Ermittlung des Eisprungs

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von anja_4 »

Hallo liebe NPF- Freunde,

ich bin mittlerweile im 5. Zyklus und ganz zufrieden mit der Auswertbarkeit meiner Zyklen. Bis jetzt wurde immer eine 1.hM sichtbar. Wie ich es verstanden habe, so ist die 1.hM ja nicht identlich mit dem Eisprung. Wie viele Tage vor oder nach der 1.hM kann der Eisprung denn sein, bzw. kann man den genau berechnen?
Ich habe jetzt seit 5 Tagen Mittelschmerz und mein Schleimhöhepunkt ist auch schon vorbei (hab jetzt fast gar keinen Schleim mehr). Ich frage mich ob der Eisprung schon vorbei ist, obwohl ich noch keine 1.hM feststellen konnte?!

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Antworten :)
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von Krachbum »

I.A. findet der ES in einem Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm statt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von Libby »

anjateresa hat geschrieben:Ich habe jetzt seit 5 Tagen Mittelschmerz und mein Schleimhöhepunkt ist auch schon vorbei (hab jetzt fast gar keinen Schleim mehr)
Beim ZS kommt es nicht auf die Menge sondern auf die Qualität an.
Du hast jetzt seit zwei Tagen keinen ZS mehr dokumentiert, daher kann man eigentlich nicht davon ausgehen, dass der SH wirklich schon war.
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von anja_4 »

Hallo :) also ich hatte jetzt die letzten Tage keinen Schleim mehr.
Deswegen wundere ich mich ja auch warum die 1.hM noch nicht kam
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von Libby »

Es kann sein, dass es nochmal zu einem SH kommt.

Wo nimmst du den ZS denn ab? Bei der Abnahme am SE kommt es öfter vor, dass man mal keinen ZS findet, weil es dauert, bis er dort ankommt oder weil er irgendwie "verloren" geht.
Deutlicher ist meistens die Abnahme am MuMu. Wenn ich z. B. den ZS am SE abnehmen würde, würde ich auch selten etwas Verwertbares finden. Höchstens wirklich nur in der hochfruchtbaren Zeit und ansonsten auch so gut wie gar nichts.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von _Mirjam_ »

Als Faustregel kann man annehmen, dass der Schleimhöhepunkt 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehM erfolgt. Das ist jedoch nicht in Stein gemeisselt und dient eher als Anregung, z.B. auch für den Fall, dass Schleimhöhepunkt und ehM sehr weit auseinander liegen und man da die Auswertung nochmal überdenken sollte. ;)
Wenn du keinen Schleim gefunden hast, kannst du auch nichts gesehen/nichts gefühlt eintragen. Ansonsten sieht es manchmal für Andere danach aus, als hättest du an den Tagen keinen Schleim kontrolliert. Aber vermutlich ist das auch Geschmackssache.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von anja_4 »

Ich entnehme meinen Schleim tatsächlich am SE. Zum einen, weil ich, so glaube ich zumindest, in der hochfruchtbaren Zeit sehr viel Schleim hoher Qualität vorfinde, und zum anderen weil ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz vertraut mit meinem MuMu bin :roll: Ich wollte ihn mir demnächst mal bei meiner Frauenärztin zeigen lassen :D
So wie ich meinen Körper in der letzten Zeit kennengelernt habe, so hab ich wirklich in der fruchtbaren Zeit viel glasigen ziehbaren Schleim. Ich weiß, dass es eher um Qualität geht als um Quantität, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht hochfruchbar bin wenn ich den Schleim erst ganz weit drinnen vorfinden würde. Bin allerdings auch noch Anfänger was den Schleim betrifft.
Ich danke euch :flower: Bestimmt wird meine 1.hM in den nächsten zwei Tagen kommen. Das mit der Eintragung werde ich ändern:)
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von Libby »

anjateresa hat geschrieben:Ich weiß, dass es eher um Qualität geht als um Quantität, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht hochfruchbar bin wenn ich den Schleim erst ganz weit drinnen vorfinden würde.
Das ist ein großer Irrtum.
Sobald fruchtbarer ZS produziert wird, muss man Fruchtbarkeit annehmen.
Es wäre ein fataler Irrtum zu denken, dass man keine Fruchtbarkeit annehmen muss, wenn der ZS z. B. am MuMu feststellbar, aber noch nicht bis zum SE gelangt ist.
Klar, wenn man am SE abnimmt, kommt der ZS manchmal erst etwas später dort an. In dem Fall weiß man natürlich nicht, wann er zuerst am MuMu aufgetaucht ist.
Mich würde mal interessieren, wie du deine Aussage für dich begründest.
anja_4
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 15:34

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von anja_4 »

Meine persönliche Begründung beruht natürlich nur auf persönlichen Erfahrungen und Gefühlen. Wahrscheinlich ist das nicht für jeden nachvollziehbar.
An den Schleimhöhepunkten meiner bisherigen Zyklen, sowie auch im aktuellen, habe ich sehr glasigen ziehbaren elastischen ZS in rauen Mengen ;) ich hab MS und Brüstespannen und könnte 4 Mal am Tag über meinen Partner herfallen :lol:
Alle diese Symptome gemeinsam treten ein oder zwei Tage lang auf (in Kombi) und wenn ich dann am nächsten Tag gar keinen Schleim spüre und sehe, dann habe ich irgendwie nicht mehr das Gefühl fruchtbar zu sein. Ich weiß dass es nicht regelkonform ist, aber ich lerne meinen Körper gerade neu kennen und ich dachte, dass man auch so bisschen auf sein Körpergefühl hören sollte.
Im nächsten Zyklus nehme ich mir aber vor, den ZS direkt vom MuMu abzunehmen und wirklich nur auf die Qualität zu achten.
3.ÜZ

ich, Lehrerin *91 + er :love: *91 Raketenwissenschaftler
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ermittlung des Eisprungs

Beitrag von _Mirjam_ »

anjateresa hat geschrieben:Ich weiß dass es nicht regelkonform ist, aber ich lerne meinen Körper gerade neu kennen und ich dachte, dass man auch so bisschen auf sein Körpergefühl hören sollte.
Auf sein Körpergefühl zu hören ist grundsätzlich nicht falsch, aber ich sehe in diesem Forum immer wieder, wie Frauen sich auf ihr Gefühl verlassen und das gewaltig nach hinten losgeht. Gerade wenn es um Verhütung geht, sehe ich das kritisch. Mittelschmerz und Brustsymptom gelten als sekundäre Zyklusmerkmale, weil sie auftreten können, aber nicht müssen. Es kann auch vorkommen, dass du beides nicht hast und trotzdem ein Eisprung durch Temperatur und Schleim ausgewertet werden kann. Genauso hatte ich auch schon Brustsymptom in der ersten Zyklushälfte. Natürlich möchte ich dir das nicht nehmen, auf dein Gefühl zu achten, allerdings würde ich es nur bedingt mit in die Auswertung einfließen lassen und es eher als zusätzliche Untermauerung meiner Messungen bzw. Beobachtungen des Schleimsymptoms wahrnehmen.
Momentan fühle ich mich z.B. auch nicht 'fruchtbar'. Ich habe gerade das erste Mal in meinem Leben eine Zwischenblutung oder sind es doch meine Tage...?! Ich kann es nicht sagen, auch wenn ich schon länger NFP vertreibe und zuvor Zyklusaufzeichnungen geführt habe. Es könnte aber auch eine Ovulationsblutung sein und damit wäre ich hochfruchtbar. Man kann es allein am Gefühl einfach nicht immer sagen, daher meine Warnung.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten