Kurve in Stillzeit?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Denaturierung,
das liest sich super! Sehr schön :thumbup:
Da wird sich dann mit Sicherheit zykkustechnisch ganz bald was was tun.
Ist das eigentlich dein normales Tieflagenniveau so mit 36.8?
Zur Schlaflosigkeit noch. Ich denke nicht, dass die "unfruchtbar" macht. Sondern sie ist eben ein ganz typischer Störfaktor, die einem die Auswertung zerhauen kann.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Dankeschön für eure Antworten!

@ Mrs Jane: Das klingt ja spannend! Bei dir ist es sehr ähnlich wie bei mir. Ihr seid ja auch nur zwei Monate weiter als wir, wenn ich das richtig gesehen hab. Wir stillen noch einmal mehr als ihr, das Nachmittagsstillen können wir noch nicht so ganz lassen. Das tut uns so gut und manchmal braucht sie das einfach zum Trösten. Heut nachmittag war sie auch so weinerlich und das
Stillen beruhigt sie sofort. Hoffentlich ist es wirklich das nachts Stillen und nicht das tagsüber. Ich werde es ja hoffentlich in ein paar Wochen wissen und hoffe, dass es bei mir auch so schnell in Gang kommt wie bei dir!

@ Lebensglut: Dann herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht in der zweiten Runde! :flower:
Meine Temperaturkurve ist ja leider momentan totaler Blödsinn. Durch die vielen Hoch- & Tiefpunkte am Anfang der Messungen, interpretiert das Programm Eisprünge rein, wo einfach keine waren. Die automatische Auswertung hat ergeben, dass ich längst schwanger sein müsste. Da wir aber nicht aktiv dran gearbeitet haben, kann das überhaupt nicht sein. Und Eisprung ohne Mens oder schwanger sein gibts doch nicht oder? Ich hab gelesen, dass einige Hebammen behaupten, dass es sowas gäbe aber rein biologisch macht es doch gar keinen Sinn, oder? Was sollte denn das Ei dann machen ohne aufgebaute Gebärmutterschleimhaut? Wenn da keine Möglichkeit zum Einnisten ist, bringt der ganze Aufwand doch nix! Oder hab ich da was mißverstanden?

@nicole: Laut Statistik liegt meine durchschnittliche Tieflagentemperatur bei 36,75 Grad Celsius. Die letzten beiden Tage bin ich etwas höher gerutscht auf 36,9 aber ich bin auch gerade ein bisschen krank.

@ all: Zu früh gefreut! :nono: Unsere Kleine ist anscheinend gerade im 7. Entwicklungsschub angekommen. Sie ist weinerlich und anstrengend und hat sich heut nicht vom Papa ins Bett bringen lassen. Allerdings wollte sie auch nicht zwingend die Brust. Meine Anwesenheit und kuscheln haben bis jetzt gereicht und jetzt gerade hat sie sich zum Papa rübergerollt und ist in seinen Armen eingeschlafen. :love: Ich hoffe ich muss heut nacht nicht doch noch stillen. Mal gucken wie das hier weiter geht...

Dankeschön!
Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1261
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Mrs.Jane »

Liebe Denaturierung,

Ich wollt dir nur kurz rückmelden, dass ich wohl tatsächlich jetzt sehr schnell einen Eisprung hatte und auswerten konnte. Ich bin voll überzeugt, dass bei mir das nächtliche Nicht-mehr-stillen der Auslöser für den Zyklus war. Ich weiß jede Frau ist anders und so, aber vielleicht machts ja etwas Mut ;)

Wie läuft es inzwischen bei euch in den Nächten?

Liebe Grüße
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Huhu! :wave:

@ Mrs. Jane:
Danke für das Update und fürs Aufbauen! Das ist doch super, dass es jetzt bei dir voran geht! :clap: Bedeutet das jetzt, dass du auch deine Mens wieder richtig hast? Dass das nächtliche Stillen so mens-verhindernd ist, ist eine total wichtige Erkenntnis. Das wird sicher so manch andere fortpflanzungswillige Mama auch interessieren! ;) Super, dass du das so eindeutig zuordnen konntest! :thumbup:

@ all:
Ich bin mal wieder komplett verwirrt, weil meine Kurve gerade richtig super aussieht aber ich immer noch keine Mens hab. Wie geht denn das bitte? Die mensartigen Schmerzen sind auch weg. Ich muss leider auch immer noch nachts stillen, weil wir den Schub noch nicht geschafft haben. Die Kleine wird häufig nachts wach und ein Fläschchen reicht da momentan nicht aus. Papa schafft es gerade nicht sie ruhig zu kriegen, deshalb muss ich wieder ran.
Trotzdem sehen meine Temperaturwerte gerade wunderschön aus. Als der erste Wert so sprungartig hoch ging, dachte ich erst es läge an meiner Erkältung aber das ging tatsächlich so weiter...
Ich hab das so verstanden, dass der Eisprung das Temperaturhoch auslöst. Was macht denn dann bitte das Ei danach? Die Mens bedeutet doch, dass aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird, weil sich nichts eingenistet hat. Aber wenn ich keine Mens habe versteh ich das nicht. War da einfach keine Schleimhaut? Aber das wäre doch Ei-Verschwendung! Und das dann noch in meinem hohen Alter! Das geht ja gar nicht! Wurde die Hochlage vielleicht durch etwas anderes ausgelöst?
Oder ist das keine Hochlage? Aber die Werte sind doch absolut eindeutig diesmal! Gibt es Zyklen mit Eisprung ohne Mens? Ich hab das eigentlich bisher für ein Gerücht gehalten...
Könnte mich mal bitte jemand aufklären? Hilfe!!!
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Oh ne, ich Dödel! :roll: Hier noch der Link:
https://www.mynfp.de/freigabe/vi0n6rypz ... 8wuc91ufrz
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Mir scheint die Auswertung schlicht falsch ausgewertet krankheitsbedingt :think:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Krachbum hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 07:20 Mir scheint die Auswertung schlicht falsch ausgewertet krankheitsbedingt :think:
Das wäre auch meine Vermutung.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Hallo!

Dankeschön für die letzten Rückmeldungen! Auch wenn eure Antworten etwas frustrierend waren, befürchte ich dass ihr damit Recht hattet. :(

Hier ein - mal wieder verwirrendes - Update:
Wir waren gestern endlich in der Kinderwunschklinik. Ich schreibe euch mal detailiert auf, was er gesagt hat, in der Hoffnung, dass es der ein oder anderen Mama mit Stillbaby und weiterem Kinderwunsch auch weiterhilft:
Der Arzt hatte sehr viel Verständnis für unsere Situation und hat NICHT wie alle anderen Gynäkologen darauf gepocht, dass wir Abstillen müssen, damit mein Zyklus wiederkommt. Im Gegenteil! Er meint, dass Abwarten für uns eine echte Möglichkeit wäre, denn vor knapp zwei Jahren wurde mir dort Blut abgenommen und mein AMH-Wert(Anti-Müller-Hormon, das die Eizellreserve anzeigt) lag da bei 3,8, also im sehr guten Bereich. Er hat erklärt, dass, wenn der Wert vor zwei Jahren gut war, er nicht jetzt so weit abgesunken sein könne, dass es ein schlechter Wert wäre. So schnell sinkt das AMH niemals ab.
Selbst wenn mein AMH nur noch ein Zehntel meines alten Wertes wäre( was er nicht sein kann, weil er so schnell nicht sinken kann), dann wäre ich mit einem solchen Wert immer noch fünf Jahre von der Menopause entfernt und er hätte da noch genügend Ideen, wie es dann noch klappen könne.
Von meiner Eizellenreserve her, würde er sich wenig Sorgen machen. Was man natürlich auch berücksichtigen muss, wären andere Komplikationen, wie beispielsweise eine Ausschabung nach Geburt o.ä. Solche Eingriffe können die weitere Fortpflanzung wohl auch negativ beeinflussen.
Er meinte weiterhin, er habe sogar hormonelle Möglichkeiten, meinen Zyklus wieder anzustupsen und zwar so, dass es mit dem Stillen verträglich ist. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wäre das eine Spritzenbehandlung mit FSH?! Was er nicht empfehlen würde, wäre z.B. Clomifen, da das in die Muttermilch übergehen könnte.
Bevor wir mit so etwas starten, wolle er aber erstmal schauen, was der aktuelle Stand ist. Mir wurde Blut abgenommen zum Testen der wichtigsten Parameter, das Ergebnis kommt in zwei Wochen.
Im Ultraschall war, entgegen den bisherigen Befunden, eine aufgebaute Schleimhaut sichtbar. :shock: Er meinte ich hätte vor kurzem einen Eisprung gehabt?! :think: Einen Gelbkörper konnte er nicht sehen, meinte aber, dass ich mich darauf einstellen soll, dass ich in wenigen Tagen meine Mens wieder bekomme.
Ich freue mich zwar, dass hier endlich etwas passiert und es voran geht aber wo war denn bitte der Eisprung?
Ich hatte parallel in den letzten Tagen häufig Ovulationstests gemacht aber positiv waren die nie! Im Gegenteil, sie waren immer so negativ, dass nicht mal der Hauch einer Bande da war. Außer gestern mittag, da war der Test ein bisschen weniger negativ. Es war eine leichte Bande da, die aber immer noch negativ war. Genauso heute mittag. Ich habe übrigens seit wenigen Tagen wieder richtig starke Regelschmerzen und stille aktuell nur noch 2 x tgl. um acht und um 20 Uhr. Was bedeutet das alles? Wo war mein Eisprung? Kann mir bitte jemand bei der Interpretation helfen?
https://www.mynfp.de/freigabe/aospl5xd2 ... 8wuc91ufrz

Dankeschön!
Verwirrte Grüße!
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Also, ich halte es für so ziemlich unmöglich anhand eines Ultraschalls der Gebärmutterschleimhaut zu sagen, wo du im Zyklus stehst. Vergiss es einfach wieder, was der Arzt gesagt hat.
Was ich allerdings für wahrscheinlich halte, ist, dass dein Zyklus in Gang kommt und sich die Schleimhaut beginnt aufzubauen/ggf. sogar ein Eisprung ansteht?
Und ja, man kann auch stillend Kinderwunschbehandlungen durchführen (das machen wir auch).
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Cj2106
Beiträge: 388
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 09:19

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Cj2106 »

Hallo,

Mal kurz zum nächtlichen stillen und ES. Ich habe meine Periode 17 Monate nach Geburt wieder bekommen und habe zu dem Zeitpunkt noch komplett nach Bedarf ( wie jetzt auch noch ) gestillt. Das war dann sicher manchmal so 5x Nachts. Trotzdem habe ich seitdem ( meine Maus ist jetzt 2 Jahre 6 Monate ) eigentlich ziemlich regelmäßig einen ES.
Es hat bei uns auch schon 2x geklappt, leider dann beide Schwangerschaften in einer Fehlgeburt geendet.
Trotzdem, was ich damit sagen möchte, es kommt wirklich auf die Frau drauf an wann der ES kommt, das nächtliche stillen hat nicht immer was damit zu tun.
Sie (35) und Er (35) mit 🌠 im Herz ( 5/18 + 9/18) und CJ (21.6.16) an der Hand

Bild
Antworten