Hey ihr.
Nun ist mein Zyklus fast vorbei, meine Periode wird wohl am Samstag kommen und die Temperatur ist höher als 37. Vielleicht könnte jemand nal meine Kurve ansehen und etwas dazu sagen?
Was interessiert Dich denn genau an Deiner Kurve?
Es ist halt eine ganz normale Kurve. Einzig die Binnendifferenzierung, d.h. das Schleimkürzel in Klammern an ZT 17 brauchst Du nicht. Diese Kürzel in Klammern sind für den Fall da, dass Frauen nicht mit der regulären Kategorisierung des ZS auswerten können. Der angegebene Zeitpunkt der Periode ist ein grober Richtwert, da das Programm bisher nichts über Deine typischen Hochlagenlängen weiß und nur mit statistischen Werten arbeiten kann. Deine Periode könnte also sowohl früher als auch später als zum markierten Datum kommen.
Was genau möchtest Du denn wissen?
So viel schonmal: Die Auswertung sieht erstmal gut aus. Ich möchte Dir aber dringend davon abraten die Binnendifferenzierung bei der Auswertung des ZS zu nutzen. Die Binnendifferenzierung ist ausschließlich für Frauen gedacht, die a) nur eine einzige Schleimqualität vorfinden und daher ansonsten keinen Schleimumschwung feststellen könnten (was bei Dir nicht der Fall ist) und b) schon vertrauter mit der Methode sind.
Bei Dir führt die Anwendung der BD im schlimmsten Fall zu einer verfrühten Freigabe (na gut... bei KiWu wohl nicht so wild )
Danke für eure Antworten. Gut da weiß ich schon mal Bescheid und werd beim nächsten mal nicht differenzieren. Ich finde es halt komisch, dass ich zeitweise nur 36.2 Grad Temperatur hatte und jetzt in der Hochlage 37 oder mehr. Ist das nicht ein bisschen viel? Aber ich kann bei meiner Kurve auf jeden Fall davon ausgehen einen Eisprung gehabt zu haben? Meine Periode ist immer ziemlich regelmäßig, mal einen Tag mehr oder weniger, deswegen meinte ich dass sie am Samstag kommt, es sei denn es hat geklappt. ^^
Ich finde Deine Temperaturniveaus völlig normal. Das ist eine sehr individuelle Geschichte: manche Frauen haben sehr deutliche Unterschiede zwischen TL und HL und einige weniger deutliche. Hinzu kommt, dass orale Messwerte häufiger nach unten gestört sein können (schlafen mit offenem Mund etc.).
Du hast an einem einzigen Tag die 36.20°C gemessen und gemessen an Deiner Kurve scheint es nicht so, als wäre dieser Messwert sonderlich repräsentativ für Dein generelles Tieflagen-Niveau. Beim oralen Messen gibt es immer die Möglichkeit, dass die Mundhöhle, aus welchen Gründen auch immer, nachts mal ausgekühlt und so am nächsten Morgen ein wenig kühler ist. Ob es jetzt daran gelegen hat, wird Dir aber niemand sicher sagen können. In welchem Temperaturbereich sich Tief- und Hochlage bei Dir im Schnitt ansiedeln, wirst Du mit der Zeit selbst herausfinden. Sowohl die Temperaturniveaus als auch der Unterschied zwischen Tief- und Hochlage sind von Frau zu Frau verschieden, da ist der eine Fall meist nicht weniger "normal" als der andere. Und ja, eine ausgewertete Hochlage lässt auf einen Eisprung schließen.
re: Regelmäßigkeit der Periode. Ich weiß nicht, wie lange Du schon Deine Zykluslängen beobachtest, rein statistisch gesehen schwankt die Zykluslänge bei mehr als der Hälfte aller Frauen um acht Tage oder mehr im Jahr, d.h. der Zeitpunkt des Eisprungs/die Länge der Follikelphase ist entsprechend variabel ... Darauf bezog ich mich in meinem Beitrag aber auch nicht, sondern darauf, dass Deine individuelle Hochlagenlänge nicht prinzipiell mit jener übereinstimmen muss, die von myNFP anfangs angenommen wird. Es ist halt nur eine Prognose. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie richt liegt. Die Menstruationsprognose hier arbeitet nicht mit durchschnittlichen Zykluslängen, sondern orientiert sich am Zeitpunkt der ehM und vergangenen Hochlagenlängen (bzw. statistischen Referenzen, so keine ausgewerteten Zyklen vorliegen), alles andere wäre physiologisch auch nicht sinnvoll.
Gut da bin ich ja beruhigt. Werde im nächsten Zyklus mal vaginal messen, mal schauen ob die Kurve dann ruhiger ist. Die Temperatur war immer dann so niedrig wenn ich sehr früh gemessen hab, das spielt ja auch eine Rolle wann man misst. Werde mir wohl immer zur selben Zeit einen Wecker stellen müssen, auch wenn ich Spätschicht hab.
Meine Zykluslänge beobachte ich schon seit einigen Jahren, es gab zwischendurch mal Verschiebungen von mehreren Tagen wenn ich sehr viel Stress hatte, aber ansonsten kann ich immer mit 28-29 Tagen Zykluslänge rechnen.
Hallo,
Bevor du dir den Stress mit Wecker stellen machst, versuche deine Kurve mal weiter so zu beobachten. Ich bin auch im Schichtdient und meine kurven sind nicht allzu ruhig aber sehr gut auszuwerten. Ich werde meist aber auch am frühen Morgen zwischen 5 und sieben kurz wach. Ich messe dann und schlafe weiter
Ich empfinde Deine Kurve nicht als auffällig unruhig und sie war doch auch 1A auswertbar. Ich sehe bei Dir keinen Vorteil darin Dich dem Wecker zu versklaven.