Zickzack Kurve ohne HL

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Lina2020
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. April 2020, 10:24

Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Lina2020 » Dienstag 30. Juni 2020, 13:45

Hallo alle! :flower:

Kurze Vorabinfo: Habe im Februar mit der Pille aufgehört. Bis dato habe ich versucht, mich jeden Zyklus etwas mehr reinzulesen und habe brav meine Temperatur gemessen und meinen ZS kennengelernt.

Mein 6.Zyklus mit NFP verwirrt mich allerdings. Denn dieser macht ein zickzack Muster und ich finde einfach keine Hochlage bei der Temperatur. Dafür hat die TL einige Ausrutscher in meine HL-Temperatur der letzten Zyklen...

Was dazu kommt: Ich hatte vor einigen Tagen super Schleim S+, der jetzt auch wieder abnimmt S, und auch meine Lust war sehr hoch (war in den letzten Zyklen so, dass ich immer sehr starke Lust um den ES hatte) und auch die pendelt sich wieder in Richtung weniger bis kaum Lust ein.

Wir waren 1 Woche lang auf Urlaub (16-22), allerdings "nur" 3h von zuhause entfernt und hatten dort eigentlich auch den selben Rhythmus.
Jetzt war meine erste Vermutung, ob der Urlaub daran mitwirkt, wobei ich ihn persönlich nicht als Störfaktor gesehen habe (bis dato). Ebenso hatte ich dazwischen eine minimale Schmierblutung. Die war aber nach 1x bemerken dann auch wieder weg. Hab es aber trotzdem sicherheitshalber eingetragen.

Vielleicht könnt ihr mir mit etwas Expertenwissen auf die Sprünge helfen. Vielleicht übersehe ich hier einiges.. :love:
Hier der Link zu meinen Kurven: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/D4 ... XMqShA_x6U

Danke euch! LG Lina
Nach 16 Jahren seit 02/20 Pille frei

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Krachbum » Dienstag 30. Juni 2020, 14:02

Hallo :flower:

Ich denke da hilft nur abwarten. Die ehm kann ja noch kommen.

Mir ist allerdings etwas viel wichtigeres aufgefallen: du klammerst falsch! Nach unten gestörte Werte dürfen nie geklammert werden, da dass zu falschen Auswertungen führen kann.

Generell dürfen nur Werte geklammert werden, die aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen und einen Störfaktor aufweisen, der immer stört.

Viele Grüße
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
nun stillend und verhütend #44

Lina2020
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. April 2020, 10:24

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Lina2020 » Dienstag 30. Juni 2020, 14:11

Hallo Krachbum :flower:

Danke für die Infos! Dann werde ich mich noch etwas gedulden (nicht meine Stärke ;) )

Und wäre es theoretisch möglich, dass der ES schon war allerdings die Temp nicht dazu passt? Oder ist da eher unüblich?
Könnte auch eine leere Batterie beim Thermometer schuld sein (hier habe ich wohl bei den Rezenssionen gelesen, dass darüber einige berichten...)
Verzeihe die vielen Fragen - für mich sind dieses Monat viele Fragezeichen aufgetaucht!

Oh - danke für den Tipp! Du hast natürlich recht - danke für dein scharfes Auge :thumbup:

Danke dir für deine super schnelle Antwort :love:
Nach 16 Jahren seit 02/20 Pille frei

Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 367
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von FrauLehrerin » Dienstag 30. Juni 2020, 14:29

Wo und wie lange misst du denn?
13. ÜZ - EL-Spülung erfolgreich, leichte Verklebung gelöst - ab 16.8. Progesteron

Sie (33) und Er (37)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019

Lina2020
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. April 2020, 10:24

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Lina2020 » Dienstag 30. Juni 2020, 14:31

Hallo!

Ich messe oral und 3 Minuten lang (also über den Piepston hinaus) bevor ich aufstehe
Nach 16 Jahren seit 02/20 Pille frei

Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 367
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von FrauLehrerin » Dienstag 30. Juni 2020, 14:34

Könnte es sein, dass du auch mal mit offenem Mund schläfst vor dem Messen? Dann könnten die Ausreißer nach unten daran liegen...
Eine ruhigere Kurve gibt es bei den meisten Frauen, wenn sie vaginal oder rektal messen. Diese Messorte sind nicht so störungsanfällig.
13. ÜZ - EL-Spülung erfolgreich, leichte Verklebung gelöst - ab 16.8. Progesteron

Sie (33) und Er (37)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019

Lina2020
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. April 2020, 10:24

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Lina2020 » Dienstag 30. Juni 2020, 14:40

Hm..eigentlich nicht. Ich atme eigentlich immer durch die Nase, vorallem beim Schlafen (aber so 100% weiß ich es natürlich nicht :think: )
Mich hat es eben nur irritiert, weil die letzten Zyklen (gefühlt) etwas ruhiger waren..aber vielleicht täusche ich mich da als NFP Neuling.

Ich werd beim nächsten Zyklus mal umsteigen auf vaginal, um dies zu testen. Mal schauen ob es dann mal weniger zackig ist. Und vielleicht wechsle ich davor auch noch die Batterien. Sicher ist sicher und so :)
Danke dir!
Nach 16 Jahren seit 02/20 Pille frei

Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 367
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von FrauLehrerin » Dienstag 30. Juni 2020, 14:44

Das klingt nach einem guten Plan :thumbup:
Alles Gute!
13. ÜZ - EL-Spülung erfolgreich, leichte Verklebung gelöst - ab 16.8. Progesteron

Sie (33) und Er (37)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Krachbum » Dienstag 30. Juni 2020, 16:28

Statistisch gesehen steigt die Temperatur meistens nach dem ES. Bezüglich der ehm kann man den ES auf ein Fenster von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehm eingrenzen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass der ES vor der ehm stattfindet. Es kann auch seltener beobachtet werden, dass der ES bis zu vier Tage vor der ehm stattfindet. Von daher ist noch alles drin.

Die Ausreißer nach unten lassen die Kurve zwar unruhig aussehen, aber verschlechtern ja nicht die Auswertbarkeit. In dem Zusammenhang finde ich die Kurve jetzt nicht extrem zackig.

Wenn du mit der oralen Messweise zufrieden bist, behalte diese ruhig bei. Ja, sie ist etwas störanfälliger und die Kurven sehen bei einigen Frauen "unruhig" aus, aber normalerweise funktioniert die Methode genauso gut wie mit den anderen Messweisen.

LG

PS: in meiner Signatur findest Du einen Link zu den Klammerregeln
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
nun stillend und verhütend #44

Lina2020
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. April 2020, 10:24

Re: Zickzack Kurve ohne HL

Beitrag von Lina2020 » Dienstag 30. Juni 2020, 17:25

Oh wie viele tolle Infos! Vielen Dank! Ok das klingt doch ja garnicht so schlecht und jetzt sehe ich es wohl auch etwas klarer!

Und die Klammerregeln werde ich mir heute als Bettlektüre gleich mal genau ansehen..und hoffentlich auch merken :love: Danke & hab noch einen gemütlichen Dienstagabend :flower:
Nach 16 Jahren seit 02/20 Pille frei

Antworten