Evtl. Gelbkörperschwäche?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
sarouge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 16:29

Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von sarouge »

Hallo zusammen

Seit 3 Zyklen bin ich mit der symptothermalen Methode mit KiWu dran. Ich hatte im Mai in der 9. SSW eine FG, im August dann nochmals eine FG in der 5. SSW, beide Male ohne AS. Der FA hat daraufhin getestet, ob ich eine Blutgerinnungsstörung hat, was ergeben hat, dass ich die nicht habe. Der FA hat mir daraufhin ein Rezept für Utrogestan ausgestellt. Einlösen sollte ich das Rezept, sobald ein pos. SST da ist und von da an 2 Tabletten vaginal abends einnehmen. Eine Gelbkörperschwäche wurde nicht abgeklärt. Das Utrogestan ist eher als Unterstützung gedacht.

Jetzt bin ich wie gesagt im 3. Zyklus und stehe ein wenig unter Druck, da ich so schnell wie möglich wissen möchte, ob eine SS besteht, damit ich die Tabletten einnehmen kann, falls nun doch ein Mangel bestehen sollte. Ich habe seit dem letzten ES ULS und fühle mich auch eher schwanger. Nun hat der Früh-SST heute Morgen (ES +10) ein negatives Resultat angezeigt, ausserdem sinkt auch die Temperaturkurve gegen Zyklusende. Mein Zyklus ist seit der letzten FG eher regelmässig (29 - 30 Tage), die Hochlage sollte eigentlich auch in der „regulären“ Länge sein. Jedoch stelle ich in diesem Zyklus fest, dass die Temperatur in der Hochlage wieder relativ schnell begonnen hat zu sinken.

Meine Frage: Kann diese unregelmässige bzw. sinkende Temperaturhöhe auch auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen?

Ich werde wahrscheinlich eh bald um einen Termin beim FA bitten, um dies zu besprechen. Vielleicht könnte ich das Utrogestan schon ab ES nehmen, wie es ja sonst verwendet wird..

Hier zu den Zyklen. Der 2. Zyklus ist nicht auswertbar, ich vermute, das liegt an den unterschiedlichen Messzeitpunkten.

Danke für eure Hilfe!

Herzlich
Sarah
Benutzeravatar
FrauLehrerin
Beiträge: 810
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 06:38

Re: Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von FrauLehrerin »

Ich hab auch nur eine HL von 12-13 Tagen und noch nix von ner GKS gehört... ich glaube, wenn es weniger als 10 Tage sind, spricht man von einer GKS.
Die HL ist ja von der 1.hM bis zur Periode. Wie hoch letztendlich die Temperatur dazwischen ist, ist unerheblich :flower:
Langzeit-Hibbeln seit Oktober 2019
er: SG :thumbup: - ich: GKS, linker EL zu - Genetik o.B.
5x IUI ⛔️ - 1.IVF ⛔️
2. IVF ✅️ 💙
Sie (35) und Er (39)
Verliebt 2011 - verlobt 2018 - verheiratet 2019
neila007
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 16:44

Re: Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von neila007 »

Juhu, ich hätte auch eine Frage zu eventueller GKS. Eine Ärztin meinte, dass wenn die Tempi weniger als 0,5Grad in der 2. ZH steigt, ist es ein Zeichen dafür :shock:
In den Artikel hier habe ich gelesen, dass das nicht stimmt. Aber, man fragt sich natürlich... Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Krachbum »

Der einzige Indikator der sympto-thermalen Methode für eine GKS ist eine häufig auftretende kurze 2. Zyklusphase unter 10 Tagen. Und auch das ist eben nur ein Indikator und sollte dann weiter untersucht werden.
Alles andere (Auswerten mit Ausnahmeregel, flacher Anstieg, geringer Temperaturunterschied zwischen Tieflage und Hochlage etc. pp.) hat keinerlei medizinische Aussagekraft/Bedeutung.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
neila007
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 16:44

Re: Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von neila007 »

Danke danke danke :D
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Evtl. Gelbkörperschwäche?

Beitrag von Krachbum »

Gerne ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten