NFP Anfänger (nach Implanon) - erster Zyklus?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Sam22

NFP Anfänger (nach Implanon) - erster Zyklus?

Beitrag von Sam22 »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon 100x beantwortet wurde... Ich habe bei meiner Suche nichts gefunden...

Also.. Ich bin noch ganz neu hier und will jetzt auf NFP umsteigen. Ich bin 21 Jahre alt und habe die letzten 7 Jahre mit Hormonen verhütet - zuerst mit der Pille und danach fast 3 Jahre mit dem Implanon. Jetzt habe ich dieses Ding endlich draussen seit 9 Tagen und lebe frei von künstlichen Hormonen :D :love:

Meine Frage jetzt: Wie fange ich an, meinen Zyklus zu beobachten? Also ich habe schon angefangen meine Basaltemperatur zu messen und trage mit das einfach in der App ein. Das mache ich momentan einfach, um mich daran zu gewöhnen und das Ganze zu beobachten. Was mich verwirrt: Wann kann ich wirklich von meinem 1. Zyklustag reden? Wenn ich meine Tage bekomme, sind es dann wirklich meine Tage oder ist es dann eine Abbruchblutung?

Wie habt ihr das gemacht?

Ich will danach mit meinem MyWay Verhütungscomputer messen. Damit will ich aber erst anfangen, wenn ich weiss, ob ich das jetzt "Zyklus" nenne kann oder nicht, wenn ich meine Tage bekomme ?

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will :lol:

Und noch was anderes, wenn wir schon hier sind: Hatte jemand von euch auch solche Magen-/Darmprobleme nach dem Hormone absetzen? Ich habe so einen komischen Druck im unteren Bauchbereich und ständig Blähungen :oops: Kennt das jemand von euch auch?

Danke schon jetzt für eure Antworten! :flower: :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP Anfänger (nach Implanon) - erster Zyklus?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich kam vom Implanon. Schau mal hier und hier.
Die Regeln für den Zyklusbeginn und später dann postpill-Auswertung sind auch hier die gleichen. Du wartest auf die Abbruchblutung. Kommt sie, ist deren Beginn = Zyklusbeginn. Bleibt sie aus, nimmst Du rückwirkend den Tag der Entfernung als 1. Zyklustag.

Eine sog. echte Mens gibt es nur im natürlichen Zyklus und nach ES bzw. festgestellter Temperaturhochlage (vgl. NFP heute).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Sam22

Re: NFP Anfänger (nach Implanon) - erster Zyklus?

Beitrag von Sam22 »

Vielen Dank für deine Antwort! Okay... also nach 9 Tagen hätte ich wohl schon eine Abbruchblutung bekommen, wenn sie kommen würde oder? Das heisst meine nächsten Tage wären dann eine "normale Periode"?

Dann soll ich jetzt einfach in meiner App eingeben, dass der Zyklus vor 9 Tagen begonnen hat?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: NFP Anfänger (nach Implanon) - erster Zyklus?

Beitrag von SunnyFrani »

Gut, nach 9 Tagen nix da? Siehe hier: https://www.mynfp.de/post-pill#q4" target="blank
Also den Tag der Entfernung als 1. Zyklustag eintragen.

Jetzt einfach anfangen mit Messen und der Beobachtung des Östrogenzeichens Deiner Wahl. Den Wissensteil hier immer wieder lesen und versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen. Das Praxisbuch besorgen. Im Forum mitlesen und mitlernen.

Ob Deine nächste Blutung eine Mens ist oder eine Zwischenblutung verschiedenster Art, kann man jetzt noch nicht sagen, dazu muss man die bis dahin sich entwickelte Kurve ansehen. Das ist aber eh Zukunftsmusik und ein Detail, das gerade noch gar nicht von Belang ist.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten