Hallo sveni,
ich kann holly nur zustimmen, versuch es nochmal, denn die Trockenübungen sind mit dem Gebrauch während der Mens absolut nicht zu vergleichen.
Ich hab meine Meluna auch als Trockenübung benutzt und ich dachte, ich zieh mir Gebärmutter und alles hinterher. Hatte dann voll Angst vor dem ersten gebrauch, aber es geht viiiiieeeel besser. Jetzt kann man dran ziehen und es löst sich ohne Probleme. Man kann daher auch nix verkippen.
Die benutzung von Tampons in der Jugend musste man auch lernen und hier ist es ähnlich. Lass Dich auf das "Spiel mit was Neuem" einfach ein und Teste. Ich hab Anfangs aus Angst, der Cup schließt nicht richtig, Slipeinlagen benutzt, aber schon bei der zweiten Mens konnte ich es weglassen. Ohne Probleme ist der Cup drin und ich ertaste, ob der MuMu richtig drin ist, und fertig!
Anfangs hat mir das anfeuchten unter Wasser geholfen beim einführen, er gleitet bissl besser. Und zum Thema Stiel kann ich Dir ggf. die Meluna empfehlen. Ich hab u.a. einen mit Ring unten. Da kann nix pieksen und man kann gut dran ziehen. Ich hab die Cups nun erst das 4 Mal oder so ausprobiert und ich traue mir auch zu den Cup ganz ohne "Griff" unten raus zu bekommen.
Also hab keine Angst. Versuchs nochmal. Beim ersten benutzen ggf. den Cup etwas angewärmt benutzen, geht leichter.