Anovulatorischer Zyklus?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Kiliki
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Kiliki »

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt an ZT 24 und immer noch nicht in Hochlage. (ZS beobachte ich leider nicht allzu genau.) Ich benutze seit diesem Zyklus den Clearblue Fertility Monitor und der zeigt mir seit ZT 14 hohe Fruchtbarkeit an. Jetzt also schon seit 11 Taben. So wie ich das verstanden hab, soll er normalerweise nur 2 bis 3 Tage hoch anzeigen, und danach max.

Kurz zu mir: Ich bin im 10. ÜZ und mach jetzt auch seit 10 Monaten nfp (vorher nur mit Kondom verhütet, die Pille vor etwa 5 Jahren abgesetzt). Meine ehM ist meistens zwischen ZT 15 und 17 (einmal auch an ZT 21). Meine Hochlage hat fast immer 14 Tage. In den letzten zwei Jahren hatte ich keinen Zyklus, der länger als 35 Tage ging.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Anovulatorisch oder kommt der ES vielleicht doch noch?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Krachbum »

Hallo Kiliki :wave:

Wenn ich richtig rechne, bist Du nun am ZT 28 und misst z.Zt. nicht die Temperatur? Da ist ja quasi noch alles drin.

Auf den Fertilitätsmonitor würde ich mich nicht verlassen. Soweit ich das verstanden habe, misst man Östrogen und LH, um die fruchtbare Zeit zu bestimmen. Bei vielen Frauen funktioniert das einigermaßen, bei vielen aber auch nicht, so wie auch bei einigen Frauen einfache LH-Tests nicht funktionieren, z.B. weil sie zu sensibel oder nicht empfindlich genug sind für den individuellen Hormonspiegel.
Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest (ich habe auch gerne LH-Tests gemacht), würde ich zumindest einige Zyklen Temperatur, ZS :!: und den Monitor kombinieren, um die Korrelationen zu haben.

Wo Du nun im Zyklus stehst, kann Dir keiner genau sagen. Vielleicht hattest Du Deinen ES schon, vielleicht nicht. Wie gesagt, auf CB würde ich mich da null verlassen.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mehr auf den ZS zu konzentrieren. Der zeigt Dir viel zuverlässiger an, ob Du fruchtbar bist als jedes Teststäbchen.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Kiliki
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Kiliki »

Danke für deine Antwort Krachbum :flower:

Ja, der Monitor funktioniert anscheinend wirklich nicht bei mir. Das Problem mit dem ZS ist, dass ich selten welchen habe und wenn, zum "falschen" Zeitpunkt. Immer erst nach ehM hab ich dann welchen. In den Zyklen, in denen ich LH Tests gemacht habe, waren diese kurz vor ehM positiv. Trotzdem habe ich erst nach ehM ZS. Ich versteh das nicht :roll:

Ich messe meine Temperatur, aber habe momentan keine Kurve hier. Und sie scheint tatsächlich in Hochlage zu sein! (Aber sie war an mehreren Tagen u. U. gestört, also werde ich die nächsten Tage mal abwarten.)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Krachbum »

Wo nimmst Du denn den ZS ab? Eventuell könnte es helfen den ZS am Muttermund statt am Scheideneingang abzunehmen. Wie schaut es mit "Fühlen" und "Empfinden" aus? Welche Qualität hat denn der ZS nach der ehm? Oder Du versuchst Dich mal an der Beobachtung des Muttermundes.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Kiliki
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: Anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Kiliki »

Liebe Krachbum, danke für den Hinweis auf den Muttermund. Habe ich bisher nicht gemacht, weil alle Versuche, ihn zu ertasten, bisher erfolglos waren. Jetzt habe ich gerade die Mens und mich mal wieder daran versucht, eine Tasse zu benutzen - und siehe da: Ich habe ihn entdeckt :lol:
Das werde ich jetzt weiter beobachten und gucken, wie ich damit klar komme.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Antworten