Hallöchen

Ich bin auch erst Anfang 20 und ich muss sagen, dass man gerade wenn man noch so "jung" ist, leider viel zu oft auf Unverständnis trifft.
Als ich einer Freundin von STM erzählt habe, wusste sie natürlich direkt von einer anderen Freundin, die "mit der Temperaturmethode ungeplant schwanger geworden ist" und machte ständig Witze darüber, dass ich auch bald schwanger sein würde. Ich habe versucht, ihr die Unterschiede zwischen den verschiedenen natürlichen Methoden zu erklären und sie von der wissenschaftlichen Fundiertheit dieser Methode zu überzeugen... Irgendwie hat sie mich nur belächelt. Naja, dann eben nicht, soll sie doch weiter Hormone schlucken
Ich denke, STM ist sicher nicht was für jeden, denn ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die sich schlichtweg nicht für ihr Zyklusgeschehen interessieren und denen das alles zu viel Aufwand ist, die die Pille sehr gut vertragen, etc. Ich finde es bloß extrem schade, dass eine so wichtige Methode in der Schule und in allen Aufklärungsbüchern totgeschwiegen oder für sehr unsicher erklärt wird.
Aber generell habe ich nicht das Gefühl, mich für meine Verhütungsmethode vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen. Mir geht es ohne Pille sowohl psychisch, als auch körperlich immens besser und mich treibt nichts in der Welt zurück zur Pille und das alles ist für mich Grund genug FÜR die STM. Ich wüsste nicht, warum ich mit Methoden verhüten sollte, die a) unsicherer sind und b) meinem Körper bzw mir gravierend schaden

Ein bisschen versuche ich aber auch zu missionieren, wenn unter Freundinnen das Thema Verhütung aufkommt

Wer weiß, vielleicht hat ja die ein oder andere im Lauf der Zeit genügend Input dazu bekommen, dass sie sich mal damit näher beschäftigt.
Liebe Grüße