Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Anirahtak »

Nur ganz kurz, weil mobil unterwegs:
Vica hat geschrieben:Also regelkonform ist das Messen der Basaltemperatur mehr oder minder in einem ähnlichen Zeitrahmen.
Das stimmt so nicht! Einzige festgeschriebene Bedingung für das Messen der Aufwachtemperatur (mit der sensiplan arbeitet), ist, vorher mind. eine Stunde geruht zu haben.
Aufgabe der Anwenderin ist dann natürlich, ihre persönlichen STFen auszumachen und dementsprechend zu handeln bzw. solange die noch unklar sind, bei STF im Anstieg zu klammern.

Kann grad zur aktuellen Kurve nichts sagen, weil unterwegs aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Krachbum hat geschrieben:Hallo Janina!

Meines Erachtens müsste ZT 11 wegen des SF geklammert werden, da der Temperaturwert ja zur Auswertung gehört. Dadurch wäre die Auswertung sowieso hinfällig.

Dann müsste die ehm auf ZT 15 fallen und die Auswertung mit Ausnahmeregel 1 möglich sein, wenn ich mich nicht vergucke.
Vielen Dank. Deine Einschätzung hilft mir weiter. Beim Zykustag 11 dachte ich auch zuerst ans Klammern. Bin aber bisher noch vorsichtig, weil mir hier auch gesagt wurde, dass ich in den ersten Zyklen nicht klammern soll. Aber der Wert am ZT 11 fällt schon sehr auffällig aus dem Rahmen. Und so passt die Kurve dann auch besser in meiner vorherhigen. Werde das später ändern und den ZT 11 ausklammern.
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Krachbum hat geschrieben:Wegen der Messzeiten: die jetzige Auswertung fällt in einen Bereich, in dem Du immer auffällig spät gemessen hast. Kannst Du spätes Messen als SF sicher ausschließen?
Das stimmt. Und kann das späte Messen nicht als SF ausschlissen. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass dies ein SF sein könnte. Mag halt nur nicht am Wochenende, wenn ich mal ausschlafen kann, den Wecker auf 7 h stellen. Weiss aber gerade noch nicht genau, wie ich mit Sicherheit sagen kann, DASS spätes Messen ein SF ist. Ich muss mir das im Buch da nochmal ganz genau durchlesen und mit meinem bisherigen Kuven vergleich. Jetzt habe ich ja ein paar Erfahrungswerte aus den letzten Monaten. Falls jemand direkt sieht, dass es sehr wahrscheinlich ein SF ist bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar ;)
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Vica hat geschrieben:Also regelkonform ist das Messen der Basaltemperatur mehr oder minder in einem ähnlichen Zeitrahmen. In den anderen Zyklus hast du nie später als 09:45 Uhr gemessen und da sieht mir der ein oder andere Wert in der TL bzw. im Anstieg auch gestört aus, wo du aber nicht geklammert hast (z.B. Zyklus 3 ZT 13). Wenn du Messzeiten die zwischen 10-12:00! (was ich echt nen großen Unterschied von regulärem Messzeitpunkt von 07:00 Uhr finde) als SF nicht ausschließen kannst, würde ich sie klammern, weil sie grade in deinem jetzigen Zyklus weit aus der TL herausragen (ZT 8-11). Damit verschiebt sich deine Auswertung nach hinten.
Hier muss ich sagen, dass diese zwei Kurven aufgrund von Urlaub wohl nicht meine "Normalverlauf" darstellen. Dennoch möchte ich dies natürlich korrekt darstellen. Das heisst also, falls ich beim späten Messen unsicher bin, lieber den Wert immer klammern?
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Anirahtak hat geschrieben:Nur ganz kurz, weil mobil unterwegs:
Vica hat geschrieben:Also regelkonform ist das Messen der Basaltemperatur mehr oder minder in einem ähnlichen Zeitrahmen.
Das stimmt so nicht! Einzige festgeschriebene Bedingung für das Messen der Aufwachtemperatur (mit der sensiplan arbeitet), ist, vorher mind. eine Stunde geruht zu haben.
Aufgabe der Anwenderin ist dann natürlich, ihre persönlichen STFen auszumachen und dementsprechend zu handeln bzw. solange die noch unklar sind, bei STF im Anstieg zu klammern.

Kann grad zur aktuellen Kurve nichts sagen, weil unterwegs aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Ok, danke. Nachdem ich nun alle bisherigen Kommentare gelesen habe werde ich den ZT 11 dann wohl klammern. Aber müsste ich dann nicht auch ZT 8 klammern wenn ich den SF "spätes Messen" nicht ausschliessen kann?
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Vica »

Anirahtak hat geschrieben:Nur ganz kurz, weil mobil unterwegs:
Vica hat geschrieben:Also regelkonform ist das Messen der Basaltemperatur mehr oder minder in einem ähnlichen Zeitrahmen.
Das stimmt so nicht! Einzige festgeschriebene Bedingung für das Messen der Aufwachtemperatur (mit der sensiplan arbeitet), ist, vorher mind. eine Stunde geruht zu haben.
Aufgabe der Anwenderin ist dann natürlich, ihre persönlichen STFen auszumachen und dementsprechend zu handeln bzw. solange die noch unklar sind, bei STF im Anstieg zu klammern.

Kann grad zur aktuellen Kurve nichts sagen, weil unterwegs aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
Ja, da hast du natürlich Recht - aber wenn man sich die Kurve anschaut, dann finde ich es schon sehr auffällig rausstechend aus der TL - insbesondere wenn potenzielle SF bereits notiert sind.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Vica »

Wenn du das späte Messen bisher nicht als nicht störend aufgezeichnet hast, du also auch potenzielle SF notiert hast, würde ich klammern.
Ich finde das eigentlich ziemlich eindeutig bei dir wie sich die Werte in der TL unterscheiden anhand der unterschiedlichen Messzeiten.

Ich kann dir leider nicht sagen was du klammern sollst, du weisst am besten was du als potenziellen SF ansiehst.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, es heisst, dass man anfangs (in der TL) möglichst nicht klammern soll. Allerdings gilt das eben genau nicht im Anstieg, bzw. wenn dabei eine Auswertung zustande kommt, der man nicht vertrauen kann. Da greift nämlich Klammerregel 5.
Wenn Du Dir also schon damals nicht ganz sicher warst (und ich glaube, das warst Du, wozu sonst die STFs eintragen ;-) ), hättest Du gleich ZT 11 klammern müssen. Die Auswertung wäre gar nicht erst zustande gekommen und hätte keinen vET gegeben.

Anhand Deiner Aufzeichnungen waren Messzeiten um oder nach 9 Uhr immer assoziiert mit Alkohol usw. usf. Für mich liegt auf der Hand, dass diese STF-Kombination definitiv stört (ich würde da gar nicht mehr messen). Die betreffenden Tage liegen ja über Weihnachten, und Du schreibst auch von Feiern. Wahrscheinlich sind auch ZT 8 und 9 davon beeinflusst.

In früheren Kurven hätte auch schon im Anstieg geklammert werden müssen, z.B. Zyklus 3 unbedingt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Janina83 »

Habe mir gerade die relevanten Themen und die Klammerregeln nochmal durchgelesen und würde daher zusammenfassend (auch aufgrund eurer Kommentare) das folgende machen. Könnt ihr mir bitte einerseites sagen, ob das, was ich klammern will, Sinn macht und ob es Sinn macht, in den abgelaufenen Zyklen nachträglich zu klammen. Und bitte auch zu allen Werten, die ich unten aufgeführt habe. Möchte meine Kurven jetzt endlich "säubern". Würde jetzt also folgendes machen:

https://www.mynfp.de/display/view/onaaaktddeph/" target="blank

6. (aktueller) Zyklus:
Klammern der ZT 8,9 und 11. Alle Werte sind deutlich über der Tieflage und haben spätes messen nach 10 Uhr gemeinsam. Teilweise noch feiern bzw. Alkohol.

3. Zyklus:
Klammern der ZT 4 und 13. Beide Werte spätes messen nach 9 Uhr und jeweils Alkohol und wenig Schlaf. Hier eben auch die Frage, ob ich in den abgeschlossenen Zyklen rückwirkend klammern soll?

2. Zyklus:
Klammern ZT 4 (spätes messen und Alkohol). Wäre hier auch der ZT 12 zu klammern? Ragt ja auch etwas heraus, jedoch ohne SF.

1. Zyklus:
Klammern ZT 2,3 und 7(auch wenn teilweise ohne SF)?

Spricht es eigentlich gegen den SF "spätes messen", dass ich im 5. Zyklus an den ZT 8 und 9 auch spät gemessen habe, die Werte aber kein bisschen abweichen? Oder ist das kein Zeichen, dass spätes messen bei mir nicht stört und dass ich es in den anderen Zyklen dennoch als SF beachten und klammern muss, wo es ja Abweichungen noch oben zu geben scheint?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Weshalb wird Entbindungstermin anzeigt

Beitrag von Krachbum »

Janina83 hat geschrieben: 6. (aktueller) Zyklus:
Klammern der ZT 8,9 und 11. Alle Werte sind deutlich über der Tieflage und haben spätes messen nach 10 Uhr gemeinsam. Teilweise noch feiern bzw. Alkohol.
Das würde dann auch noch für ZT 16 gelten, da hier auch um 10 gemessen wurde und dann KR 5 greift. Aber siehe gleich ganz unten...
Janina83 hat geschrieben:3. Zyklus:
Klammern der ZT 4 und 13. Beide Werte spätes messen nach 9 Uhr und jeweils Alkohol und wenig Schlaf. Hier eben auch die Frage, ob ich in den abgeschlossenen Zyklen rückwirkend klammern soll?
Kannst du machen, musst du aber nicht unbedingt. Bei ZT 13 hätte auf jeden Fall wieder KR 5 gegriffen.
Janina83 hat geschrieben:2. Zyklus:
Klammern ZT 4 (spätes messen und Alkohol). Wäre hier auch der ZT 12 zu klammern? Ragt ja auch etwas heraus, jedoch ohne SF.
ZT 12 passt so, denn: kein SF keine Klammer.
Janina83 hat geschrieben:1. Zyklus:
Klammern ZT 2,3 und 7(auch wenn teilweise ohne SF)?
Wie oben geschrieben: Kein SF, keine Klammer. Bei vielen Frauen sinkt die Temperatur auch erst im Laufe der Menstruation. Du müsstest hier beobachten, ob Werte um 36,7 Grad wirklich immer aus der TL heraus ragen (mit SF!) oder auch einfach mal so in der (späteren) TL auftreten. Dann dürften solche Werte nicht geklammert werden.
Janina83 hat geschrieben:Spricht es eigentlich gegen den SF "spätes messen", dass ich im 5. Zyklus an den ZT 8 und 9 auch spät gemessen habe, die Werte aber kein bisschen abweichen? Oder ist das kein Zeichen, dass spätes messen bei mir nicht stört und dass ich es in den anderen Zyklen dennoch als SF beachten und klammern muss, wo es ja Abweichungen noch oben zu geben scheint?
Das ist das Problem! Nur "Spätes messen" scheint bei dir jedenfalls nicht um 9:30/10 Uhr zu stören. Daher würde ich persönlich im aktuellen Zyklus die ZT 9 und 16 nicht klammern. ?

Ich bin gespannt, ob die anderen Mädels da konform gehen, oder ob ich was übersehen habe.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten