Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
MiriamFarima
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 13:11

Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Beitrag von MiriamFarima »

Hallo ihr lieben,
Ich bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage.
Leider weiß ich nicht, wie ich hier meine Kurve anhänge, deswegen versuche ich mal alle wichtigen Punkte aufzulisten.
Wir versuchen jetzt seit ca einem Jahr schwanger zu werden. Ich denke langsam ist es Zeit mal zum Arzt zu gehen. Mein FA meinte letztes Jahr in einem Gespräch über KiWu das eine Hormonbehandlung das ganze erleichtert. Ich dachte aber das brauche ich nicht, weil meine Kurven eigentlich vorbildlich sind.
Jetzt zu den Fakten
Ich mache jetzt NFP seit etwas über zwei Jahren
Zykluslänge zwischen 25&29 Tage
Bis auf den ersten pP Zyklus hatte ich immer ne ehM. um den 15. zT herum.
Hochlage geht immer länger als 10 Tage uns SB‘s habe ich wenn nur 2-3 Tage vor der Mens.
Zum Zeitpunkt des ES habe ich immer einen starken Mittelschmerz.
ZS ist 3-5 Tage lang und 1-2 Tage vor der ehM S+ Eiweiß artig.
Die Mens dauert zwischen 3-5 Tage wobei sie tendenziell kürzer ist und 1-2 Tage sehr stark.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann es trotzdem sein, dass mir eine Hormonbehandlung helfen kann?
Ich werde so oder so zum Arzt gehen und mein Mann wird auch ein Spermiogram machen lassen, aber da ich Privatversichert bin und die Ärzte dazu neigen sehr viele Untersuchungen an mir zu machen und viel auszuprobieren, wollte ich mal fragen ob da jemand schon Erfahrungen zu hat.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :wave:
Kiwifee
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 13:49

Re: Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Beitrag von Kiwifee »

Ich würde zuerst das Spermiogramm machen lassen.
Das geht auch meist recht schnell und unkompliziert.
Ggf. müsst ihr es selbst zahlen.
❤️ 12/2005 🏘️ 01/2013 💍08/2013
🐞 05/2018 Großer Maikäfer 🐞 05/2020 Kleiner Maikäfer und
🌟 07/2019 (6. SSW)
MiriamFarima
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 13:11

Re: Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Beitrag von MiriamFarima »

Kiwifee hat geschrieben: Samstag 13. April 2019, 10:20 Ich würde zuerst das Spermiogramm machen lassen.
Das geht auch meist recht schnell und unkompliziert.
Ggf. müsst ihr es selbst zahlen.
Danke für die Antwort.
Das machen wir auf jeden Fall. Aber ich frage mich halt immer ob es trotzdem an mir liegen kann :crazy: :cry:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Beitrag von Krachbum »

Auf jeden Fall zuerst das SG machen lassen!
Es ist allerdings auch so, dass die Eizellqualität mit dem Alter sinkt, was sich nicht unbedingt in den Kurven niederschlägt. Im Alter zwischen 30 und 40 hat Frau die regelmäßigsten Zyklen und trotzdem sinkt ja schon langsam die Fruchtbarkeit. Hier kann dann Unterstützung durch Hormone helfen. Aber das würde ich auf jeden Fall erst angehen, wenn das SG gemacht wurde und hier alles unauffällig ist.
Außerdem gibt es ja noch andere Hindernisse wie verklebte Eileiter oder Myome in der Gebärmutter, das beeinflusst die Kurve dann natürlich auch nicht.

Ich würde mich auch nie von einer "normalen" FÄ behandeln lassen hinsichtlich KiWu sondern den Gang in eine spezialisierte Praxis machen.

LG und ganz ganz viele Gute Wünsche, dass es bald klappt. Ich weiß wie das ist :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Kann trotz absolut unauffälliger Kurve eine Hormonschwäche vorliegen?

Beitrag von quadrat »

Das SG kannst du übrigens teilweise kostenlos in der Kiwu machen lassen. Bevor ihr zum Urologen o.ä. geht, der das als Privatleistung abrechnet und es am Ende für eine Kiwu nicht brauchbar ist, weil es den WHO Normen nicht entspricht oder sowas. Wir haben jetzt 2 SG komplett kostenlos in einer Kiwu machen lassen. Ohne Überweisung, ohne dass wir 1 Jahr lang üben mussten oder sonstwas. Würde im Zweifelsfall einfach mal bei einer in der Nähe anrufen :).

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal ein Zyklusmonitoring (FÄ oder Kiwu) machen lassen bevor ich irgendwelche Hormone schlucke. Meine Kurven sehen immer super regelmäßig aus (26-28 Tage), der ES ist nur oft etwas früher (ZT 11-13). Der Hormonstatus zeigte einen relativ niedrigen Estradiolwert bei mir. Ich würde auf keinen Fall "auf Verdacht" einfach irgendwas nehmen. Hast du deinen TSH (Schilddrüse) mal überprüfen lassen? Der sollte bei Kiwu auch unter 2 sein.
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Antworten