Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Rund um die Verhütung nach der Schwangerschaft und in der Stillzeit
Antworten
Romina14
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 14:32

Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Romina14 »

Hallo erstmal ihr lieben,

Ich habe vorletztes Jahr bis letztes Jahr ein halbes Jahr lang NFP für unseren Kinderwunsch genutzt.
Jetzt möchte ich aktuell damit verhüten.
Ich hätte meine erste Periode 5 Wochen! nach der Entbindung. Da ich nicht sicher war ob das noch zu Wochenfluss gehörte habe ich abgewartet und da dann 25 Tage später wieder eine Periode kam bin ich mir ziemlich sicher das das die erste war :thumbdown: trotz vollem stillen wohl gemerkt! Im zweiten Zyklus habe ich dann angefangen zu messen dieser war jedoch dann nur 13 Tage lang und anovulatorisch.
Zyklus Nummer 3 war dann fast schon gefühlt eine musterkurve. Schön stabile und ruhige tieflage, dann 1. höhenmessung und Auswertung nach Ausnahmeregel 2.
(Dauer 26. Tage)
Zyklus Nummer 4 war sehr unruhig hat auch wieder 26. Tage gedauert und auch wieder ohne Eisprung.
Jetzt bin ich in Zyklus 5 und dieser verwirrt mich etwas.
Die Kurve ist nicht so unruhig wie im Zyklus 4 aber auch lange nicht so ruhig wie im 3ten. Ich frage mich halt ob die Auswertung jetzt zufällig zu Stande gekommen ist da nach der Auswertung meine tempi gestern nochmal unter die Hilfslinie abgefallen ist. Und wundert euch nicht ich habe diesen Zyklus mal meinen Mumu mit beobachtet weil ich mal schauen möchte was mir besser liegt.
Kurz zum messen ich achte immer darauf das zwischen dem letzten stillen mindestens 1 Stunde liegt um eben nichts zu verfälschen und schlafe meist auch nochmal in dieser Zeit! Messe mindestens 5 Minuten manchmal auch etwas länger wenn ich nochmal eindöse aber das sollte doch kein Problem sein oder?

Zyklus #5

Ganz ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank 🙏🏼
Jessy
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :flower:

Generell hast Du recht, dass man kritisch sein sollte, wenn die Temperatur nach der Auswertung nochmal arg sinkt. Ich persönlich würde jetzt nochmal 2 Messwerte abwarten, ob die Hochlage stabil bleibt und wäre dann zufrieden, solange wirklich keine Störfaktoren vorlagen. Ausreißer können immer mal auftreten. Sollten die Werte jetzt aber alle niedrig sein, ist die Auswertung wohl zufällig.
Übrigens solidarische postpartum Grüße mit extra-kurzen Hochlagen :roll:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Romina14
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 14:32

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Romina14 »

Ok dann hat mich meine Intuition nicht getäuscht das warten war eben auch mein Gedanke und da die tempi heute wieder hoch gegangen ist dachte ich frag mal bei euch. Dann warte ich mal noch zweit Tage und dann bin ich schlauer.
In der stillzeit ist ja auch vieles möglich da spiel eh alles verrückt 😂von kurzer hochlage bis keine Hochlage 🙈
Vielen lieben Dank für deinen Rat und ich wünsche noch einen wunderschönen Sonntag. :flower:
Bild
Perle18
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 20:26

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Perle18 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe NFP schon in und vor unserer Kinderwunschzeit erfolgreich angewendet. Jetzt in meinem Endlos-Stillzyklus Zweifel ich allerdings an meiner Auswertung. :shock:
Ich habe schon länger angefangen zu messen, habe die Werte allerdings in der alten App eingetragen und hatte keine Lust jetzt alles umzutragen.
Nach der Geburt liegt meine TL Tempi im Durchschnitt so bei 36,35.

Jetzt zu meiner Frage - ich stille ca seit dem Anstieg der Tempi nur noch 1 mal die Nacht und schlafe recht gut. Könnte die längere Schlafdauer die Temperatur so extrem beeinflussen?
Ich hatte mich so gefreut, dass endlich mal was passiert :eh: aber bis jetzt keinerlei Anzeichen der Mens..
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Mrs.Jane »

Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden? Dann würde ich einfach noch ein bisschen warten, du hast ja noch keine verlässliche Daten wie lange eine HL nach Schwangerschaft und Stillzeit bei dir jetzt dauert. Wenn die Auswertung solide ist (das kannst nur du überprüfen), dann sollte doch spätestens in 10 Tagen die Mens eintreffen.
Aus eigener Erfahrung: meine erste Mens nach Geburt war super schwach, mehr nur minimal Schmierblutung und kam auch als das nächtliche Stillen weniger wurde. Auswirkungen auf die Tempi habe ich bei mir nicht so bemerkt. Aber das ist einfach super individuell.
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Krachbum »

Es kann in der Stillzeit vor der ersten Menstruation auch zu Hochlagen ohne Mens kommen. Entweder habe ich das in natürlich und sicher oder in nfp heute gelesen. Da müsste ich nochmal nachschauen.

Ist der ZS sicher ausgewertet gewesen? Da sind die Notizen ja eher sporadisch.

Aber: es könnte auch einfach die Mens in Anmarsch sein. Nur weil die Temperatur sinkt, muss die Blutung ja nicht sofort los gehen. Das kann ja noch ein paar Tage dauern. Ich würde einfach entspannt abwarten.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 08:46 Es kann in der Stillzeit vor der ersten Menstruation auch zu Hochlagen ohne Mens kommen. Entweder habe ich das in natürlich und sicher oder in nfp heute gelesen. Da müsste ich nochmal nachschauen.
Hab es nicht :!: gefunden. Ist also eher eine Info aus dem Netz und ist mit Vorsicht zu genießen. Sorry dafür :shamebag:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Perle18
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 20:26

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Perle18 »

Vielen Dank für euere Antworten. Dann bin ich mal gespannt was kommt - Tempi sinkt auf alle Fälle weiter.
Die sporadischen Eingaben resultieren aus dem umtragen der Daten von alter App in neue App.

Ach ja eine Schwangerschaft ist eigentlich ausgeschlossen. Vor dem vermeintlichen Anstieg haben wir verhütet - was jetzt natürlich aus dem Herz in der HL wird bleibt offen :)
Perle18
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 20:26

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Perle18 »

Krachbum - ich hab das mit der Hochlage ohne Blutung in natürlich und sicher gefunden! :thumbup:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5320
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Frage zu meiner Kurve - NFP in der Stillzeit

Beitrag von Krachbum »

Super! Dann haben meine müden Augen versagt :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #97
Antworten