Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Betty83 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir da keine Gedanken drüber machen, aber irgendwie....mache ich es jetzt doch :) . Aufgrund von recht kurzen Zyklen und teilweise PMS habe ich mit der Einnahme von Mönchspfeffer begonnen. Ich nehme diesen den kompletten Zyklus durch, damit er eben auch Einfluss auf meinen Eisprung nehmen kann. Ich muss sagen, dass mir das wirklich gut tut, ich habe überhaupt kein Brustspannen mehr und fühle mich allgemein besser, meine HL hat sich auch um einen Tag verlängert (ist immer noch nicht so doll) und bisher hatte ich keinen Zyklus mehr, der extrem kurz war :thumbup: . Jetzt mal zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, seit ich den Mönchspfeffer nehme, ist das Temperaturniveau meiner HL verändert. Der Unterschied zwischen TL und HL ist geringer, die Tempi steigt nach ES nicht mehr sprunghaft an, sondern krabbelt so vor sich hin. Nach einigen Tagen in HL kann es sein, dass sie nochmal einen Hüpfer hoch macht und dann erst ihr eigentliches Niveau erreicht. Hat das was zu sagen? Mich verunsichert das wirklich extrem :oops: . Im letzten Zyklus wurde ich stimuliert, die HL war aber ohne Einnahme von Progesteron, am HL-Tag 9 wurde Progesteron überprüft und der Wert war zu niedrig (ca 4,5). Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Temperaturniveau, der Kurvenverlauf nicht doch etwas über das Gelbkörperhormon und den Eisprung aussagen kann :think: . Also, ich meine, durch die Einnahme vom Mönchspfeffer könnte es doch nicht zufällig zu einem schlechteren Gelbkörper bzw zu einer schlechteren Eizelle kommen, oder :shifty: ? Eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein, jedenfalls hatte ich das angenommen und erwartet :crazy: .

Danke und liebe Grüße
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Krachbum »

Hallo Betty,

die eigentliche Wirkung des Mönchspfeffers besteht darin, dass die Prolaktinproduktion etwas gedrosselt wird. Das wiederum führt dazu, dass Östrogen, Progesteron, LH und FSH wieder vermehrt ausgeschüttet werden. Außerdem enthält MP selbst auch etwas Progesteron. (Daher ist eventuell der Tempi-Unterschied nicht mehr so ausgeprägt zwischen den Zyklusphasen :think: )

Ich bin zwar keine Medizinerin aber soweit ich die hormonellen Zusammenhänge verstanden habe, kannst Du mit MP die Eizellqualität nicht mindern. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Verlauf (also der "look") Deiner HL zufällig ist und erstmal nichts mit der Einnahme des MP zu tun hat. Ich hab mich mal durch Deine Kurven geklickt und da ist ja auch so ziemlich jede Variation des Anstiegs vorhanden ;)

Allerdings: wenn Du in KiWu Behandlung bist und u.A. stimuliert wirst und somit Medikamente nimmst, würde ich die Einnahme von MP nicht auf eigene Faust durchziehen, sondern mit Deinem Doc absprechen. MP ist kein harmloses Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein Medikament und ich kann mir vorstellen, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann.

Für die GKS gilt weiterhin: die Länge der HL machts :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Betty83 »

Danke erstmal für die Antwort :flower: . Ich denke schon, dass es mit dem Mönchspfeffer zusammen hängt, aber ich werde mal versuchen, in das Temperaturneiveau nichts all zu viel hinein zu interpretieren. Da bei mir einiges nicht so rund läuft, achtet man irgendwann auf allen möglichen Müll :D .

Nein, während der Stimu habe ich keinen Mönchspfeffer genommen, hatte nur einen Zyklus Stimu bisher. Mein Doc weiß aber auch, dass ich ihn nehme und ich werde das im natürlichen Zyklus auch immer so weiter führen, eben, weil er mir wirklich gut tut :) .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Krachbum »

Betty83 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antwort :flower: . Ich denke schon, dass es mit dem Mönchspfeffer zusammen hängt, aber ich werde mal versuchen, in das Temperaturneiveau nichts all zu viel hinein zu interpretieren. Da bei mir einiges nicht so rund läuft, achtet man irgendwann auf allen möglichen Müll :D .
Du beobachtest Deine Zyklen ja auch schon länger und weißt was abgeht. :flower:
Ich lese ab und zu mal bei Euch quer und fiebere auch immer mit. Auch wenn die Tempi-niveaus sich etwas ändern, denke ich trotzdem nicht, dass das was schlechtes zu bedeuten hat - das ständige interpretieren kenne ich natürlich auch :crazy:

Ich drücke Dir ganz fleißig die Daumen, dass Du nicht mehr so lange warten musst!

Alles Liebe :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Betty83 »

Hach, danke, ich bin mittlerweile ja eher negativ eingestellt, aber irgendwie macht man doch immer weiter ;) . Ich drücke dir ebenso die Daumen :thumbup: :flower:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Laurahau85

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Laurahau85 »

Wie lange nimmt man möchspfeffer ein bis sie menstruation kommt ich soll immer zur selben Zeit morgens und abends jemals 1 nehmen uns ich habe Samstag erst angefangen sie zu nehmen bin schon im zyklus tag 47:-( und das frustriert mich voll ich soll warten aber muss man die zu ende nehmen die Packung bis die menstruation kommt das sind 60 tabletten letzte periode war am 12 Jan. Schwanger bin ich nicht musste 3 Monate die Pille nehmen und jetzt kommt garnichts mehr .....
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Temperaturniveau 2. Zyklushälfte Mönchspfeffer

Beitrag von Betty83 »

Hallo,

wie meinst du das? Du bist genervt, weil du zwei mal am Tag eine Tablette nehmen musst :wtf: ?
Bzgl. Mönchspfeffer, warum sollst du ihn überhaupt nehmen? Weil dein Zyklus lang ist und dein Arzt sich erhofft, dass es zyklusregulierend wirkt? Wie sehen denn deine Kurven aus und warum solltest du für nur drei Monate zwischendurch die Pille nehmen :think: ? Ich frage deshalb, weil es den Körper nur unnütz durcheinander bringt, wenn man mal eben drei Monate die Pille nimmt, da wundert es mich nicht, wenn du keine Eisprünge hast. Jetzt ist Geduld gefragt. Du musst abwarten, da die Hormone den Körper erstmal wieder verlassen müssen und dein Körper wieder etwas zu sich selbst finden muss, das kann dauern.
Bzgl. der Einnahme vom Mönchspfeffer: Ich habe keine Erfahrung damit, wenn man keine Eisprünge hat, ob es wirklich dazu anregt und ob es den Zyklus dann reguliert, habe aber gelesen, dass die Gefahr besteht, dass es bei langen Zyklen nochmal verlängernd wirken könnte, deshalb nehme ich es zB den ganzen Zyklus, ich habe relativ kurze Zyklen. Hätte ich einen zu langen Zyklus, würde ich es nicht nehmen oder nur in der zweiten Hälfte, wenn diese zu kurz wäre oder ich mit PMS zu kämpfen hätte. Es gibt da andere Mittel, die Eisprunganregend wirken. Mit Zyklustee zB haben viele gute Erfahrungen gemacht. Ob man auf Homöopathie zurückgreifen möchte, muss jeder selbst wissen, dann vielleicht Ovaria comp. Frauenmantel wirkt Eisprunganregend. Muss man sich mal etwas bei Google belesen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten