag der 1.hM sein.

Hast du schon "Natürlich & sicher" gelesen? Das Praxisbuch wird hier in der Regel als Standardlektüre empfohlen und ich kann es auch nur empfehlen, um die Grundlagen zu verstehen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Susa01
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:36

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von Susa01 »

Was mich verunsichert hat war dieser erste eindeutige Schleimumschwung am 14. Tag (in Kombination mit dem positiven Ovulationstest - aber das Thema hatten wir ja schon)
Kann man 2 mal in einem Zyklus SH haben? Denn kurz vor der ehM kam dann der zweite Schleimumschwung.
Ich weiß noch wie ich lange drüber nachgedacht hab ob ich am Tag 18 S+ dokumentieren soll. Aber das war so eindeutig. Und vom Abstand zur Periode passt es ja auch wunderbar.

Bisher hab ich nur mit den Regeln der mynfp Seite gearbeitet. Ich kauf mir das Buch.

Danke für deine ausführlichen Antworten
Viele Grüße
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Susa01 hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 09:08Kann man 2 mal in einem Zyklus SH haben? Denn kurz vor der ehM kam dann der zweite Schleimumschwung.
Es ist ganz normal, wenn du mehrfach innerhalb eines Zyklus deine individuell beste ZS-Kategorie beobachtest. Um einen SH handelt es sich aber erst, wenn auf diese Kategorie 3 Tage mit einer schlechteren ZS-Qualität folgen und dann ist aber eben auch noch die Temperaturauswertung zu berücksichtigen, d.h. du hast nicht mehrere SH in einem Zyklus.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Susa01
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:36

Re: Langer Abstand zwischen LH Anstieg und Temperatur Anstieg

Beitrag von Susa01 »

Oje. Ich fürchte ich hatte da ein Kapitel überschlagen.
Ich arbeite Grad das Sensiplan- Übungsprogramm. Jetzt wird einiges klarer.
Danke dir
Antworten