Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Beitrag von Cheeta »

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Im November habe ich mir die Mirena ziehen lassen und seit dem hatte ich bisher 4 Bilderbuchzyklen mit 28 Tagen und exakt aller 4 Wochen meine Regel. Unter Mirena hatte ich 6,5 Jahre gar keine Blutung. Seit dem letzten Zyklus messe ich meine Temperatur und meine Zykluskurve schaut auch gut aus und konnte regelkonform ausgewertet werden, 12 Tage Hochlage, ES nach 13-15 Tagen durch ehM ermittelt und sonst alles schick. Daher schließe ich darauf, keine mirena-bedingten hormonellen Störungen wir Progesteronmangel oder GSK oder dergleichen zu haben. :thumbup:

Heute habe ich jedoch wieder meine Regel bekommen, aber jedes Mal bekomme ich sie nur 2 Tage und insgesamt würde, was die Blutmenge angeht, ein einziger Tampon am Tag ausreichen, um die gesamte Menge aufzufangen. Ist das normal? Meine FÄ meinte, ich soll mich mal zurücklehnen und wiederkommen, wenn ich nach einem dreiviertel Jahr nicht schwanger geworden bin. :cry: Erst dann will sie nachsehen, ob sich die GSH richtig aufbaut. Was meint ihr? Kennt das jemand?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Beitrag von Krachbum »

Hallo ?

Ich selbst habe meine Periode nach Absetzen der Pille auch nur 2 bis 3 Tage und von der Menge her ähnlich wie Du. Meistens habe ich dann noch 1, 2 Tage minimal SB. Schwanger bin ich trotzdem geworden. Bei uns hat es etwas länger gedauert, weil mein Freund ein suboptimales SG hat.

Es sieht so aus, dass ein Teil der aufgebauten GSH vom Körper wieder absorbiert wird und nur ein Teil abblutet. Wie hier die Verhältnisse sind ist individuell.
Im Grunde wäre es aber auch kein Problem in der Hochlage den Aufbau der GSH via US zu kontrollieren, falls Dich das beruhigen würde.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Re: Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Beitrag von Cheeta »

Also meine Mens ist schon wieder am Verschwinden.Der MuMu is sehr hoch und wieder weniger geöffnet.Komisch... :wtf:

Was heißt denn,der Körper absorbiert wieder einen Teil der Schleimhaut?Hat dir das dein FA gesagt? Ich find den Gedanken natürlich interessant,frag mich aber wie das funktionieren soll... :?:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Beitrag von Krachbum »

Das habe ich von der Ärztin im Erstgespräch in der KiWu-Praxis. Hier im Forum war das auch schon ab und an Thema, da das häufig Frauen mit einer schwächeren Blutung früher oder später umtreibt.

Wie genau der biochemische Vorgang abläuft, kann ich Dir nicht sagen, da fehlt mir das Fachwissen. Aber auch aus dem (Säuge-)Tierreich ist das ja bekannt.

Ein gruseliges Bsp.: eine Freundin war schwanger mit Zwillingen. Eins der beiden war aber schon ganz früh nicht lebensfähig und wurde auch vom Körper "abgebaut" und dann resorbiert. Es kam zu keinerlei Blutungen und der andere Stöpsel ist nun 1,5 Jahre alt.
Der Körper ist eben zu faszinierenden Dingen fähig.

Aber trotzdem: wenn Du Dich unsicher fühlst, lass es kontrollieren. ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Cheeta
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:50

Re: Kein Aufbau der GSH nach Mirena?

Beitrag von Cheeta »

Das ist ja wirklich gruselig. :shock: Klingt aber spannend... :D
Also wenn es das wirklich gibt,könnte ich ja davon ausgehen,keine lästigen Nachwirkungen von der Spirale zu haben. :)

Ich danke dir für deine Hilfe... :flower: Wenn es weiterhin nicht klappt,werde ich da mal einen Ultraschall erfragen... :thumbup:
Antworten