Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Erfahrungen, Umfragen

Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten? Durch:

Empfehlung vom Frauenarzt
5
3%
Empfehlung von einem anderen Arzt
1
1%
Empfehlung von Freunden/Bekannten
28
15%
eigene Recherche im Internet
127
67%
eigene Recherche in Büchern
16
8%
Werbung/Aktionen in der Öffentlichkeit
1
1%
Sonstiges
12
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

NeuNFPlerin

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von NeuNFPlerin »

Bei mir war es so, dass ich aufgrund von Nebenwirkungen der Pille (vor allem Libidoverlust) keine Lust mehr hatte, diese weiterhin zu nehmen. Habe mich daher im Internet informiert, welche Alternativen es gibt, die für mich in Frage kommen könnten. Die STM mit ihrer ganzen Theorie dahinter hat mir dabei sehr gefallen. Hab mir dann ziemlich bald "Natürlich und sicher" und ein Thermometer bestellt, die Pillenpackung noch aufgebraucht und hab bei Beginn des darauffolgenden Zyklus sofort mit der STM begonnen.

War von Anfang an zufrieden damit. Es kostet nicht viel Zeit, man lernt nebenbei eine ganze Menge über seinen Körper, und für mich war es einfach eine absolute Wohltat, den Pillenhormonen nicht mehr ausgeliefert zu sein.
TheklasMom

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von TheklasMom »

Joah, bei mir warens auch die Nebenwirkungen, die mir aber erst recht spät als solche bewusst wurden; Dinge wie immer häufigere Kopfschmerzattackem, totaler Libidoverlust, seltsame Teilnahmslosigkeit. Hat alles mit dem Umstieg auf eine stärker dosierte Pille angefangen, schleichend natürlich, jeden Monat ein bisschen schlimmer. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und suchte nach einer hormonfreien Verhütung, aber die meist schlechten Kritiken der Computer haben mich ein bisschen abgeschreckt, bis ich dann auf NFP stieß. Mein Männe war Anfangs ziemlich sauer und äußerst skeptisch (hat hier irgendjemand seine bessere Hälfte dazu überreden können, sich natürlich und sicher durchzulesen??? :mrgreen: ), aber als meine Libido nach einiger Zeit voll zurückkehrte, hat er sich plötzlich damit anfreunden können. :lol:
Mittlererweile sind wir auf Kinderwunsch umgestiegen und im 3. ÜZ.
Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dieser Methode und würde niiiiieeee wieder zur hormonellen Verhütung zurückkehren.
mupfeltupfl
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:47

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von mupfeltupfl »

Ich habe jetzt 9 Jahre lang die Pille genommen, seit ich 15 war durchweg! Mir ging es damit nie sonderlich schlecht, da ich ja eigentlich auch nicht wusste, wie es mir ohne so geht. Zudem hatte die Pille den netten Nebeneffekt, dass sich meine Haut um ein vielfaches verbesserte. Eigentlich dachte ich immer, die Pille sei das optimale Verhütungsmittel - es hatte ja auch nie jemand etwas Gegenteiliges behauptet und fast alle Frauen in meinem Bekanntenkreis nahmen die Pille.
Vor eineinhalb Jahren besuchte ich im Rahmen meines Studiums ein Sexualkundeseminar bei pro familia und dort wurde zum ersten Mal kritisch über die Pille debattiert. Dadurch begann ich dann auch erstmalig, darüber nachzudenken, ob ein hormonfreies Verhütungsmittel nicht besser für mich wäre, zumal ich irgendwann noch Kinder bekommen wollte und von Frauen gehört hatte, die nach dem Absetzen der Pille ewig gebraucht hatten, bis sie endlich schwanger wurden. Da ich aber auch Angst hatte, dass ich ohne Pille wieder furchtbar viele Pickel bekomme, hat sich dich Entscheidung, die Pille abzusetzen noch fast eineinhalb Jahre hinausverzögert. Nach meiner Hochzeit im März habe ich sie dann endlich abgesetzt und mir von meiner Frauenärztin ein Diaphragma anpasssen lassen.
Im Gespräch mit einer Freundin kamen wir dann auf das Thema Temperaturmethode. Sie meinte, das wäre eh die beste Verhütung aber auch erstmal umständlich, da man ja jeden Morgen Temperatur messen müsse. Das Schlagwort Temperaturmethode ließ mich aufhorchen und ich begann im Internet zu recherchieren. Über pro famila gelang ich zu myNFP und las auch gleich das tolle Buch zur STM. Jetzt beobachte ich seit 2 Zyklen meinen Körper ganz genau und finde es ungeheuer spannend. Zusätzlich verhüten wir noch mit dem Diaphragma, werden den Gebrauch in Zukunft aber sicher auf die fruchtbaren Tage reduzieren. Pickel habe ich auch wieder bekommen, fühle mich im Gegenzug aber so viel besser, gesünder, selbstbewusster und freier ohne Pille, dass ich meine Pickel mit Würde trage und sie doch lieber von außen behandle :lol: .
Liebe Grüße, Mupfeltupfl
Bild
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Motschekiebchen »

Tolle Geschichte mupfeltupfl! Ich habe mir früher auch kaum wirklich Gedanken über die Pille und eventuelle Nebenwirkungen gemacht und bin heute ganz erstaunt, wenn ich rückblickend merke, wie ich mich unter der Pille verändert habe. Gerade die Libido ... :roll: Ich wünschte wirklich, mir hätte früher jemand nahegelegt, mich mit nfp zu befassen!
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
kaffeepurist

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von kaffeepurist »

Ich habe mit meinem Studium angefangen..
und nach einem Jahr Wohnheim,habe ich was geten, was getan was ich nie tuen wollte: Bin in eine reine Frauen-WG eingezogen.
Und wer hätte es gedacht, mittlerweile sind wir alle in festen Beziehungen und bekommen in der selben Woche unsere Mens...
Und eine darunter verhütet schon seit knapp 2 Jahren damit.
Ich habe die Pille noch nie genommen, war schon immer dagegen, gerade durch familiäre Erfahrungen mit Hormontherapienen
(Meine Mutter hat 7 Schwangerschaftversuche nach einer Eileiterschwangerschaft hintersich...)
Naja und da ich für den Einen mein Lotterleben aufgeben wollte und ich mittlerweile so oft GV habe, das mir von meiner Statistik selbst schwindelig wird,
(die hier nicht online steht ^^) suchte ich eine Ergnzung/ bzw alternative zum Kondom.
So fand ich die gynefix im Internet, hatte mich dagegen entschieden und kam durch selbiges Forum hierher.
Bin seit 11 Tagen dabei :D

lg k.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Motschekiebchen »

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit nfp!
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
mupfeltupfl
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 11:47

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von mupfeltupfl »

Oh ja, die Libido, die kannte ich vorher gar nicht. Und mein Mann findet's klasse, dass ich sie endlich entdeckt hab ;) .
Liebe Grüße, Mupfeltupfl
Bild
Benutzeravatar
Meredith
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 06:07

Re: Wie seid ihr darauf gekommen mit der STM zu verhüten?

Beitrag von Meredith »

Nach ca. 8 Jahren Pille leidete ich unter Depressionen und ohne Libido :-(
Danach habe ich sofort mit NFP angefangen und dann stellte sich auch der KiWu ein....Mit meinen zweiten NFP-Zyklus wurde ich schwanger.
Post Partum habe ich noch ein halbes Jahr lang mit NFP verhütet. Doch die unregelmäßigen Messzeiten und vielen Störfaktoren haben mich dazu veranlasst mir die Kupferspirale legen zu lassen.
Im Jän. 2012 kommt die wieder raus und dann wird wieder rein mit NFP verhütet.... :D
Antworten