IButton nach Windows update nicht auslesbar

Persona, Cyclotest, Clearblue und Co
Antworten
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Fräuleinvonundzu » Sonntag 4. März 2018, 09:23

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Nachdem ein neues Update von Windows 10 auf meinem Laptop geladen wurde, kann ich meine Daten nicht mehr auslesen. Der IButton wird nicht erkannt. Es kommt die Meldung:
Der Typeninitialisierer für "Java.lang.System" hat eine Ausnahme verursacht. iButton nicht verbunden

Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr das gelöst?
HILFE
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild

Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Fräuleinvonundzu » Sonntag 4. März 2018, 09:43

Sorry, für meine "Panik". :flower:
Aber nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag und Abend nach einer Fehlerbehebung gesucht hatte, dachte ich, ich frage hier nach.
Und kurz danach hab ich heute die Lösung gefunden. :roll:

Für die, bei denen das Problem auch auftauchen sollte:
Es gibt für AIBA eine .exe Datei. Als ich dort drauf geklickt hatte, konnte ich "reparieren" anklicken und danach funktioniert es wieder. :)

(Lediglich mein Wert von gestern ist weg. Der heutige und sämtliche bereits vorher ausgelesenen Werte sind da.)
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild

Benutzeravatar
Lilli-Marie
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:03
Wohnort: im Norden

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Lilli-Marie » Montag 5. November 2018, 20:16

Hallo, ich habe leider genau dasselbe Problem, konnte es aber mit der o.g. Methode nicht lösen. Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? :oops: :?
Sohnemann Nr. 1 - Feb. 2017 :love:
Sohnemann Nr. 2 - Feb. 2020 :love:

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4185
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Krachbum » Montag 5. November 2018, 20:53

Du könntest versuchen AIBA im Kompatibilitätsmodus einer älteren Windowsversion auszuführen. Oder schau mal auf der Homepage von AIBA, ob es dort ein update gibt.
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
nun stillend und verhütend Zyklus #49

AnneLEB

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von AnneLEB » Sonntag 18. November 2018, 16:53

Mir ging es auch schon zwei Mal so:
Abhilfe war eines der drei Programme nochmals zu installieren bzw. zu reparieren, die unter folgendem Link zu finden sind:

http://aiba.poisonbytes.de/download/

Danach konnte ich wieder den iButton normal wieder einstellen und auslesen!
Viel Erfolg.

510Mari
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von 510Mari » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:37

Hallo, nun habe ich das gleiche Problem... Nur leider hat sich der Aufbau der 1wire Maxim Seite komplett verändert und ich finde den Treiber (oder was das ist) dort nicht mehr und das Windows x64 ist laut der Internetseite auch nicht mehr zu laden, da veraltete. Hat noch jemand da Probleme und weiß Rat. Oder gibt es mittlerweile eine gute Alternative zum iButton... Habe ein Kleinkind zu Hause, da ist das normale Thermometer gerade leider keine Alternative 😔

Graye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 00:26

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Graye » Samstag 2. Januar 2021, 14:14

Na großartig. Bei ist ist seit heute das gleiche Problem aufgetreten. Ich mutmaße mal durch ein Windows Update. Falls jemand eine Lösung findet, wäre es lieb, wenn sie sie hier postet. Ich teste weiter.
Bin auf das Ding angewiesen. :( Normale Thermometer Messung funktioniert bei mir überhaupt nciht...
Ansonsten wäre es toll wenn jemand ne Alternative wüsste.

Graye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 00:26

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Graye » Samstag 2. Januar 2021, 14:35

Ich musste Microsoft Visual J neu installieren. Jetzt funktioniert es wieder. :) Die Seite sagt zwar die Version ist veraltet, aber es geht trotzdem.

https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=15468
Zuletzt geändert von Graye am Samstag 2. Januar 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Graye
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 00:26

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von Graye » Samstag 2. Januar 2021, 14:38

510Mari hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:37
Hallo, nun habe ich das gleiche Problem... Nur leider hat sich der Aufbau der 1wire Maxim Seite komplett verändert und ich finde den Treiber (oder was das ist) dort nicht mehr und das Windows x64 ist laut der Internetseite auch nicht mehr zu laden, da veraltete. Hat noch jemand da Probleme und weiß Rat. Oder gibt es mittlerweile eine gute Alternative zum iButton... Habe ein Kleinkind zu Hause, da ist das normale Thermometer gerade leider keine Alternative 😔
https://www.maximintegrated.com/en/prod ... ndows.html

Habe diese Seite für den Treiber gefunden. Mein eigener Treiber funktionierte noch, habe diesen also nicht selbst ausprobiert. Der sollte aber funktionieren.

510Mari
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: IButton nach Windows update nicht auslesbar

Beitrag von 510Mari » Dienstag 12. Januar 2021, 16:46

Lieben Dank. ich hab mir jetzt einfach mal den Ovolane gegönnt... Das Auslesen am PC ging mir auch auf den Keks. Aber vllt. Hilft sehr Erfahrungen noch anderen

Antworten