PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
meehl

Re: PCO

Beitrag von meehl »

:clap: :D :clap:
Juppiiiii es geht weiter!!!
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Gut, oder? :flower: Hab's zwar auf einen 95-Tage-Zyklus geschafft, aber das ist bei mir ja schon mal gar nicht so schlecht im Gegensatz zum völligen Ausbleiben der letzten 2 Jahre ... Ich blute allerdings SEHR stark, musste heute morgen jede Stunde den Tampon wechseln (Größe super). Das ist doch eindeutig zu oft, aber wahrscheinlich nicht erstaunlich bei der Schleimhaut, die sich da aufgebaut hat ... wird aber langsam weniger.

Wie sieht's sonst bei dir aus? Alles gut?
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
meehl

Beitrag von meehl »

Morgen bist du ja in guten Händen - bin gespannt was dein FA sagt. Sind ja schon sehr heftige Blutungen. Was machen die Krämpfe? Den Brüsten müsste es doch eigentlich nun wieder gut gehen?!
Bei mir ist alles gut. Ich habe im Moment die Befürchtung, dass mir das Cortison doch auf die Hüfte schlagen wird. Oder es waren Wassereinlagerungen zur Mens. Jedenfalls hat die Waage mir vor ein paar Tagen ein Kilo mehr angezeigt als sonst. Jeden Monat ein Kilo dazu fänd ich jetzt nicht so witzig. Ansonsten bin ich (noch?) NW-frei. Hauptsache das bleibt so! Bin gespannt, was meine Tempi diesen Zyklus so macht - ab Morgen wird wieder gemessen ;)
Berichte mal vom Dok morgen!
Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag!
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Wie gehts euch, Mamamuh und Meehl?
Die Stärke der Mens sagt nix über die Höhe der GMSH aus; hab ich mehrmals gelesen, glaube es aber auch nicht so richtig.
Ich habe jedenfalls noch nie richtig stark geblutet und kriege die Mens auch nur alle heilige Zeiten mal (hoffentlich bald für mind. 9 Monate nimmer :mrgreen: )

Ich habe seit dem ES 2 kg zugenommen, bin geschwollen wie ein Fettwal; ich hoffe, das vergeht in den nächsten Tagen.
Ich trinke viel und bewege mich noch mehr als sonst (war heut schon frühmorgens eine Stunde laufen und bin dann mit dem Rad ins Büro gefahren); wenns nicht allzu kalt ist mache ich Aquagym im Pool. Das entwässert dank Salzwasser super; aber trotzdem gehen die 2 kg jetzt noch nicht weg....
Bild
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, einen Bericht einzustellen. Termin ist leider alles andere als gut gelaufen, weil der Arzt die absolute Verkörperung von alledem war, was eine Frau mit PCOS NICHT braucht:

Ich hatte wohl eindeutig zu viel Hoffnung in diesen Termin gesetzt und schon beim Aufstehen ein ganz schlechtes Gefühl, dass sich absolut bestätigt hat als ich in die Praxis kam. Sie war alt und verlebt und das Inventar war Original 80er. Ich habe noch nie so einen Untersuchungsraum gesehen: kein Schreibtisch, nur eine kleine Ablagefläche mit zwei Stühlen (für meinen Mann gab es gar keinen Platz, wo er sich hätte setzen können). Der Gyn-Stuhl war ein Horrorgerät, nicht zu vergleichen mit den ergonomischen, kunstvollen Teilen aus den Praxen, wo ich bislang war. Der Arzt war mir auch sofort suspekt, kein Lächeln, (geschmackloses) blaues Batikhemd ... Er hat die Unterlagen, die wir mitgebracht haben kaum angesehen, sich nicht mal die Zeit genommen den Bericht von der KiWu zu lesen. Und dann ging's los! Ich habe kurz erklärt, dass ich PCOS hab und mein Mann OAT und dass der KiWu-Arzt uns eine ICSI rät, aber dass ich damit noch nicht so warm werde und dass ich eigentlich gerne zumindest vorher meine Symptome in den Griff bekommen will, bevor ich da mit Hormonen rumfuhrwerke. Das hat er überhaupt nicht verstanden. Er hat alle gängigen Mittelchen (Zyklustees, MöPf, Akupunktur, Anpassung der Lebensweise, ...) als wirkungslosen Quatsch abgetan, aber das schlimmste war sein Ton (und der macht ja bekanntlich die Musik). Er war super arrogant, hat mich zum Teil ausgelacht und mir schnippisch gesagt: "Sie wissen ja anscheinend schon alles, was wollen Sie denn dann noch von mir?" Unterstützung vielleicht??? Ich hab ihm nochmal gaaaaanz genau erklärt, dass es mir ja auch gar nicht in erster Linie darum geht, dass ich doch natürlich schwanger werde, die Wahrscheinlichkeit ist ja schon sehr gering. Aber ich wüsste, dass man die Symptome eindämmen kann und das würde ich gerne machen. Dass es mir halt wichtig wäre, zu wissen, ob mein Körper dazu zu bringen ist, dass er einigermaßen eigenständig funktioniert. Dazu sagte er Folgendes: "Ja, und selbst wenn sie dann einen Zyklus HÄTTEN, wie wollen sie denn dann wissen, ob Sie einen Eisprung haben?" - "Ich mache ja NFP, da hat man ja zumindest Anhaltspunkte." (Da wusste er erstmal nicht was NFP ist, fand das dann aber auch Quatsch) Er sagte, dann müssten wir ein Follikelscreening machen, aber das wäre viiiiiiiiel zu aufwendig, ob ich sowas denn wollte? Ich hab dann JAAAAA! gesagt, fand er aber auch blöd. Und dann schloss er mit der Hammerfrage: "Und wenn sie dann einen ES hätten, was nützt Ihnen das dann?" Ist das zu fassen? Ich gehe nie wieder zu einem männlichen FA, ehrlich, das ist nicht die erste schlechte Erfahrung, die ich mit denen mache. Für die sind Frauen nur Gebärmaschinen, die funktionieren sollen. Ich bin ja mit PCOS eh schon kaputt und nicht zu reparieren, also wozu eine neue Batterie dafür kaufen? Und dann wollte er mich noch zur Kontrolluntersuchung überreden, aber von dem Ekelpaket wollte ich mich auf diesem Folterstuhl ganz bestimmt nicht mehr anfassen lassen.

Kurzum, ich war den ganzen Tag STOCKSAUER. Der Kerl hat mir meine ganze Motivation und die positive Energie geraubt, die ich am Wochenende hatte... Gestern abend haben mein Mann und ich uns dann beraten und einen neuen Plan gefasst. Wir nehmen uns erstmal noch 6 Monate, damit ich mich "austoben" kann. Heute morgen hab ich direkt einen neuen Termin bei der Ärztin gemacht, wo ich eigentlich von Anfang an hin wollte. Die macht Naturheilverfahren, ist allerdings eine Privatpraxis, ich muss also alles selbst zahlen. Aber sei's drum, wenn das der Preis ist ... ich hoffe mal, die gute Frau hat mehr Verständnis. Der Termin ist leider erst am 8. Juli. Ansonsten mache ich mir noch einen Termin zum Zuckerbelastungstest, irgendeinen Arzt krieg ich schon dazu. Jetzt reicht's mir endgültig.

Oder bin doch ich bescheuert? :problem: Was meint ihr dazu? Ist mein Wunsch nach wenigstens einem ES in meinem Leben wirklich so verrückt???

LG :)
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Mamamuh, das ist ja ein Horrorerlebnis gewesen bei dem FA :wtf: :o Unglaublich arrogant!
Ich habe sehr, sehr viel Erfahrungen mit Gyns, auch und vor allem in Kliniken und ich gehe privat nur zu weiblichen Gyns (und überhaupt auch zu anderen Ärzten, wenn möglich); in der Klinik ließ es sich nicht immer vermeiden, dass ein Mann ranmusste. Aber die Unterschiede sind echt krass; gerade Frauen, die selbst Kinder haben sind weit einfühlsamer als Männer; in der Regel halt.
Wie hat er reagiert, als du dich nicht untersuchen lassen wolltest? Hast du ihm gesagt, dass du nicht mehr kommst?
Und dein Mann ist die ganze Zeit während des Gesprächs gestanden? :shock:

Naja, bei PCO ist es leider oft so, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Was willst du konkret machen in den 6 Monaten?
Aber du bist ja noch jung, da könnte man es wirklich langsamer angehen...nur wollen das halt die meisten nicht, weil sie eben schnell schwanger werden wollen.

Meine Tempi steigt nicht richtig an, jetzt mach ich mir natürlich schonwieder Gedanken über alles mögliche (war da eh wirklich ein ES?!). Aber es bringt jetzt eh nix. Es wurde mit Spritze ausgelöst, MM und ZS sagen, ich bin in der 2.ZH, nur die Tempi ist lasch. Ich versuche diesmal, echt gelassen zu bleiben und nicht alles zu hinterfragen und zu interpretieren :roll: 8-)
Bild
Illy

Beitrag von Illy »

Huhu, entschuldigt bitte, wenn ich so reinschneie..

Ich wollt mal bei euch nachhaken, ob ihr schon immer das Problem mit den langen Zyklen hattet oder ob das irgendwann kam?
Ich mach mir gerade ein bisschen Sorgen, weil ich jetzt an ZT 56 stehe und keine Mens und kein Einsprung in Sicht sind. Der letzte Zyklus war auch schon leicht verlängert.
Dazu kommt das Haarproblem (ich bin zwar klein, aber Hobbitfüße sind dann doch nicht so passend :( ).
Beides hatte ich sonst nie, auch wenn ich keine Pille genommen habe. Und die nehm ich seit einem 3/4 Jahr jetzt nicht mehr, müsste sich also langsam eher wieder einpendeln als so verrückt zu spielen
meehl

Beitrag von meehl »

Guten Abend,
Oh weia, das hört sich ja furchtbar an, was du erlebt hast, MamaMuh!
So ein arroganter Knallkopf... Warst du denn dort um dich noch einmal alternativ beraten zu lassen? Ich dachte, dein weiterer Plan steht schon? Gut, dass wir unsere Ärzte frei wählen können :) . Ich kann das mit den männlichen FA übrigens bislang nicht bestätigen. Ich bin ja nun aktuell zu einem FA gewechselt. Zuvor war ich immer bei Frauen. Doch bei dem Mann jetzt fühle ich mich auch ganz wohl. Ich schließe mich der Frage von Rosmarin an - was hast denn in den nächsten 6 Monaten vor? Ich meine, Stress machen ist auch nicht gut, aber irgendwie musst deinen Körper ja "in die Bahn" bringen. Oder nimmst nun doch das Cortison und ich habe dann endlich einen "Cortison-Mitesser" ;)
Mach dich nicht verrückt, Rosmarin. Hast evtl. Irgendwelche unerkannten Störfaktoren? Du misst auch oral, oder? Und digital... bin zwar noch ein relativer NFP-Neuling, aber vielleicht liegts ja nicht an deinem Körper sondern an der Messung ;)
@Illy: also seit dem ich letztes Jahr im August die Pille abgesetzt habe, habe ich die Problematik mit den langen Zyklen bzw. mit denen, die wahrscheinlich von allein nie geendet hätten. Jedoch habe ich im Jahr 2011 schon mal für ca. 1/2 Jahr - damals den Nuvaring - abgesetzt und hatte in der Zeit normale Zyklen. Ich hab damals die Hormone abgesetzt um zu schauen, wie mein Körper drauf reagiert. Die ersten Zyklen waren auch recht normal und dann kam einer, der zulange war. Da ich damals mitten im Studium steckte und kein Kind wollte, bin ich voller Panik zum Dok - war aber nicht SS sondern hatte ne Zyklusunregelmässigkeit. Auf PCO hat damals niemand geschaut und ich habe auch nicht nachgefragt woran es lag. War ja eigentlich auch beruhigt, da zuvor ja alles "normal" war. Da ich so eine Panik im Studium nicht noch einmal wollte, hab ich mir die Pille wieder verschreiben lassen. Verrückt oder? Damals bin ich voll Panik zum Dok gegangen, weil ich nicht SS sein wollte und jetzt geh ich mehr oder weniger voll Panik zum Dok, weil ich SS werden will... Sehr verrückt ;)
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
MamaMuh

Beitrag von MamaMuh »

Hallo Illy :) Also ich hatte das mit den langen Zyklen immer schon. Mit 13 hab ich meine 1. Mens bekommen und dann war sie vllt so 2 Monate lang regelmäßig, dann wurden die Abstände immer länger. Bis ich 17 war vielleicht so alle 2 Monate, dann wurde es immer seltener. Nach dem Pillenabsetzen schaff ich es so ca. 6 Monate lang wieder auf 60-Tage-Zyklen. Netterweise hab ich im Februar und jetzt am Wochenende von ganz allein meine Mens bekommen, das ist doch schon mal was. Ich weiß nicht ob das auch so spontan auftreten kann? Warst du schon beim Arzt?

An die anderen beiden, nett dass ihr mir Recht gebt. Ich weiß, 6 Monate sind wahrscheinlich gar nicht lang genug. Wir haben das erstmal gesagt, vielleicht wird das auch verlängert. Was will ich machen? Ich will mein Ernährungs- und Sportprogramm durchziehen, mein Wohlfühlgewicht erreichen und schauen, ob es was bringt. Eigentlich wollte ich das parallel zur KiWu machen, aber das stresst mich zu sehr. Die Stimu fährt da mit den ganzen Hormonen ja auch arg dazwischen. Ich wollte mich nochmal schlau machen, was ich noch so dazu tun könnte, von Zyklustees bis Akupunktur bin ich für alles offen. Meinetwegen auch Dexamethason :D Da war ich aber offensichtlich beim falschen Arzt. Ich habe jetzt sofort einen neuen Termin bei einer anderen Ärztin gemacht, die Naturheilverfahren anbietet. Leider Privatpraxis, also zahl ich selbst. Aber ich brauch irgendeinen Arzt, der mich anleitet, ich hab halt keine Frauenheilkunde studiert. Außerdem hab ich mir jetzt eigenmächtig einen Termin für den Zuckerbelastungstest gemacht (Ende Juni), zahl ich auch selbst. Ich muss mit mir und meinem PCOS erstmal ins Reine kommen, fühl mich noch gar nicht gründlich durchgecheckt, gerade was IR angeht. Es geht ja nicht nur um ein Kind, es geht ja um MICH!

Dem Arzt musste ich jetzt auch nicht vom Stuhl springen, er hat nur angefangen zu fragen, ob ich auch noch die halbjährliche Kontrolle machen müsste. Ich hab dann schnell gesagt, ich wär ja im Februar noch gewesen und auch in der KiWu hätten die noch zwischendurch untersucht. Nein, nein, danke. Und mein Mann musste stehen. 30 Minuten lang wie ein Depp neben mir und musste zusehen, wie sich der A**** über mich lustig macht. Und ich saß auf einem Stuhl an der Wand, direkt gegenüber vom Gyn-Stuhl (ca. 1m), so wie ich das sonst aus dem Raum kenne wo Blut abgenommen wird. Jedenfalls keine zeitgemäße Praxis, und schon gar keine schöne wo man sich wohl fühlt. Den männlichen Arzt aus der KiWu, mit dem wir das Erstgespräch hatten, fand ich übrigens toll! Also, den wirklich, der hat toll erklärt und hat einen nicht so von oben herab behandelt ;) Nur leider hat seitdem der andere Arzt unseren Fall übernommen, den mag ich aber nicht ganz so gern. Dem muss man alles so aus der Nase ziehen und ich fühl mich eher wie ein Auto, das inspiziert wird, nicht wie ein Kunde.

Meehl, was ist denn bei deiner Kurve los? Die war doch so schön ruhig? Das mit dem oral messen stimmt schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, mir das Thermometer morgens im Halbschlaf sonst wohin zu stecken ... Habt ihr das schon mal probiert? (hihi, jetzt wird's aber persönlich...)
meehl

Beitrag von meehl »

Hey,
Darf ich mal fragen, wie dein Gewicht und deine Größe bzw. dein BMI so sind, MamaMuh? Ich finde es ja gut, dem Körper noch ein wenig Zeit zu geben und auf gesunde Ernährung zu achten - habe ja schließlich nicht umsonst Oecotrophologie studiert ;) wenn es etwas bringt, ist es sicher gut - und diese LOGI-Ernährung? Da hattest du doch auch schon einmal drüber nachgedacht? Ich hab's mir jetzt noch nicht angeschaut, was das genau ist. Ich denke aber schon, dass die richtige Ernährung zusammen mit Bewegung im Körper auch das ein oder andere auslösen kann (mal abgesehen vom abnehmen) wenn die Ausgangssituation noch deutliche Verbesserungen zulässt. Mein BMI liegt bei 21 und mehr abnehmen wäre nicht gut, sagen meine Freunde und mein Mann... Na ja - mal sehen, was das Cortison noch macht - das soll mir wohl eher etwas mehr Gewicht geben :(
Also werdet ihr die KIWU-Behandlung erst einmal auf Eis legen? Nimmst du denn momentan irgendetwas?
Ich habe gestern einen kleinen Schock bekommen - wir wollen in 3 Monaten nach Afrika und werden dort wohl Malaria-Tabletten nehmen müssen. Gestern habe ich mir den Beipackzettel vom Dexa noch einmal genauer angeschaut und da gibt es ganz furchtbare Beschreibungen zu Wechselwirkungen zwischen Malaria-Tabletten und Cortison. Morgen rufe ich erst einmal bei meinem Hausarzt an... Und einfach mal so das Cortison absetzen geht ja auch nicht so locker. Oh man - im Moment weiß ich nicht so genau ob das alles gut ist, dass ich das nehme...
Was mit meiner Kurve los ist? Wir haben diese Woche Urlaub und das letzte WE war schon einmal nicht "messfreundlich" ebenso wenig wie der Montag und der Dienstag. Mit der Tempi heute Morgen bin ich schon wieder zufrieden ;) mal sehen wie es weiter geht, aber heut Abend gab es auch schon wieder 2,5 Gläser Wein... Mal sehen was morgen so ist :)
@Rosmarin: geht doch bergauf bei dir :D
Wünsche noch einen schönen Abend!
Antworten