Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Das ist echt so nervig dass man dann evt auch oft die Dosis ändern muss. Was machst du jetzt? Erhöhen?
- tiger_ente
Irgendwann spürt man es schon, ob es passt oder nicht.
Ich bin auf 88µg hoch. Vertrage die aber nur in der 1. Zyklushälfte, in der 2. nehme ich derzeit 75µg.
Die ganzen Medikamente machen sich bei der Schilddrüse leider bemerkbar...
Ich bin auf 88µg hoch. Vertrage die aber nur in der 1. Zyklushälfte, in der 2. nehme ich derzeit 75µg.
Die ganzen Medikamente machen sich bei der Schilddrüse leider bemerkbar...
Tiger Ente hab jetzt erst deine andere Nachricht gelesen. Ich finde es gut und wichtig zu wissen woran es liegen könnte. Eine Freundin von mir hat eine Blutgerinnungsstörung und ist dann mit Heparin schwanger geworden. Wir werden es schaffen!
Ach Leute, wir habens ja echt nicht einfach derzeit
Tigerente, stimulierst du jetzt weiter mit Spritzen?
Wie merkst du, dass du in der 2.ZH eine andere Dosis brauchst?
Ich habe jetzt seit dem Wochenende von 50 auf 75 LT erhöht; ich will nicht noch mehr Zeit verlieren und dass erhöht werden muss, steht ja bei mir fest. Aber vielleicht ist 25 zu viel
Susita, du hast jetzt auch am Freitag US, oder?
Also dass du jetzt eine halbe Clomi nimmst find ich schon komisch; im ersten Clomizyklus hattest du ja eine ganze, oder? Wann hattest du da den ES und mit wievielen Follikeln?
Ich hoffe, meine FA kennt sich wenigstens mit den Spritzen aus; aber mich würde gar nix mehr wundern bei den Ärzten.
Sagt, habt ihr bei den Clomizyklen auch immer so ein Druckgefühl in den ESt? Sie fühlen sich richtig voll an und scheinen auch etwas vergrößert zu sein, weil ich es beim Sex ziemlich unangenehm spüre. Und trotzdem bildet sich kein Leitfollikel

Tigerente, stimulierst du jetzt weiter mit Spritzen?
Wie merkst du, dass du in der 2.ZH eine andere Dosis brauchst?

Ich habe jetzt seit dem Wochenende von 50 auf 75 LT erhöht; ich will nicht noch mehr Zeit verlieren und dass erhöht werden muss, steht ja bei mir fest. Aber vielleicht ist 25 zu viel

Susita, du hast jetzt auch am Freitag US, oder?
Also dass du jetzt eine halbe Clomi nimmst find ich schon komisch; im ersten Clomizyklus hattest du ja eine ganze, oder? Wann hattest du da den ES und mit wievielen Follikeln?
Ich hoffe, meine FA kennt sich wenigstens mit den Spritzen aus; aber mich würde gar nix mehr wundern bei den Ärzten.

Sagt, habt ihr bei den Clomizyklen auch immer so ein Druckgefühl in den ESt? Sie fühlen sich richtig voll an und scheinen auch etwas vergrößert zu sein, weil ich es beim Sex ziemlich unangenehm spüre. Und trotzdem bildet sich kein Leitfollikel

- tiger_ente
Rosmarin, ich finde gut, dass du erhöht hast. Die 25µg mehr, finde ich bei deinen Werten gerechtfertigt.
Und ich glaube auch, dass sich das in Bezug auf die Eireifung auch positiv bemerkbar macht.
Ich spüre in den Stimulationszyklen auch die Eierstöcke mehr.
Susista, hattest du schon einen Ultraschall?
Ich werde erst mal weiter stimulieren, auch wenn ich es wohl nicht unbedingt bräuchte. So sind die Blutwerte halt etwas optimaler.
Letzten Zyklus habe ich gemerkt, dass die 88µg in der 2. Zyklushälfte zu viel waren. Als das Progesteron recht hoch war, habe ich plötzlich Anflutungssymptome entwickelt. D.h. ca. 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme hatte ich höheres Herzklopfen.
Wie sich die Werte unter Cortison und Heparin weiterentwickeln wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Und ich glaube auch, dass sich das in Bezug auf die Eireifung auch positiv bemerkbar macht.
Ich spüre in den Stimulationszyklen auch die Eierstöcke mehr.
Susista, hattest du schon einen Ultraschall?
Ich werde erst mal weiter stimulieren, auch wenn ich es wohl nicht unbedingt bräuchte. So sind die Blutwerte halt etwas optimaler.
Letzten Zyklus habe ich gemerkt, dass die 88µg in der 2. Zyklushälfte zu viel waren. Als das Progesteron recht hoch war, habe ich plötzlich Anflutungssymptome entwickelt. D.h. ca. 1,5 bis 2 Stunden nach der Einnahme hatte ich höheres Herzklopfen.
Wie sich die Werte unter Cortison und Heparin weiterentwickeln wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
@susita: mein FA hat gesagt, dass das Clomi auch nachwirkt, sprich in den nächsten Zyklus hinein, vielleicht hat er Dir deswegen für den 2. Zyklus nur eine halbe Clomi verschrieben... ich hatte ja unter einem anderen Arzt im 1. u. 2. Zyklus 1x1 verordnet bekommen und war dann im 2. Zyklus überstimmuliert
vielleicht deswegen bei Dir die Dossirung von einer 1/2 Clomi? bin gespannt auf deinen US-Bericht
@rosmarin: im 1. Clomi-Zyklus hatte ich bis zum ES meine ESt sehr stark gespürt und MS war auch sehr stark; im 2. Zyklus trotz Überstimmu v. 3-4 Follis auf einer Seite war es viel weniger... wünsche Dir, dass Du bald die richtige Dossierung für Dich findest
ja Zyklus m. ES hab ich, jedoch lässt die GMSH zu wünschen übrig (max. 6mm nach ES) und ich habe das Gefühl, dass die SD da rein spielt, denn die Hormon-Werte nach ES passen alle
@me: diesen Zyklus gehe ich mal ganz entspannt an, Mens ist zur richtigen Zeit eingetroffen und ich habe das 1. mal so gar keine Schmerzen... wenn alles gut geht, dann ist mein GöGa die Tage vor ES auch zu Hause (ist dieses Monat jede Wo 3 Tg. unterwegs)... dann werden wir die Zeit nutzen
und abwarten... im Juni wird mein Schatz dann noch zur Sicherheit ein SG machen... gestern war ich in einem Klangschalen-Erlebnis-Abend, das war vielleicht super! War danach soooo entspannt und hatte auch so gut geschlafen, wie schon lange nicht mehr... es hat sich da auch rausgestellt, dass ich eine Blockade im Hals habe (Klänge fließen nicht durchgehend vom Bauch in den Kopf u. umgekehrt) ... die Veranstalterin ist Krankenschwester und sie meinte auch, ich solle wg. SD unbedingt dran bleiben und sie kenne das Problem mit den Referenzwerten... das hat mir Mut gemacht u. auch bestätigt, dass ich nicht "spinne"... wenn sich jemand von Euch wirklich was Gutes tun möchte, sollte sich mal eine Klangschalen-Massage gönnen-einfach super!

@rosmarin: im 1. Clomi-Zyklus hatte ich bis zum ES meine ESt sehr stark gespürt und MS war auch sehr stark; im 2. Zyklus trotz Überstimmu v. 3-4 Follis auf einer Seite war es viel weniger... wünsche Dir, dass Du bald die richtige Dossierung für Dich findest

@me: diesen Zyklus gehe ich mal ganz entspannt an, Mens ist zur richtigen Zeit eingetroffen und ich habe das 1. mal so gar keine Schmerzen... wenn alles gut geht, dann ist mein GöGa die Tage vor ES auch zu Hause (ist dieses Monat jede Wo 3 Tg. unterwegs)... dann werden wir die Zeit nutzen

Ja Elfenkind, den Gedanken hatte ich auch schon, ich vertraue dem Arzt einfach und wenn nichts wächst kann man ja nachfeuern mit Puregon. Spüren tu ich bisher nicht viel, aber bisher war mein Gefühl auch immer null aussagekräftig. Die letzten beiden Male hatte es immer rechts gezwickt und gewachsen sind sie links mehr
Im ersten Clomizyklus habe ich eine ganze genommen, am 12. ZT war dann ein Folli mit 14 mm zu sehen mein ich. Musste dann nochmal vier Tage Clomi nehmen dann war er bei 16mm und noch einer mit 12mm und dann hab ich noch eine Spritze Puregon bekommen. Hätte also erfolgreicher aber auch schlechter laufen können.
Rosmarin warum wird bei dir dann nicht einfach weitergegeben oder gespritzt? Sonst ist die Clomi Gabe ja umsonst oder?
Muss diesmal irgendwie die kurze Hochlage in den Griff bekommen, kann aber eh nicht mehr tun als jetzt mein L-Thyrox zu steigern, nochmal nach mehr HCG Spritzen fragen so wie Tiger Ente es macht und diesmal Duphaston zu nehmen um die Tempi zu kontrollieren.
Bin gerade mitten in der Urlaubsplanung und muss sagen, es tut gut!! Bin dadurch etwas abgelenkt und endlich bissl besser drauf.
Freitag ist US genau, erst abends. Werde berichten.
Rosamrin übrigens habe ich auch gleich von 25 auf 50 Mikrogramm erhöht (nachdem ich schon zuvor 37,5 für 2 Tage genommen hatte auf Verdacht). Bin einfach etwas ungeduldig.

Im ersten Clomizyklus habe ich eine ganze genommen, am 12. ZT war dann ein Folli mit 14 mm zu sehen mein ich. Musste dann nochmal vier Tage Clomi nehmen dann war er bei 16mm und noch einer mit 12mm und dann hab ich noch eine Spritze Puregon bekommen. Hätte also erfolgreicher aber auch schlechter laufen können.
Rosmarin warum wird bei dir dann nicht einfach weitergegeben oder gespritzt? Sonst ist die Clomi Gabe ja umsonst oder?
Muss diesmal irgendwie die kurze Hochlage in den Griff bekommen, kann aber eh nicht mehr tun als jetzt mein L-Thyrox zu steigern, nochmal nach mehr HCG Spritzen fragen so wie Tiger Ente es macht und diesmal Duphaston zu nehmen um die Tempi zu kontrollieren.
Bin gerade mitten in der Urlaubsplanung und muss sagen, es tut gut!! Bin dadurch etwas abgelenkt und endlich bissl besser drauf.
Freitag ist US genau, erst abends. Werde berichten.
Rosamrin übrigens habe ich auch gleich von 25 auf 50 Mikrogramm erhöht (nachdem ich schon zuvor 37,5 für 2 Tage genommen hatte auf Verdacht). Bin einfach etwas ungeduldig.
Hab heut den Befund gekriegt und der sieht weit besser aus als der vor 12 Tagen, war auch ein anderes Labor:
TSH 1,12
fT3 10,84 %
fT4 48,5 %
Kann es sein, dass ich die Erhöhung bereits spüre? Habe erst vor 5-6 Tagen damit angefangen; aber vielleicht liegt es auch am Wetter, dass meine Stimmung wieder besser ist.
Susita, meine FA meinte schon im ersten Clomizyklus, als auch nix gewachsen ist, dass man weder Clomi nachgeben noch nachspritzen kann
Ich werde sie diesmal wieder bearbeiten, aber ich fürchte, das bringt nix. Was genau hat dir dein FA gespritzt? Mehrmals?
Das mit der halben Clomi nach einem Spritzenzyklus kommt mir schon komisch vor, aber wenn du von nachspritzen erzählst, dann denke ich, ist dein FA doch recht kompetent - im Gegensatz zu meiner
Mein AMH-Wert ist knapp 20 bei einem Normalbereich von 1-10; mein Wert ist selbst für eine PCO-Patientin sehr, sehr hoch. Deshalb denke ich, dass meine FA und auch die KIWU mir zur IVF raten; eben weil das Spritzen bei derartig vielen Follikeln sehr schwierig ist, sodass man nur 1 oder 2 sprungbereite Follikel heranzüchtet. Aber vielleicht traut sich meine FA drüber...
Bin schon gespannt; werde sie jedenfalls wieder bearbeiten, komm mir aber schon langsam blöd vor. Aber ich kämpfe weiter
Tigerente, die Krux ist ja, dass da nix wächst, obwohl es so drückt und zieht. Aber bei dem hohen AMH-Wert kein Wunder; da gehts rund in den ESt und ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man da mit FSH Spritzen reinfährt
Elfenkind, ist deine GMSH immer so niedrig beim ES? Das ist schon wenig; ich habe 10 mm, aber keinen ES...
Hast du denn inzwischen einen früheren Termin als Oktober gekriegt?
TSH 1,12
fT3 10,84 %
fT4 48,5 %
Kann es sein, dass ich die Erhöhung bereits spüre? Habe erst vor 5-6 Tagen damit angefangen; aber vielleicht liegt es auch am Wetter, dass meine Stimmung wieder besser ist.
Susita, meine FA meinte schon im ersten Clomizyklus, als auch nix gewachsen ist, dass man weder Clomi nachgeben noch nachspritzen kann

Das mit der halben Clomi nach einem Spritzenzyklus kommt mir schon komisch vor, aber wenn du von nachspritzen erzählst, dann denke ich, ist dein FA doch recht kompetent - im Gegensatz zu meiner

Mein AMH-Wert ist knapp 20 bei einem Normalbereich von 1-10; mein Wert ist selbst für eine PCO-Patientin sehr, sehr hoch. Deshalb denke ich, dass meine FA und auch die KIWU mir zur IVF raten; eben weil das Spritzen bei derartig vielen Follikeln sehr schwierig ist, sodass man nur 1 oder 2 sprungbereite Follikel heranzüchtet. Aber vielleicht traut sich meine FA drüber...
Bin schon gespannt; werde sie jedenfalls wieder bearbeiten, komm mir aber schon langsam blöd vor. Aber ich kämpfe weiter

Tigerente, die Krux ist ja, dass da nix wächst, obwohl es so drückt und zieht. Aber bei dem hohen AMH-Wert kein Wunder; da gehts rund in den ESt und ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man da mit FSH Spritzen reinfährt

Elfenkind, ist deine GMSH immer so niedrig beim ES? Das ist schon wenig; ich habe 10 mm, aber keinen ES...
ich hatte vor Clomi einmal US u da war auch die GMSH nach ES nicht so super! deswegen habe ich vergangen Zyklus BT ca. 1 Wo nach ES gemacht um Hormone zu checken, die in Ordnung waren... nur SD eben nicht so... habe keine Ahnung, ob es an SD liegen könnte, oder ich brauche einfach länger mit der Umstellung, hatte ja fast 12 J. lang durchgehend die Hormonspirale u deswegen keine Blutung mehr, und die wirkt ja auf die GMSH, soweit ich weiß, dass sich die Eizelle nicht einnisten kann... bis jetzt habe ich noch keinen früheren Termin bekommen, aber seit Montag fühle ich mich endlich mal wieder besser und die Müdigkeit/Schlafprobleme haben sich auch gebessert... ich werde sicher weiterhin dran bleiben, aber ich möchte diesen Zyklus etwas gelassener und ruhiger angehen, geherzelt wird trotzdemRosmarin hat geschrieben: Elfenkind, ist deine GMSH immer so niedrig beim ES? Das ist schon wenig; ich habe 10 mm, aber keinen ES...

Leute, ich hatte tatsaechlich einen ausloesebereiten Follikel
vor genau einer woche war da nix und heute ein follikel mit 24 mm
und das, nachdem ich diesen zyklus bereits abgeschrieben und mich bei einer ivf gesehen habe....
gmsh ist bei tollen 11,64 mm und der zs ist auch super
sollte es nicht klappen, werden wir fsh spritzen - ohne ivf (vorerst)
Bin wieder positiv gestimmt, obwohl ich wg den SD werten eher nicht an eine Schwangerschaft glaube. Aber wir duerfen wieder hoffen
susita, wie war dein termin heute?
elfenkind, hast du jetzt dann immer kontrollierte zyklen? Wie gehts weiter?
Schoenes Wochenende euch allen

vor genau einer woche war da nix und heute ein follikel mit 24 mm

gmsh ist bei tollen 11,64 mm und der zs ist auch super
sollte es nicht klappen, werden wir fsh spritzen - ohne ivf (vorerst)
Bin wieder positiv gestimmt, obwohl ich wg den SD werten eher nicht an eine Schwangerschaft glaube. Aber wir duerfen wieder hoffen

susita, wie war dein termin heute?
elfenkind, hast du jetzt dann immer kontrollierte zyklen? Wie gehts weiter?
Schoenes Wochenende euch allen