Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
sarita86

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von sarita86 »

susista hat geschrieben:Das ist ja jetzt echt eine krasse Erkenntnis! Habe seit jeher prozentual höhere f3 Werte. Das komische ist ohne l-thyroxin hatte ich damals TSH 4,69-f3 85%-f4 33%, mit 25 Mikrogramm TSH 2,26- f3 67%-f4 41% und mit 50 Mikrogramm auf einmal TSH 0,16-f3 47,5%-f4 33% :?:

Da sind deine Werte langsam etwas besser geworden. Das Reduzieren hat das natürlich wieder zerhauen.... Mal als Tipp: nie so weit reduzieren, wenn der TSH zu niedrig ist. Es gibt nicht nur 25er-Schritte, man kann ja die Tabletten auch teilen.
susista hat geschrieben:das war Mitte letzten Jahres, ab da habe ich wieder reduziert auf 25 Mikrogramm. Jetzt warte ich auf die Werte am Montag. Sarita meinst du dass ich deshalb keinen Zyklus hab? Aber ich fand die Werte bisher echt ok...
Es ist möglich, dass es daran liegt ja. Muss aber nicht zwingend sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der fT4 höher ist als der fT3.
susista hat geschrieben:Hashi wurde nie bestätigt, bei drei Ärzten. US ok, keine AK, niemand in der Familie.
Hab gesehen dass im Folio eh schon Jod drin ist.
Bin bei einem Internisten.
Was heißt okay? Wie schaut die SD aus? Wie groß ist sie?

Meine Werte hochbekommen habe ich eben dadurch, dass ich weiter gesteigert habe. Bei mir war allerdings das Problem, dass der fT3 nicht nachgezogen ist, wodurch ich immer noch starke Symptome hatte. Jetzt nehme ich noch T3 dazu. Mit dem T3 kamen dann auch die normal langen Hochlagen. Schwanger geworden bin ich dann ohne alles. Also nur mit SD-Medikation.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
tiger_ente

Beitrag von tiger_ente »

Nach einer ereignisreichen Woche melde ich mich wieder mal bei euch.

Susista: Du hattest mich weges der HCG Spritzen gefragt. Ich muss zum Auslösen Ovitrelle spritzen. Das ist wie Gonal ein Pen. Und dann genau eine Woche später noch mal einen Pen.

Rosmarin: Ich drück dir die Daumen, dass sich noch was tut. :thumbup:

Zu mir: Nachdem ich wieder eine FG in der 5. oder 6. SSW gehabt habe, steht mittlerweile wohl fest, dass es nicht an den Hormonen liegt. Das war bei der 1. und 2. vermutet worden. Die waren aber dieses Mal optimal und wurden ja ständig überprüft.
Gestern hatte ich eine Echovist Untersuchung in Vollnarkose. Auch die Eileiter sind frei. Aber ich muss sagen, ich hatte danach schon recht heftige Schmerzen. Ich hätte es viel harmloser erwartet.
Bei mir ist wohl mein Immunsystem der Auslöser. Ich habe ja Hashi bzw. Basedow, darüber streiten sich die Ärzte. Und mein Immunsystem attackiert wohl jedes Mal den Embryo. Das muss ich jetzt das von wieder einem anderen Arzt abklären lassen :oops: . Es gibt auch kaum welche, die sich damit auskennen.
Aber ich habe immerhin schon mal Kortison, Heparin und ASS verschrieben bekommen. Damit haben es die meisten anderen geschafft, den Embryo zu behalten.

So viel erst mal dazu. Meine Schilddrüsenwerte gibt es später auch noch.
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Ok jetzt nur mal abschließend damit ich es jetzt richtig angehe:

Durch höhere Dosen wird mein TSH dann fast gegen 0 supprimiert aber da muss ich durch damit die fT4 Werte endlich steigen? Ist ja eig logisch dass durch L-Thyrox Gabe und dadurch sinkende TSH Spiegel der Körper seine eigene Produktion drosselt und der fT4 Wert erst mal gleich bleibt. Also solange langsam steigern bis ich auf ca 60% fT4 komme oder? Das werde ich dann meinem Arzt verklickern und darauf bestehen es so zu versuchen! Man hat bei mir alles untersucht und keine Ursache gefunden. Normalgewicht, keine männl Hormone keine IR. Meine damalige Internistin meinte ich sei mi 50 Mikrogramm zu straff eingestellt dabei war ich trotzdem zu niedrig mit fT4 von 30%, da hätte ich ja eig eher hochgehen müssen!

Passt das so?

Vielen vielen Dank Sarita! :flower:
sarita86

Beitrag von sarita86 »

susista hat geschrieben:Ok jetzt nur mal abschließend damit ich es jetzt richtig angehe:

Durch höhere Dosen wird mein TSH dann fast gegen 0 supprimiert aber da muss ich durch damit die fT4 Werte endlich steigen?

Was heißt "da muss ich durch"? Hast du dich mit dem niedrigen TSH-Wert in irgendeiner Weise schlecht gefühlt? Wie fühlst du dich mit höherem TSH? Fast gegen Null ist echt was anderes. Mein letzter TSH-Wert lag bei 0,05. Von supprimiert würd ich erst reden, wenn er unter 0,1 liegt.
susista hat geschrieben:Ist ja eig logisch dass durch L-Thyrox Gabe und dadurch sinkende TSH Spiegel der Körper seine eigene Produktion drosselt und der fT4 Wert erst mal gleich bleibt.

Nein, das ist nicht logisch. Mehr LT heißt auch mehr fT4. Dein Körper drosselt ja nicht die T4-Produktion, sondern die TSH-Sekretion. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Der TSH-Wert ist ja hoch, weil das Gehirn der Schilddrüse mitteilen will: "Hey Alte, wir brauchen mehr SD-Hormone!!!" Die SD kann aber nicht mehr produzieren, egal, wie stark sie aufgefordert wird. Wenn du dann LT nimmst, meldet die SD dem Gehirn: "Siehste, is doch was da jetzt!" und das Gehirn meldet über den TSH zurück: "Okay, verstanden, muss ich dich also weniger stark auffordern." Es kann schon vorkommen, dass eine SD unter LT-Substitution ihre Arbeit komplett einstellt. Das liegt dann aber daran, dass sie einfach nicht mehr kann. Ich hab z.B. noch 3ml Schilddrüse (eine gesunde Frau hat ca. 18ml!). Dass die kaum noch was ausrichten kann, ist ja wohl klar.
susista hat geschrieben:Also solange langsam steigern bis ich auf ca 60% fT4 komme oder? Das werde ich dann meinem Arzt verklickern und darauf bestehen es so zu versuchen!

Häng dich nich zu sehr an den 60% auf. Das ist ein Richtwert. Zu beachten ist auf jeden Fall, dass du immer einen messbaren TSH-Wert haben solltest, also über 0 halt. Und es ist natürlich auch wichtig, wie du dich dabei fühlst. Geht es dir mit deiner momentanen Dosierung wirklich gut? Fühlst du dich fit, belastbar etc.pp.? Wann wurden deine Werte das letzte Mal gemessen? Hast du da schon stimuliert? Wurde der ES mit HCG ausgelöst? Das könnte nämlich einen niedrigen TSH-Wert erklären, weil HCG TSH drückt.
susista hat geschrieben:Man hat bei mir alles untersucht und keine Ursache gefunden. Normalgewicht, keine männl Hormone keine IR. Meine damalige Internistin meinte ich sei mi 50 Mikrogramm zu straff eingestellt dabei war ich trotzdem zu niedrig mit fT4 von 30%, da hätte ich ja eig eher hochgehen müssen!
Ja die schauen halt nur auf den TSH. Wie wurdest du denn auf IR getestet?
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Also erst einmal, ich fühl mich wohl. Hab schon manchmal bissl Konzentrationsschwäche und nicht so häufigen Stuhlgang aber man findet denk ich immer was an Symptomen. Mit 50 Mikrogramm konnte ich täglich aufs Klo, das war schon gut. Hatte aber auch bedenken dass eine zu hohe Dosis den Körper viell stresst. Aber letztlich war die ja nicht zu hoch mit einem TSH von 0,16 und fT4 von 33%.

Ich dachte halt weniger TSH heißt ja auch weniger T4 Produktion...

IR wurde richtig bei der Diabetologin mittels Glukose und Insulinmessung gemacht. War alles sehr gut.

Ich löse mit HCG aus. Die letzte Messung war Oktober
sarita86

Beitrag von sarita86 »

susista hat geschrieben:Also erst einmal, ich fühl mich wohl. Hab schon manchmal bissl Konzentrationsschwäche und nicht so häufigen Stuhlgang aber man findet denk ich immer was an Symptomen.

Nein, eben nicht! Das Ziel der Substitution mit T4 ist absolute Symptomfreiheit. Mit Konzentrationsschwäche fühle ICH mich zumindest nicht wohl ;).
susista hat geschrieben:Mit 50 Mikrogramm konnte ich täglich aufs Klo, das war schon gut. Hatte aber auch bedenken dass eine zu hohe Dosis den Körper viell stresst. Aber letztlich war die ja nicht zu hoch mit einem TSH von 0,16 und fT4 von 33%.
Es kann halt sein, dass dein TSH unheimlich schnell und sensibel reagiert. Wenn du dich mit 50µg wohler gefühlt hast, solltest du auch 50µg nehmen. Allerdings solltest du auf jeden Fall vorher noch mal Werte machen lassen.
susista hat geschrieben:Ich dachte halt weniger TSH heißt ja auch weniger T4 Produktion...
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass ein hoher TSH-Wert gut ist und es keine Überfunktion gibt.
susista hat geschrieben:IR wurde richtig bei der Diabetologin mittels Glukose und Insulinmessung gemacht. War alles sehr gut.
Okay, wenn das Insulin mitgemessen wurde, passt es. Das machen allerdings viele nicht.
susista hat geschrieben: Ich löse mit HCG aus. Die letzte Messung war Oktober
Dann ist eine Kontrolle ja sowieso überfällig!!! Man sollte die Einstellung alle drei Monate überprüfen lassen. Hattest du vor der Blutentnahme für die SD-Werte gerade den ES ausgelöst oder hast du da noch nicht stimuliert?
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Ne habe heute wieder mit Clomi angefangen und hatte gestern Blutabnahme. Gut dass es hier nochmal zum Thema gemacht wurde ( danke auch Rosmarin ).
Ich melde mich dann wieder wenn die Werte da sind :wave:
elfenkind

Beitrag von elfenkind »

sarita86 hat geschrieben:
Hast du deinem Hausarzt schon mal ordentlich was vorgejammert in punkto Symptome? Wenn nicht: tu es!! Oder such dir einen Hausarzt, der dich ernst nimmt. Versuch dich wegen eines Spezialisten noch mal durchzutelefonieren (Ärzteempfehlungen unter http://www.top-docs.de" target="blank).
Nimmst du denn schon LT?
Mein FA hat mich sofort an Nukleradoc überwiesen (Termin Okt), auf Euer anraten bin ich dann nochmals zu HA und hab ihm echt vorgejammert, dass es mir von Monat zu Monat schlechter geht, dann hat er mir noch eine Überweisung an anderen Nucdoc gegeben, od. Vorschlag: ich solle zum Internisten gehen, weil schneller Termin :evil: :crazy: das war's... Ich nehme rein gar nix und HA hat mir nix verschrieben, weil ich ja für ihn keine Unterfunktion habe... Ich werde kommende Woche nochmal zu meinem FA gehen und ihm vorjammern, vielleicht verschreibt er mir ja LT...
wenn ich die letzten 2 Jahre revue passieren lasse, dann passt auch meine Infekt-/Krankheitsanfälligkeit zusammen (war 15 J lang weder krank, noch hatte ich einen Schnupfen) und in den letzten 2 Jahren war ich 2x/J krank und dazwischen immer wieder starken Schnupfen etc. und seit Herbst kommen noch die anderen Symtome dazu, dass ich meinen Alltag immer schwerer bewältigen kann... es ist einfach zum k**** ... LH, FSH, Oestradiol-Werte passen :thumbup: , GsD, und Progesteron war erhöht, weg. d. 3-4 Follis in diesem Zyklus (BT war 1Wo nach ES)...
Danke für Deinen Link, aber ich bin in Ö/Tirol zuhause und es gibt eben nur 4 Nucdoc's ...
Ich habe, dank Dir und den anderen hier sehr viel über SD erfahren :flower: :flower: :flower: und ich lasse mich nicht so einfach von den Ärzten abwimmeln! :nono:
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Sorry, kurzer Egopost, ich schreibe später mehr: NUK-Doc meint, es zählt nur der TSH und als ich ihn fragte, ob meine Symptome nicht vielleicht mit meinen niedrigen freien Werten zusammenhänge (4,71 % bzw 31,54 %), meinte er NEIN :twisted: :wtf: :x Und mir gehts immer schlechter, den Großteil des WE habe ich apathischer Stimmung, total müde, antriebslos, ohne Lebensfreude, leer,... verbracht. Das halt ich nicht mehr aus. :( Ich dachte ich, ich kipp um.
Von KIWU hat er null Ahnung, hat auch keine Fragen gestellt, ist nicht auf mich eingegangen.
Aber ich habe klar verlangt, dass ich auf den oberen Normbereich eingestellt werden möchte, weil das eben bei Kinderwunsch sinnvoll ist und dass es mir damit sicher besser gehe. Er meinte, da müsse man aber wg Überfunktion aufpasse :roll: hat mir aber - etwas sauer - gesagt, dass er mich so hoch einstellen werde... immerhin...

Hach, ich bin echt entsetzt. Befund kommt übermorgen; da werde ich euch berichten.
Werde mich mal umschauen wg anderem NUK, aber in vorhinhein weiß ich ja nie wie fit der in Sachen SD und KIWU ist :( :problem:

Ich stehe unter Schock, muss das ganze erst setzen lassen und gehe dann auf eure Beiträge ein :flower:
Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

gibts bei euch in der Nähe einen guten Endokrinologen?
Antworten