Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Halona

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm" target="blank

da kannst du die Werte umrechnen lassen in Prozente. Musst die Referenzbereiche eingeben.
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Danke, jetzt sehe ich woran es liegt: Meine f3 und f4 Werte waren höher mit 25 Mikrogramm als mit 50 Mikrogramm L-Thyroxin obwohl mit 25 der TSH Wert so um die 2,5 liegt und mit 50 unter 1! Mal schauen was bei der Messung morgen rauskommt. Nehme seit Ende letzten Jahres immer 25 :crazy:
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Probiers mal mit 37,5. Vielleicht hilft das.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Danke Sarita! Bin heute beim Blutabnehmen. Hashi hab ich nicht meinst du ich sollte dann mal auf L-Thyrox mit Jod umsteigen?
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Woher weißt du, dass du kein Hashi hast?
LT mit Jod ist eh Blödsinn, außer man hat nachgewiesenen Jodmangel.
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

So, bin zurück vom US bei meiner FA und sie hat leider überhaupt keine Ahnung von SD :thumbdown: :wtf: Die freien Werte sagen ja nix aus, es zählt nur der TSH und nur der muss geprüft werden bei KIWU; ich habe ihr einen großen Artikel aus einer FA-Fachzeitschrift vorgelegt, aber so recht wollte sie es nicht glauben, dass ich eine UF habe (eben weil ja der TSH eh bei 1,32 liegt :roll: ).
Naja, sie meinte, sie wird darüber mit dem Nukmed sprechen, bei dem ich am Montag Termin habe. Bitte drückt mir der Daumen, dass der wenigstens Ahnung von irgendwas hat...

Clomi scheint diesmal wieder nicht zu wirken; hatte keine brauchbaren Follikel;nächster US in einer Woche...naja, jetzt ist mal wichtig, dass ich die SD abkläre.
Was soll denn da alles bestimmt werden, außer TSH, ft3 und ft4? Selen, VitB12, VitD, Zink, Folsäure, Jod (Jod wird im Urin bestimmt, oder?!).

Sarita, danke, dass du uns hier zur Seite stehst :flower:

Susita, wo liegen denn deine Werte? Bist du in kompetenten Händen?
Bild
elfenkind

Beitrag von elfenkind »

@sarita: liebe sarita, ich habe die Beiträge zw. Dir u. Rosmarin bezgl. T3 u T4 Werte etc. mitverfolgt und nun muss ich doch nochmals nachfragen, ob ich das auch richtig verstanden habe: dass ein Wert bei fT4 von ca. 60% für eine SS sein sollte... ich habe meine Werte mit deinem Link umgerechnet und da kommt bei mir T3=28,88 % und fT4=16,30 % raus :crazy: ich möchte auch noch anmerken, dass ich einen regelmäßigen Zyklus m ES habe, HL ist ca. 14 Tg. lang, nur meine GMSH baut sich einfach nicht so gut auf, besteht da ein Zusammenhang??? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln :cry: , für meinen HA besteht eig. keine Unterfunktion und Termin bei Nucdoc habe ich erst im Oktober bekommen... von den anderen "Zuständen", die sich in den letzten Monaten aufgebaut haben und schlimmer werden, wie Müdigkeit, Schlafstörungen :yawn: , etc. brauch ich gar nicht reden... Alles Andere lt. großem BT passt ja :evil:
Danke für Deine Geduld und Aufklärung und auch für den Link zum Umrechnen :flower: :flower: :flower:

@Rosmarin: ich fühle mit Dir! bin auch mega-frustig und fühle mich absolut nicht ernst genommen... :flower:

@me: bin froh, dass mein GöGa mich da wenigstens ernst nimmt :love: , er kennt mich gut und sagst selbst, dass er diese Veränderungen mit bekommen hat und das auch eine Ursache haben muss...
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Mensch Mädels, ich bin doch froh, wenn ich helfen kann :). Wenn ich niemanden gehabt hätte, der mir da durch hilft, wär ich immer noch nicht schwanger und würde immer noch antriebslos dahinvegetieren.
Rosmarin hat geschrieben:So, bin zurück vom US bei meiner FA und sie hat leider überhaupt keine Ahnung von SD :thumbdown: :wtf: Die freien Werte sagen ja nix aus, es zählt nur der TSH und nur der muss geprüft werden bei KIWU; ich habe ihr einen großen Artikel aus einer FA-Fachzeitschrift vorgelegt, aber so recht wollte sie es nicht glauben, dass ich eine UF habe (eben weil ja der TSH eh bei 1,32 liegt :roll: ).
Zum Kotzen, nicht wahr?
Rosmarin hat geschrieben:Naja, sie meinte, sie wird darüber mit dem Nukmed sprechen, bei dem ich am Montag Termin habe. Bitte drückt mir der Daumen, dass der wenigstens Ahnung von irgendwas hat...
Das darf sie aber gar nicht einfach so!!! Eigentlich braucht sie eine schriftliche Einwilligung von dir für eine Besprechung mit einem anderen Arzt. Und gerade wenn sie so wenig verständnisvoll ist, würde ich das nicht erlauben.
Rosmarin hat geschrieben:Clomi scheint diesmal wieder nicht zu wirken; hatte keine brauchbaren Follikel;nächster US in einer Woche...naja, jetzt ist mal wichtig, dass ich die SD abkläre.
Was soll denn da alles bestimmt werden, außer TSH, ft3 und ft4? Selen, VitB12, VitD, Zink, Folsäure, Jod (Jod wird im Urin bestimmt, oder?!).
Jod muss nicht unbedingt sein. Deutschland ist schon lange kein Jodmangelgebiet mehr. Selen (aber hämatokritkorelliert!), Vitamin B12 (am Besten Holo-TC, das ist aktives B12), Zink und Folsäure sind auf jeden Fall sinnvoll. Eisen (Ferritin) würde ich noch bestimmen lassen. Aber darauf achten, dass der Entzündungswert (CRP, also C-reaktives Protein) mit getestet wird. Bei einer Entzündung im Körper kann Ferritin nämlich falsch hoch anzeigen.
elfenkind hat geschrieben:@sarita: liebe sarita, ich habe die Beiträge zw. Dir u. Rosmarin bezgl. T3 u T4 Werte etc. mitverfolgt und nun muss ich doch nochmals nachfragen, ob ich das auch richtig verstanden habe: dass ein Wert bei fT4 von ca. 60% für eine SS sein sollte...

Ja, du hast das richtig verstanden. In einer Schwangerschaft kann es vorkommen, dass sich die Hormonbedarfssituation sehr schnell ändert. Daher ist es am sichersten für Mutter und Kind, wenn sich die Werte im oberen Drittel des Normbereiches befinden. Die Gefahr, dass eine Unterfunktion entsteht, ist dann deutlich geringer. T4 ist besonders wichtig für die Gehirnentwicklung des Babys. Mütter mit schlechter Hormonversorgung haben weniger intelligente Kinder. Je schlechter die Hormonversorgung ist, desto gravierender ist das dann meist.
elfenkind hat geschrieben:ich habe meine Werte mit deinem Link umgerechnet und da kommt bei mir T3=28,88 % und fT4=16,30 % raus :crazy:

Auwei, das ist ja unterirdisch! Noch dazu ist fT3 höher als fT4, was darauf hindeutet, dass der Körper die Mangelsituation durch eine verstärkte Umwandlung kompensieren will....
elfenkind hat geschrieben:ich möchte auch noch anmerken, dass ich einen regelmäßigen Zyklus m ES habe, HL ist ca. 14 Tg. lang, nur meine GMSH baut sich einfach nicht so gut auf, besteht da ein Zusammenhang???

Es muss bei einer Unterfunktion nicht unbedingt sein, dass der Zyklus gestört ist oder sich ganz verabschiedet. Das ist individuell bei jeder Frau anders. Was aber auf jeden Fall Fakt ist, ist, dass der Schildrüsenhormonhaushalt Auswirkungen auf die Sexualhormone hat. Da scheint also was im Argen zu liegen bei dir. Das kann von der SD kommen.
elfenkind hat geschrieben:Ich bin langsam wirklich am verzweifeln :cry: , für meinen HA besteht eig. keine Unterfunktion und Termin bei Nucdoc habe ich erst im Oktober bekommen... von den anderen "Zuständen", die sich in den letzten Monaten aufgebaut haben und schlimmer werden, wie Müdigkeit, Schlafstörungen :yawn: , etc. brauch ich gar nicht reden... Alles Andere lt. großem BT passt ja :evil:
Hast du deinem Hausarzt schon mal ordentlich was vorgejammert in punkto Symptome? Wenn nicht: tu es!! Oder such dir einen Hausarzt, der dich ernst nimmt. Versuch dich wegen eines Spezialisten noch mal durchzutelefonieren (Ärzteempfehlungen unter http://www.top-docs.de" target="blank).
Nimmst du denn schon LT?
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Das ist ja jetzt echt eine krasse Erkenntnis! Habe seit jeher prozentual höhere f3 Werte. Das komische ist ohne l-thyroxin hatte ich damals TSH 4,69-f3 85%-f4 33%, mit 25 Mikrogramm TSH 2,26- f3 67%-f4 41% und mit 50 Mikrogramm auf einmal TSH 0,16-f3 47,5%-f4 33% :?: das war Mitte letzten Jahres, ab da habe ich wieder reduziert auf 25 Mikrogramm. Jetzt warte ich auf die Werte am Montag. Sarita meinst du dass ich deshalb keinen Zyklus hab? Aber ich fand die Werte bisher echt ok...

Hashi wurde nie bestätigt, bei drei Ärzten. US ok, keine AK, niemand in der Familie.
Hab gesehen dass im Folio eh schon Jod drin ist.
Bin bei einem Internisten.

Habe übrigens nachgeforscht, duphaston erhöht die Tempi nicht (meine Apotheke hat mit der medizinischen Abteilung der Firma telefoniert).

Rosmarin nimmst du weiter Clomis oder wird einfach abgewartet?
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Sarita wie hast du deine Werte hochbekommen? Wie bist du jetzt eingestellt? Bist du mit Clomi schwanger geworden?
Antworten