Ausklammern wann

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Sonne1203
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. März 2018, 09:02

Ausklammern wann

Beitrag von Sonne1203 »

Hallo. Ich bin relativ neu hier. Habe im Oktober 2017 mit nfp angefangen. Für den kinderwunsch. Nun hab ich eine Frage zu meiner jetzigen Kurve. Wenn ich den Wert an Tag 17 ausklammern, weil ich mich an dem Tag auch tatsächlich krank gefühlt habe ist meine ehm an Tag 20. Mir geht es jetzt eher um den lerneffekt für die spätere Anwendung als Verhütungsmethode.

Also wenn ich den Wert jetzt ausgeklammert hätte, wäre meine unfruchtbare Zeit ab  dem Abend des 24 ZT. M.E ist meine tatsächliche ehm aber erst viel später nämlich an ZT 30. Das wäre ja im Fall der Schwangerschaftsvermeidung eher nicht so toll. Wie gehe ich im solch einem Fall vor? Nicht ausklammern? Oder erst im Nachhinein ausklammern ?

Vielen Dank


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jL ... 2019-10-06
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ausklammern wann

Beitrag von Krachbum »

Wie sieht es denn mit der Temperatur am besagten Tag aus? Kommt so ein Wert sonst auch mal in der Tieflage vor? Falls ja, darf der Wert eigentlich nicht geklammert werden.

So spontan sieht der Wert aber schon gestört aus. Die darauf folgende Auswertung wäre aber wohl eine "zufällige" Auswertung, weil einfach 4 Werte minimal über den letzten 6 niedrigen liegen. Die Temperatur erreicht aber nicht dein Hochlagenniveau und fällt sogar wieder stark ab. In so einem Fall stellt man am besten auf manuelle Auswertung um und wertet ggf. später regelkonform aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Sonne1203
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. März 2018, 09:02

Re: Ausklammern wann

Beitrag von Sonne1203 »

Super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :D
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Ausklammern wann

Beitrag von Caroca »

Sonne1203 hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 20:20 Hallo. Ich bin relativ neu hier. Habe im Oktober 2017 mit nfp angefangen. Für den kinderwunsch. Nun hab ich eine Frage zu meiner jetzigen Kurve. Wenn ich den Wert an Tag 17 ausklammern, weil ich mich an dem Tag auch tatsächlich krank gefühlt habe ist meine ehm an Tag 20. Mir geht es jetzt eher um den lerneffekt für die spätere Anwendung als Verhütungsmethode.

Also wenn ich den Wert jetzt ausgeklammert hätte, wäre meine unfruchtbare Zeit ab dem Abend des 24 ZT. M.E ist meine tatsächliche ehm aber erst viel später nämlich an ZT 30. Das wäre ja im Fall der Schwangerschaftsvermeidung eher nicht so toll. Wie gehe ich im solch einem Fall vor? Nicht ausklammern? Oder erst im Nachhinein ausklammern ?

Vielen Dank


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jL ... 2019-10-06
Hierfür gibts ja extra die doppelte Kontrolle durch den ZS. D.h. allein auf Grund der Temperatur dürftest du ja nicht freigeben!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ausklammern wann

Beitrag von Krachbum »

Caroca hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 08:48
Sonne1203 hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 20:20 Hallo. Ich bin relativ neu hier. Habe im Oktober 2017 mit nfp angefangen. Für den kinderwunsch. Nun hab ich eine Frage zu meiner jetzigen Kurve. Wenn ich den Wert an Tag 17 ausklammern, weil ich mich an dem Tag auch tatsächlich krank gefühlt habe ist meine ehm an Tag 20. Mir geht es jetzt eher um den lerneffekt für die spätere Anwendung als Verhütungsmethode.

Also wenn ich den Wert jetzt ausgeklammert hätte, wäre meine unfruchtbare Zeit ab dem Abend des 24 ZT. M.E ist meine tatsächliche ehm aber erst viel später nämlich an ZT 30. Das wäre ja im Fall der Schwangerschaftsvermeidung eher nicht so toll. Wie gehe ich im solch einem Fall vor? Nicht ausklammern? Oder erst im Nachhinein ausklammern ?

Vielen Dank


https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/jL ... 2019-10-06
Hierfür gibts ja extra die doppelte Kontrolle durch den ZS. D.h. allein auf Grund der Temperatur dürftest du ja nicht freigeben!
Wenn ich es richtig sehe, hätte hier tatsächlich die doppelte Kontrolle versagt, da sowohl die Temperatur als auch der ZS ausgewertet gewesen wären.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten