Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Marie1000
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. April 2019, 23:46

Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Beitrag von Marie1000 »

Hallo!

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/xh ... ISG5ljbZkh

Wie in meinem Zyklusblatt zu sehen, ist letzte Nacht das Kondom gerissen. Ich vermute, dass der Eisprung schon stattgefunden hat, könnte das sein? Demnach wäre die Pille danach ja wirkungslos, außerdem wäre es meine zweite in diesem Zyklus und ich bin mir nicht sicher, ob das allein nicht schon problematisch ist. Deshalb denke ich darüber nach heute die Pille danach zu nehmen und am Montag sofort eine Kupferkette einsetzten zu lassen, dient ja auch zur Notfallverhütung innerhalb von fünf Tagen und verhindert die Einnistung der befruchteten Eizelle... :shock: Ich möchte eigentlich keinen Fremdkörper in mir drin haben, der mich temporär unfruchtbar macht, daher ja NFP, allerdings auch noch kein Baby, ich bin 19, hab noch keine Ausbildung und will mit meinem Freund noch gaaaaanz viel reisen.

Die Frage: Glaubt ihr auch, dass der Eisprung schon stattgefunden haben könnte und vielleicht gerade ein befruchtetes Ei in mir schwimmt? :? Na und was habt für Tipps, damit diese blöden Kondome nicht reißen? Haben schon viele verschiedene ausprobiert und benutzen immer Gleitgel.

Ganz liebe Grüße!
Marie
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Beitrag von Krachbum »

Hallo Marie,

das ist eine unschöne Situation. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

Ein Temperaturanstieg kann auch von der Pille danach kommen, wenn Du diese schon einmal nehmen musstest diesen Zyklus. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn die Temperatur in die Hochlage übergeht, hat der ES häufig schon stattgefunden. Das Fenster liegt bei etwa 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm. Ist in Deinem Fall aber auch nicht so wichtig, weil man nicht weiß ob das von der Pille danach oder von einem ES kommt.
Wann war denn der erste Unfall und die Einnahme der Pille danach?

Ich persönlich :!: würde so vorgehen: Ich würde nochmal auf die Pille danach zurückgreifen. Soweit ich weiß gibt es auch ein Präparat, das die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung etwas verringert. Und ja, ich würde dann wohl auch überlegen zur Notfalllösung, also der Kupferkette, zu greifen.

Kondompannen sind wirklich Mist und braucht kein Mensch. Viele Paare hier (einschließlich wir) haben mit den Kondomen von MySize sehr gute Erfahrnungen. Der Umfang des Penis muss gemessen und dann die ensprechende Kondomgröße ausgewählt werden.
Fühlt sich für den Mann besser an und Kondompannen sind viel viel seltener (wir hatten noch gar keine).
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hi, aufgrund der Werte kann man aktuell nur raten, ob da der ES gewesen sein könnte oder ob der Anstieg einen anderen Ursprung hat. Von der Pille danach kommt er vermutlich nicht, das ist ja schon einige Tage her, aber ausschließen kann man es trotzdem nicht.

Ich würde an deiner Stelle erneut die Pille danach nehmen. Kann schon sein, dass es noch hilft, probieren solltest du es. Die Kupferspirale/ -Kette setzen manche gar nicht in Notfallsituationen ein, da müsstest du an den richtigen Arzt kommen, der das macht. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das tun würde. Das ist kein super kleiner Eingriff und du solltest dir auch bzgl der Nebenwirkungen etc im Klaren sein.

Es ist nicht normal, dass Kondome so oft reißen. Achtet ihr auf die richtige Größe und Lagerung? Passt ihr bei spitzen Gegenständen auf? Gleitgel zu verwenden ist auch gut, reicht aber nicht, wenn das kondom zb viel zu klein ist, viel zu alt, zu lang in der sonne lag, usw. Der Tipp von Krachbum ist super, mit MySize waren mein Mann und ich immer sehr zufrieden.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Beitrag von Bärenfrau »

Kurze Anmerkung:
Achtet ihr auch darauf, dass nicht jedes Gleitgel für alle Kondomarten geeignet ist?
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Kondom gerissen kurz vor Temperaturanstieg

Beitrag von Caroca »

Ich würde auch die Pille danach nehmen. Es gibt schon Spekulationen, ob die Pille danach auch eine Einnistung erschwert meine ich Mal gelesen zu haben. :think:

Kondome und Gleitgel vertagen sich nur, wenn das Gleitgel auf Wasserbasis ist und nicht auf Basis von Silikonen. Ansonsten würde der Tip mit mysize ja schon genannt. Alles gute für euch! :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten