Kurve in Stillzeit?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Hallo,

unsere kleine Maus ist gerade erst 8,5 Monate alt aber wir wünschen uns bereits ein zweites, da wir sehr spät mit der Fortpflanzung angefangen haben und Angst haben, dass es einfach nicht mehr klappt wenn wir zu lange warten. Wir haben auch für unseren Sonnenschein ein Jahr basteln müssen und haben große Angst, dass es wieder so lang dauert. Leider hab ich bis zum heutigen Tag meine Periode noch nicht wieder. :(
Unser Baby wird noch gestillt, wir haben es schon deutlich reduziert und stillen aktuell nur noch zwischen 20 Uhr und acht Uhr. Bei meinem Gyn wurde ein Ultraschall gemacht und meine Gebärmutterschleimhaut war leider so flach, dass sich da nichts hätte einnisten können. Er hat dringend empfohlen, dass ich komplett abstille, damit mein Zyklus wieder in Gang kommt. Das möchte unser Baby aber auf keinen Fall, denn sie braucht diese Nähe noch sehr.
Seit dem letzten Gynbesuch habe ich die Stillzeit auf die besagten 12 h reduziert, trinke viel mehr und messe wieder, außerdem habe ich seit zwei Wochen ein Ziehen im Unterleib, dass sich anfühlt wie die nahende Mens, es könnte allerdings auch an Erschöpfung und den durchgestillten Nächten liegen.
Könnten die erfahrenen unter Euch bitte einen Blick auf meine Kurve werfen? Meine konkreten Fragen dazu: Wie sieht eine Temperaturkurve in der Stillzeit aus? Gibt es da Hochlagen, Tiefpunkt, ehM so wie bei mir? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass doch wieder etwas in Gang kommt? Da wir noch nicht wieder aktiv dran gearbeitet haben, ist eine Schwangerschaft absolut ausgeschlossen.

Vielen lieben Dank! :flower:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Du müsstest deinen Zyklus noch verlinken.

Generell ist es so, dass der Post Partum Zyklus nach den selben Regeln wie Post Pill ausgewertet wird. D.h. es wird ein zusätzlicher Temperaturwert abgewartet.

Ich habe schon öfter gehört, dass die ersten Zyklen etwas durcheinander sein können im Vergleich zu den vorherigen. Z.B. verlängerte Eireifung und kurze Hochlagen.

Mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und es tut sich auch noch nichts. Der ZS ist im Grunde immer fruchtbar und mindestens S, sehr häufig auch S+. Die Temperatur ist nichtssagend. Manchmal eher hoch, manchmal erschreckend niedrig :crazy:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Hallo,
nach der Reduzierung dauert es ggf. ein paar Wochen bis sich der Zyklus wieder einpendelt. Es ist allerdings von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, wann der Zyklus wieder anspringt. Bei manchen reicht reduzieren, manche müssen komplett abstillen, andere werden vollstillend schwanger.
Bei mir reichten Pausen von ca. 5 h tagsüber. Es hat allerdings noch etwa 6 Wochen gedauert bis ich den ersten Eisprung hatte (Kind war da 18 Monate).
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Spannend Nicole! Mein Sohn stillt seit Wochen generell nur alle 4 Stunden :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Danke für die Antwort! Ich war mir nicht sicher, ob ihr das sonstwie einsehen könnt. Ist es so richtig?

https://www.mynfp.de/freigabe/62s7g4974 ... 8wuc91ufrz

Bezüglich ZS kann ich noch hinzufügen, dass ich bis vor ca. vier Wochen gar keinen ZS hatte, absolut nix. Erst seitdem ich mich zwinge ganz viel über den Tag zu trinken, hab ich wieder welchen und den teilweise in so großen Mengen, dass ich Fruchtbarkeit annehmen muss.
Bin gespannt, was ihr sagt...
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Tja. Ich muss sagen, dass die 3 tiefen Werte mich etwas an der Auswertung zweifeln lassen. Entweder kommt innerhalb des 18-Tage-Fensters die Mens oder die Auswertung war zufällig :think:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Kennst du dein altes TL- und HL-Niveau?
Wie ruhig/unruhig sind deine Nächte? Du schreibst, du stillst noch nachts. Könnten manche morgendlichen Werte gestört sein?
Einige Frauen steigen während der Stillzeit auf einen iButton o.ä. um. Wäre das evtl. was für dich?
Zuletzt geändert von nicole266 am Freitag 30. November 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Denaturierung
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 11:51

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Denaturierung »

Oh ich hoffe, dass sie wieder anfängt, denn diese latenten Schmerzen sind echt blöd. Wenn ich wüsste, dass es Regelschmerzen sind, sollten sie ja auch irgendwann wieder aufhören.

Wir haben schon seit Monaten Stillpausen von mind. 4 h gehabt aber das hat meinen Körper gar nicht interessiert. Erst seitdem ich radikal die 12 h einhalte, merke ich eine Veränderung...
Wenn die Mens wieder beginnen sollte, darf ich dann eigentlich wieder mehr stillen? Oder muss ich bei dem 12h-Rhythmus bleiben?
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von nicole266 »

Und deine Kurve startet erst am 26.10. Weil du da wieder mit beobachten begonnen hast? Eigentlich ja nicht korrekt...
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kurve in Stillzeit?

Beitrag von Krachbum »

Ja, eigentlich beginnt der Post Partum Zyklus mit dem Tag der Entbindung. Aber das ist ja nicht sooo wichtig.

Ich könnte mir vorstellen, dass wieder häufigeres Stillen, die Eizellreifung wieder unterdrücken könnte. Aber das ist vermutlich individuell.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten