Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austausch

Beitrag von flyingsue »

Hallo,

wenn ich in anderen Themen mal quer lese, sehe ich immer wieder, dass es doch viele Mädels mit extrem langen oder anovulatorischen Zyklen gibt. Oft findet man dann nicht die passende Hibbelgruppe, da die meisten Mädels ja doch einen regelmäßigen Zyklus haben und man einfach nicht mit denselben Problemen kämpft.
Oder man befindet sich bereits in Kinderwunsch Behandlung beim Gyn oder in der KiWu für GvnP, um der Eizellreifung auf die Spürnge zu helfen und möchte sich darüber austauschen.

Dies soll einfach mal ein Versuch sein genau diese Mädels zusammen zu trommeln. Ich bin gespannt, ob sich vielleicht die ein oder andere anschließen mag :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Laschmi2016 »

Hallo Flyingsue,

ich geselle mich mal zu dir. Ich bin gerade in meinem ersten Endloszyklus und bin gerade bei ZT80 angekommen.
Mein erster Zyklus PP ging 42 Tage und im zweiten Zyklus hat es direkt geklappt. Leider musste ich mein Sternchen in 9+0 gehen lassen. Seit dem macht mein Körper nicht mehr mit und die ES bleiben aus.
Bisher helfe ich mit Zyklustees nach und überlege mir auch Ovaria Comp zu besorgen. in 9 Tagen habe ich meinen nächsten FA-Termin und dann werde ich abklären, was ich machen kann und ob mal ein Hormonstatus gemacht wird.
Ich nehme zur Zeit 100µg L-Thyroxin und lasse gerade klären, ob die Werte noch passen. Ergebnisse sollten hoffentlich bald da sein.

Was hast du bisher gemacht, bzw welche Diagnsen hast du bisher? Was heisst IR ohne PCO?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von flyingsue »

Hallo Laschmi,

Erstmal tut es mir sehr Leid was du erleben musstest. Sein Kind nach sovielen Wochen noch zu verlieren ist wirklich schlimm :flower:

Kurz zu mir: Nach Absetzen der Pille kam bei mir über ein halbes Jahr keine Mens und kein Eisprung. Mehrere Hormonstatusse wurden gemacht und die Schilddrüse wurde eingestellt, nichts half. Auch kein Mönchspfeffer. Da bin ich dann wegen akutem KiWu in ein Kinderwunschzentrum. Diagnose: kein Hindernis außer einer Inuslinresistenz und den ausbleibenden Eisprüngen, auch kein PCO. 9 Monate Gvnp mit 2 biochem. Schwangerschaften. 2 negative IVFs.
Im Moment sind wir in einer Pause zum durchatmen. Ich nehme auch Ovaria Comp und Alchemilla Urtinktur und seit 7 Tagen arbeitet es in den Eierstöcken und der Gm. Es fühlt sich genauso an wie damals als die Follikel unter Stimulation gewachsen sind. Auch die Ovus werden derzeit stetig stärker, ich beobachte weiter, bin aber auch schon wieder ZT31.

Mittlerweile glaube ich, dass die Geschichte mit dem Zyklus häufig psychische Ursachen hat. Ihr musstest ja auch gerade erst so einen großen Verlust verarbeiten. Ein Hormonstatus bei deinem FA machen zu lassen wäre aber schonmal eine gute Idee, um zu sehen, ob da vielleicht was im argen liegt. Unterstützt dich dein FA denn genug? Ich musste wechseln, da meine frühere FA mit mir total überfordert war.
Achso und ich trinke Klapperstorchtee, glaube zwar nicht, dass der was bringt aber irgendwie beruhigt es und ich trinke dadurch mehr.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Minky »

Hallo Ihr zwei :)

Liebe Laschmi, es tut mir soo leid :cry: fühle dich gedrückt :flower:

Ich bin aktuell ZT30, allerdings ist es fragwürdig, die eher Schmierblutung die ich hatte, überhaupt als Abbruchblutung anzusehen.
Hatte meine richtige Mens Ende März, hab danach ca 5 Tage noch die Pille genommen und am 01. April abgesetzt.
Mein Zyklus scheint auch kein Ende nehmen zu wollen...
Ich werde heute mal anrufen und einen Termin ausmachen beim FA.
Bin sehr gespannt wie er auf NFP reagiert und was er zu meinem Zyklus sagt... :think:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Laschmi2016 »

Danke für die Anteilnahme. Die erste Zeit war wirklich hart und vor allem Frauen zu sehen, die gerade schwanger sind, war heftig. Mittlerweile komme ich damit gut klar. Ich habe mir am Wochenende noch gedacht, dass ich in der 19ten Woche hätte sein können, aber es bringt ja nichts. Ich sehe vorwärts und möchste einfach bald wieder ein Baby unterm Herzen tragen. Dafür muss es endlich mal mit dem Zyklus danach klappen.

Flyingsue,:
Oh je, du hast ja echt viel durchgemacht bisher. Das tut mir sehr Leid! :flower: fühl dich gedrückt!
Was kann man denn gegen Insulinresistenz machen? Ich habe mal gelesen, dass viele Übergewichtige eine IR haben und die nach einer Abnahme weggeht. Kann man ernährungstechnisch was tun? Was heisst Gvnp?
1,5 Jahre mit Behandlungen schlauchen sicher sehr, da kann auch viel die Psyche mitspielen. Aber, wenn Leute sagen, dass man sich entspannen soll, ist es sicher genauso ätzend zu hören wie "Sie sind ja noch jung und können wieder schwanger werden", wenn man gerade erfahren hat, dass das Baby im Bauch nicht mehr lebt. Ich drücke dir die Daumen, dass bald dein ES kommt!
Also eigentlich ist meine FA nett und ging auch ganz behutsam mit meinem Verlust um. Allerdings denke ich manchmal, dass sie auch mit NFP überfordert ist, weil sie mir schon zwei mal dazu geraten hat einfach nur abzuwarten und mir keinen Druck mit Messen zu machen. Nächsten Dienstag bin ich aber bei ihrer Kollegin und werde mal gucken, ob die auf meine Sorgen eingeht. Ansonsten habe ich mir auch schon eine FA in der Nähe gesucht, die in NFP promoviert hat und auch auf KiWu spezialisiert ist. Ich hoffe nur, dass ich überhaupt bei ihr einen Termin bekomme.

Habe mal nachgedacht, ob es bei mir zur Zeit an Progesteronmangel liegen kann. Schließlich hätte ich eigentlich in diesem Zyklus zwei Mögliche ES haben können, im Abstand von ca 30-40 Tagen mit Schleimumschwung und allem. Allerdings war die HL-Tempi nicht dauerhaft oben, sondern schwankend. Und eine Blutung kam auch nicht. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, weil ich gerne die Gewissheit hätte, dass ich einen ES habe.
Aber es hat ja auch schonmal geklappt, also wird es auch noch ein weiteres Mal klappen.

Ich will nur nicht nächste Woche mit dem Satz abgespeisst werden, dass ich die Pille ja erst 6 MOnate nicht nehme und einfach warten muss.
Ich merke ja auch, dass es im UL arbeitet und anhand des ZS, dass es auch irgendwie funktioniert. Nur mit der Blutung klappt es nicht so.

Minky, ich habe mir mal deine Kurve und Notizen angeguckt, und ich würde dir raten vor dem Messen nicht schon aufzustehen. Dabei arbeitet dann die Muskulatur und die Temperatur ist direkt höher und nicht mehr eindeutig auswertbar. Auch würde ich am Anfang bei einer Uhrzeit bleiben und langsam gucken, ob die Zeit ein Einfluss ist. Du bist ja bisher an ZT 30. Da würde ich mir noch nicht so Sorgen machen, da Zyklen bis zu 35 ganz normal sind.
Kannst aber ruhig einen Termin für in ein paar Wochen machen und dich mal per US untersuchen lassen. Leider muss man nach der Pille eine Weile warten, bis es sich eingependelt hat. Ich habe schon Zykluskurven gesehen, die über 8-10 Monate oder länger gingen. In der Zwischenzeit kannst du dich im Wissensteil noch etwas einlesen:
https://www.mynfp.de/temperatur-messen" target="blank
Anhand deines ZS bist du zur Zeit sehr fruchtbar, bzw du hast durch eine hohe Östrogenkonzentration eine gute Schleimqualität. Gut zum Überleben von Spermien. Also versuch noch etwas Geduld zu haben!

Ich drücke und allen die Daumen, dass wir bald schon in einen der Mamis-Treads wechseln können :love:
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Minky »

Liebe Laschmi,
ich hoffe für dich, dass dein Arzt dir zuhört, und dich nicht "abspeist". Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Ja, das mit dem Aufstehen ärgert mich immer sehr :? Ich schlafe auf dem Sofa ein, und schlafe dann bis der Wecker klingelt. Tja, und dann ist das Thermometer leider im Schlafzimmer :(
Ich werde aber versuchen mich zu bessern.
Termin habe ich jetzt bereits für nächste Woche ausgemacht, weil ich da Urlaub habe. mal sehen, was das Gespräch bringt.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Laschmi2016 »

Minky, dann kauf dir doch ein zweites thermometer und lass es auf dem Couchtisch liegen. So bist du für jede Eventualität vorbereitet ;)

Also ich bin heute richtig hibbelig wieder. Gestern hat meine Libido mich in den Wahnsinn getireben und erst als ich Abends nach dem GV wars wieder ok. Außerdem hatte ich gestern einige Stunden einen echt fiesen Schmerz auf der rechten Seite. Vielleicht wars ja ein ES? Ich bin echt gespannt, wie sichmeine Tempi in den nächsten Tagen entwickelt :love:
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von flyingsue »

Laschmi, machst du denn auch Ovus?
Also meine sind weiterhin deutlich aber nicht positiv und das Drücken im linken Eierstock deutet eigentlich darauf hin, dass was heran reift. Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin beim FA zur US Kontrolle, vielleicht kann er dann was sehen.
Ich denke aber schon, dass es sich bestimmt wieder einpendeln wird bei dir, weil es ja schonmal geklappt hat.
Wann hast du denn deinen nächsten Termin beim FA?

Minky, du hast ja auch erst die Pille abgesetzt. Das kann natürlich schon etwas dauern bis die Hormone wieder im Gleichgewicht sind. Habt ihr denn schon akuten Kinderwunsch?
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Laschmi2016
Beiträge: 366
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 06:29

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Laschmi2016 »

ne, bisher habe ich keine Ovus gemacht. Eigentlich ist ja ZS beobachten und Temperatur messen aussagekräftig. Ich glaube, dass ich in diesem Zyklus sonst echt arm geworden wäre :D
Ovus machen Sinn, wenn man einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus hat. Also, wenn sich das alles eingependelt hat, dann vielleicht.

Mein Termin ist genau in einer Woche. Dann sollte sie ja wohl was sehen, wenn icheinen ES hatte, oder? wie lange kann man was sehen vorher und nachher? Aber für eine HCG Bestimmung wird es ja dann wohl noch zu früh sein, falls es jetzt was geworden ist mit ES?
31, 31, seit 03/18 mit Frühlings-Mädchen auf dem Arm
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Der Lange Zyklen und/oder ausbleibende Eisprung - Austau

Beitrag von Minky »

Laschmi: das wäre vielleicht das Beste, denke bei den analogen dürfte es nicht so schlimm sein, wenn da 2 im Spiel sind.

flyingsue:
Wir wollen erst im Herbst anfangen zu hibbeln, also ist noch etwas Luft :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten