Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
giniwinie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 17:56

Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von giniwinie »

Hi zusammen,
mir wurde von meiner Ärztin aus gesundheitlichen Gründen dringend dazu geraten die Pille abzusetzen und Alternativen (Spirale, kette etc.) kommen für mich auch nicht in Frage. Daher habe ich mich hier mal angemeldet um zu sehen ob ich mit Nfp gut fahren könnte oder ob es für uns doch die bessere Methode wäre auf herkömmliche Barriere Methoden, sprich Kondome, zurück zu greifen (auch wenn es unangenehm ist).
Die Sache ist die mein Mann war lange zeit Krank und macht jetzt seit kurzem wieder eine Ausbildung daher haben wir einen Berg von Schulden und kommen gerade so eher schlecht als recht über die Runden. Fällt mein Gehalt weg sitzen wir in der Tinte. Ihr seht ein Kind wäre momentan also um ehrlich zu sein 'worst Case'.
Ich habe in den vergangenen Wochen schon einiges über NFP gelesen und finde die Idee sehr schön sich intensiver mit dem eigenen Körper/Zyklus zu beschäftigen aber ich bin mir leider wirklich unsicher da diese Methode im Netz auch immer mal wieder als 'Humbug' etc. abgetan wird.
Daher dachte ich mir am besten wird es wohl sein mich mal mit 'realen' ;) Frauen auszutauschen, die diese Methode auch tatsächlich praktizieren.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Ratschläge für mich wie ich die Sache am besten angehe.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Virginia :D :D
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von kinna0803 »

Ich würde nicht so viel darauf geben, was im Internet so an Gerüchten kursiert. Sensiplan, um was es hier geht, wird gerne mal mit unsichereren Nfp-Methoden in einen Topf geworfen. Fakt ist aber, dass Sensiplan einen Methoden-PI von 0,4 hat. Die Methode und ihre Sicherheit wurden an den Universitäten Düsseldorf und Heidelberg entwickelt und erforscht. Es steckt also echte wissenschaftliche Arbeit dahinter.

Ich kann dir nur raten dich gut in die Methode einzulesen. Empfehlenswert ist das Buch Natürlich & Sicher. Die Regeln und Hintergründe findest du aber auch hier im Wissensteil.

Bei Fragen wird hier im Forum immer gerne geholfen. :)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von Morimi »

Zur Beobachtung, selbst wenn du nicht freigibst und durchgehend Kondome nutzt, ist NFP immer sinnvoll da du genau weißt wo im Zyklus du stehst und ob bei geplatztem Kondom zB die PD sinnvoll wäre.
Passende Kondome verhindern übrigens das Platzen weitestgehend ;).
Ich verhüte seit fast 2 Jahren mit NFP und gebe seit dem 2. Zyklus frei, nutze jetzt auch die Minus-8-Regel und komme sehr gut zurecht.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von iSprung »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - sensiplan als Methode natürlicher Familienplanung, wie sie hier im Forum praktiziert wird, ist hinsichtlich der durch Studien abgesicherten Verhütungssicherheit mit wenigen anderen nfp-Methoden vergleichbar und wird zu Unrecht trotzdem oft mit ihnen in einen Topf geworfen. Ich habe sensiplan bis jetzt zwei Jahre lang angewendet - und das obwohl oder eher gerade weil ein Kind die absolute Katastrophe für mich wäre. Es ist wirklich ein unbezahlbares Gefühl von Sicherheit, dass Du auch im Falle einer dauerhaften Anwendung von Kondomen stets weißt, wie es um Deinen Zyklus bestellt ist und Dir daher auch keine Sorgen mehr machen muss, warum nun "die Menstruation ausbleibt" etc. ...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich kann deine Unsicherheit bezüglich Natürlicher Verhütungsmethoden verstehen. Allerdings gibt es eine Vielfalt unterschiedlicher Methoden, die auch alle unterschiedlich sicher sind. Sensiplan oder myNFP wertet nach denselben Regeln aus und erzielt damit eine für meine Wahrnehmung sehr hohe Sicherheit. Anfangs mag es etwas kompliziert sein, durch die Regeln durchzusteigen, aber man gewöhnt sich daran und mit der Zeit wird es wesentlich einfacher.
Als Studentin wäre für mich derzeit ein Kind kein Weltuntergang. Wäre Sensiplan aber weniger sicher, hätte ich mich trotzdem dafür nicht entschieden, da ich mein Leben noch nicht auf ein Kind ausrichten möchte. Mit der Methode fühle ich mich aber wirklich sicher, obwohl ich schon seit dem ersten Zyklus freigebe. Ich möchte mir mein Leben derzeit einfach noch nicht auf ein Kind ausrichten. Und als zusätzliches Plus auch im Studententum: NFP ist preiswert. Man braucht nur ein Thermometer (die zugelassenen Thermometer sind teilweise schon unter 10 Euro zu haben), ggf. Natürlich & Sicher aus dem Trias Verlag (und/oder den Wissensteil hier im Forum) und Geduld, zum Erlernen der Methode. Selbst mit Kondomen für die fruchtbare Zeit habe ich für Sensiplan deutlich weniger Geld ausgegeben als für eine Kette oder Spirale bzw. eine verträgliche Pille (die es für mich meiner Meinung nach auch gar nicht gibt).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
giniwinie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 17:56

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von giniwinie »

Super, vielen Dank für die vielen lieben Worte :D :D :D . Ja ich denke ich werde das ganze wohl die erste Zeit erst mal zur Beobachtung anwenden und dann sehen wie ich damit klar komme.

Mal eine andere Frage, was haltet ihr eigentlich von sogenannten Zycluscomputern? eine Freundin würde mir ihren überlassen (cyclotest 2 plus). Kann das am Anfang hilfreich sein oder ist das eher störend? Wobei ich ihn wahrscheinlich eher als Thermometer mit 'weck Funktion' benutzen würde dann kann ich das Messen nicht vergessen und muss nicht sofort notieren sondern kann das in Ruhe später machen wenn ich aufgestanden bin, da das Gerät das ja abspeichert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von iSprung »

Die Dinger messen nicht regelkonform und sind damit nicht im Rahmen der sensiplan-Regeln brauchbar.
Eine Liste geeigneter Thermometer gibt es hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank Die Anschaffungskosten halten sich stark in Grenzen...
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von kinna0803 »

Ich muss sagen ich halte nicht besonders viel von diesen Computern, wobei es ja mittlerweile ein paar zuverlässige geben soll... Sie sind sehr teuer und es ist nicht klar nach welchem Algorithmus sie auswerten. Als Thermometer für Sensiplan würde ich den Computer nicht nutzen, da sie meist zu kurz messen.

Ich empfehle dir ein ganz einfaches Basalthermometer und eben das schon genannte Buch Natürlich und Sicher.
giniwinie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 17:56

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von giniwinie »

ok, dann doch zurück zum Thermometer hätte mich jetzt für dieses entschieden
https://www.amazon.de/gp/product/B0014I ... KAKR8XB7XF
das Buch 'Natürlich und sicher' habe ich schon und habe es auch schon eingehend studiert :D
Na dann kann es ja eig schon los gehen.
vielen Dank für die Zahlreichen Tips ich bin gespannt.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Absolut unsicher, brauche guten Zuspruch ;)

Beitrag von D_ »

Gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Ich schließe mich hier einfach nur noch mal zum Mutmachen als lebendes nfp-Fossil an :mrgreen:

Am Anfang war ich wie alle hier unsicher. Kein Wunder, wenn einem eingebleut wurde, dass NUR hormonelle Verhütungsmethoden sicher sind. Man lernt damit aber nicht, seinem Körper zu vertrauen. Das zu lernen (neben den rein "technischen" Kenntnissen) ist die Hürde, die Du nehmen musst.

Ich verhüte seit 22 Jahren durchgehend mit nfp + Kondomen in der heißen Phase, mein Ziel war von Beginn an ausschließlich sichere Verhütung. Kinderlos bin ich bis heute - dank nfp :D
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten