Ich würde den Artikel nicht überbewerten, ist schon auffallend reißerisch formuliert und ich kann keine wirklich seriöse Quelle erkennen
Und mach dir keine Sorgen, es wird schon klappen ! Hab gesehen das du auch schon den MuMu untersucht hast und damit Erfahrung hast, das ist ein großer Vorteil ! Und vorsicht bei zuviel Neugierde, viele wollen den Cup natürlich sooofort ausprobieren, die Trockenübung kann aber ohne die schmierende Wirkung der Mens etwas hakelig sein

.
Mein "Horrorerlebnis" bei der ersten Cupnutzung war übriegens nicht das Auslaufen, sondern das Entfernen... ich dachte ja noch (lese ja nie Gebrauchsanweisungen) ich müsste eben an dem Stiel ziehen... tja da hat sich nix getan und der Cup saß eben sehr weit drin und bombenfest. Ich hab echt fast Panik bekommen bzw. sah mich schon beim FA sitzen um das Teil entfernen zu lassen. Einfach in die Hocke gehen und kräftig mit dem Beckenboden nach unten drücken, dann kann man den Cupboden leicht mit 2 Fingern fassen, zusammendrücken und die Tasse rausholen... als ich das dann gecheckt hatte, hätte ich mich über meine stundenlangen Verrenkungen damals echt totlachen können

(Und den Stiel hab ich ganz schnell komplett abgeschnitten)
___________________________________________________________________________________________
Es klingt vielleicht komisch, aber hätte ich früher von der
Menstasse erfahren, hätte ich vielleicht die Pille schon vor langer Zeit abgesetzt. In meinem Beruf gibts immer wiedermal längere Outdoor Einsätze, auch im Gebirge (mit häufig Null "Sitzschutz"). Ich war immer so froh (und hab davon oft Gebrauch gemacht), dass ich die Mens unter der Pille zu solchen Gelegenheiten einfach verschieben konnte und nicht "auf ner Bergspitze" vor aller Welt nen Tampon wechseln muss. Da mit der Tasse bei mir 2 mal leeren in 24h locker reicht, hätte ich die Pille dafür nicht mehr gebraucht (sonst waren immer 4-5 normale Tampons am Tag nötig).