schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von crocodile »

Da mag sicher was dran sein mit der Folsäure. Und es kommt auch immer drauf an, wie gut der Körper sie umwandeln kann.
Wenn Folsäure aber soooo sinnlos wäre, müssten ja ständig Kinder mit Neuralrohrdefekt etc. zur Welt kommen oder nicht? Denn nicht jede Schwangere schafft es, ausreichd Grünzeug zu essen. Vor allem in den erstern SSW, wo die meinsten von Übelkeit geplagt werden.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Naja. Das ist ja was sie gesagt hat: weil es mit traditioneller Ernährung kaum zu schaffen ist, weil halt empfohlen zu suplementieten. Ich mache es auch obwohl ich genug grünes esse Ansich. Einfach weil ich mir nacher nix vorwerfen will. Kind ist hart genug erkämpft und die Tabletten werden mich nicht umbringen.

Wurde dir was negatives bezüglich low carb in der schwangerschaft gesagt? Soweit ich weiß gibt es auch da keinen Grund für Brot Nudeln oder Kartoffeln... wenn man stattdessen viel Gemüse ist.

Ich halte dich übrigens garnicht für versponnen knitter. Ich mache seid fast 10 Jahren low carb und hab damit nicht nur 10 Kilo abgenommen sondern auch meine kreislaufptobleme gelöst. Bin früher ständig in einem zyklus aus überzucker unterzucker Heißhunger kreislaufptoblemw gelandet.
Alle meine Recherchen sprechen auch dafür das überhaupt nix dagegen spricht. Solange man nicht zu den Fanatikern gehört die Obst und Gemüse wegen der carbs meiden... ich esse viel Gemüse, wenig Obst ordentlich Proteine und gute fette. Halt keine "leeren kohlenhydrate" Hab noch keinen Arzt gefunden der da was gegen hatte. Wird sogar bei vielen Dingen empfohlen.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von crocodile »

Ich bin nur jetzt verunsichert, weil in meinem Präparat nur Folsäure angegeben ist und kein Folat oder ähnliches. Nehme Pregnavit, das mir in der Apo empfohlen wurde. Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Baby nicht ausreichend versorgt wird? Ich wusste das ja mit dem Folat bisher nicht! :cry:
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Nicht wirklich.
Ansich ist Risiko für offenen rücken sehr gering. Selbst wenn du nix nimmst. Das Risiko das du zu den Menschen gehörst die folsäure nicht in folat umwandeln können und du daher einen Mangel hast ist noch geringer.
Wenn es dich beruhigt steig auf ein anderes preparat um aber mach dir kein Kopf das dadurch jetzt schaden entstanden ist.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

So. Ultraschall sieht gut aus: keine Zysten.
Morgen darf ich starten. Diesmal gleich mit 300 menopur. Dienstag ist Foli TV.
Sie hat nochmal meine digitale Akte durchgeschaut und gemeint meine Embryonen sehen immer so gut aus, jetzt muss es eigentlich klappen. Man kann zwar auch oft Pech haben, aber jetzt wär eigendlich gut. Seh ich auch so. Das klappt jetzt :)

KnitterFoo, hast du mal nach deiner Akte gefragt? Eigendlich müssen die dir geben wenn du sie willst und evtl steht da mehr drinn. Vor allem wenn die so wenig mit dir reden würde ich an deiner stelle prüfen ob das alles richtig ausschaut...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

crocodile hat geschrieben:Da mag sicher was dran sein mit der Folsäure. Und es kommt auch immer drauf an, wie gut der Körper sie umwandeln kann.
Wenn Folsäure aber soooo sinnlos wäre, müssten ja ständig Kinder mit Neuralrohrdefekt etc. zur Welt kommen oder nicht? Denn nicht jede Schwangere schafft es, ausreichd Grünzeug zu essen. Vor allem in den erstern SSW, wo die meinsten von Übelkeit geplagt werden.
Tjaa. Ich bin keine Wissenschaftlerin.
Was ich gelesen habe ist, dass bei Müttern Kindern, die mit offenem Rücken geboren wurden, wohl ein Folsäuremangel in der Schwangerschaft bestand. Daraus wird natürlich im Umkehrschluss gerne gesagt: Sicherheitshalber supplementieren.
(Alle Frösche sind grün. Alle Frösche sind Tiere. Sind alle Tiere grün? 8-) )
rattinca hat geschrieben: Wurde dir was negatives bezüglich low carb in der schwangerschaft gesagt? Soweit ich weiß gibt es auch da keinen Grund für Brot Nudeln oder Kartoffeln... wenn man stattdessen viel Gemüse ist.
och, die letzte Ärztin mit der ich sprach, die etwas dagegen hatte sagte mir, es ginge ja gar nicht, dass ich nie frühstücke, ich könne ja wenigstens zwei Scheiben Vollkornbrot frühstücken (das Gespräch habe ich übrigens heimlich aufgezeichnet, aber nie transkribiert). Beim nächsten Termin sagte sie "Sie sollen ja keinen Toast essen, aber mal Müsli!" (dass das der gleiche Scheiß ist... aarrrgh egal, atmen, atmen, ich werd schon wieder wütend. :sick: )
Dann versuchte sie mit der Frage "wer von Ihnen beiden ist denn überzeugter davon?" meinem Mann zu unterstellen, dass er mich dazu drängt. :evil:
Und dann kam die emotionale Keule, mit "in der Schwangerschaft ginge es ja nicht nur um mich dann".
Die hat sich überhaupt nicht damit beschäftigt, WAS ich wirklich esse, die war nur angepisst, dass ich aus dem Raster fiel und Ihr blödes Metformin nicht nehmen wollte.

Ich esse übrigens vermutlich ähnlich wie Du. Heute Mittag gab's nen Ceasars Salad (Romanasalat, Parmesan, leckeres Dressing und Hähnchen dazu), sowie etwas Antipasti mit gutem Olivenöl. Heute abend gibt's Lachs mit Spitzkohl. Wo das jetzt schlechter sein soll als ne Portion Weißmehl-Nudeln mit Fertigsoße und ne Salamipizza zum Abendessen weiß ich jetzt auch nicht ;)
crocodile hat geschrieben:Ich bin nur jetzt verunsichert, weil in meinem Präparat nur Folsäure angegeben ist und kein Folat oder ähnliches. Nehme Pregnavit, das mir in der Apo empfohlen wurde. Muss ich jetzt Angst haben, dass mein Baby nicht ausreichend versorgt wird? Ich wusste das ja mit dem Folat bisher nicht! :cry:
*seufz* genau deswegen mache ich so ungern Aussagen zu solchen Themen, da wird dann wieder das Gegenteil noch zigmal umgedreht und sich ne Panik draus generiert. : :roll:
Das mit der Folsäure ist so:
Körper kriegt Folsäure, muss die aber auch noch verarbeiten. Dabei können im Körper Oxidationsprozesse entstehen, die dann mit VIELEN ANDEREN FAKTOREN EVENTUELL zu Krebs führen können.

Gibt man dem Körper direkt FOLAT ("5-methyltetrahydrofolate" "5-MTHF" oder "Metfolin") kann er das einfacher verarbeiten und muss nicht oxidieren. :thumbup:
Das alles vereinfacht gesagt und mit dem Disclaimer, dass ich weder Arzt noch Ernährungswissenschaftler bin.


Ich würde einfach zusehen dass man so viel Brokkoli und andere leckere Gemüse isst, wie geht, und sich nicht verrückt machen.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

KnitterFoo hat geschrieben: Tjaa. Ich bin keine Wissenschaftlerin.
Was ich gelesen habe ist, dass bei Müttern Kindern, die mit offenem Rücken geboren wurden, wohl ein Folsäuremangel in der Schwangerschaft bestand. Daraus wird natürlich im Umkehrschluss gerne gesagt: Sicherheitshalber supplementieren.
(Alle Frösche sind grün. Alle Frösche sind Tiere. Sind alle Tiere grün? 8-) )
.
Der Schritt ist geschafft ;) gibt Studien die belegen das das Risiko für offenen rücken kleiner ist wenn man gute folsäure Spiegel hat. Und die inzidenz ist runter seid suplementiert wird.
Ändert natürlich nix daran das man das auch durch Ernährung hinbekommen kann wenn man sich Mühe gibt und das Risiko generell sehr klein ist.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

KnitterFoo hat geschrieben: och, die letzte Ärztin mit der ich sprach, die etwas dagegen hatte sagte mir, es ginge ja gar nicht, dass ich nie frühstücke, ich könne ja wenigstens zwei Scheiben Vollkornbrot frühstücken (das Gespräch habe ich übrigens heimlich aufgezeichnet, aber nie transkribiert). Beim nächsten Termin sagte sie "Sie sollen ja keinen Toast essen, aber mal Müsli!" (dass das der gleiche Scheiß ist... aarrrgh egal, atmen, atmen, ich werd schon wieder wütend. :sick: )
Dann versuchte sie mit der Frage "wer von Ihnen beiden ist denn überzeugter davon?" meinem Mann zu unterstellen, dass er mich dazu drängt. :evil:
Und dann kam die emotionale Keule, mit "in der Schwangerschaft ginge es ja nicht nur um mich dann".
Die hat sich überhaupt nicht damit beschäftigt, WAS ich wirklich esse, die war nur angepisst, dass ich aus dem Raster fiel und Ihr blödes Metformin nicht nehmen wollte.

Ich esse übrigens vermutlich ähnlich wie Du. Heute Mittag gab's nen Ceasars Salad (Romanasalat, Parmesan, leckeres Dressing und Hähnchen dazu), sowie etwas Antipasti mit gutem Olivenöl. Heute abend gibt's Lachs mit Spitzkohl. Wo das jetzt schlechter sein soll als ne Portion Weißmehl-Nudeln mit Fertigsoße und ne Salamipizza zum Abendessen weiß ich jetzt auch nicht ;)
Oje. Der hätte ich was erzählt.... Kennst du die Studie die Müsli untersucht hat? Gehört zu meinen Lieblingen. Ergebnis: wenn sie nur Müsli zur Auswahl haben, essen sie die pakung. Pappe ist ein passabler Ballaststoff ;)
Aber da steckt eine Riesen Lobby hinter die einen einreden will das es das beste ist was man tun kann...
Interessanterweise war Frühstück in meiner high carb Zeit sehr wichtig. Durch die Schwankungen im zuckerspiegel muss man ja konstant nachschieben. Ohne Frühstück bin ich umgekippt. Bei low carb hab ich genug Energie. Kein Problem mehr. Ich frühstücke meist nur wegen der tyroxin Tablette. Die soll auf leeren Magen. Und Tabletten auf leeren Magen is eklig also gibt's a 30 min danach was zu esSen.
Übrigens ist low carb eine alternativ Therapie zu metformin... ich kenne 2 Leute die das zeug nicht mehr nehmen müssen seid sie low carb essen. Wenn man sich nicht ständig mit Zucker vollstopft ist insulintesiszenz halt auch nicht so ein Problem. ..
Reg mich schon für dich mit auf. ..
Soll ja jeder machen wie er denkt aber dich so unfundiert unter Druck zu setzen...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von crocodile »

Danke für eure Antworten. Ich will mich da jetzt wegen Folat etc. gar nicht verrückt machen. Hab mal meinen Folsäurespiegel im Blut messen lassen noch bevor ich überhaupt was genommen hab. Da war der Wert in der Norm.
Rattinca: ich wünsche dir das Allerbeste für die neue Runde!! Es wird jetzt klappen!!! :thumbup:
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

rattinca hat geschrieben: Oje. Der hätte ich was erzählt.... Kennst du die Studie die Müsli untersucht hat? Gehört zu meinen Lieblingen. Ergebnis: wenn sie nur Müsli zur Auswahl haben, essen sie die pakung. Pappe ist ein passabler Ballaststoff ;)
Übrigens ist low carb eine alternativ Therapie zu metformin... ich kenne 2 Leute die das zeug nicht mehr nehmen müssen seid sie low carb essen. Wenn man sich nicht ständig mit Zucker vollstopft ist insulintesiszenz halt auch nicht so ein Problem. ..
Reg mich schon für dich mit auf. ..
Soll ja jeder machen wie er denkt aber dich so unfundiert unter Druck zu setzen...
Haha, ja. Ich würde vermutlich auch eher Pappe essen, von Getreide bekomme ich Bauschmerzen.
Aufregen sollst Du dich nicht für mich :flower: Du brauchst ja auch Energie für Deine Stimu :D :flower:
Aber schön, dass mich endlich mal jemand versteht.

Ich hab übrigens jede Menge Symptome und kann nicht einordnen, ob die vom Utrogest kommen oder ob es doch Anzeichen sein könnten. Ansonsten hatten wir gestern endlich mal wieder Sex :lol: Das war dringend nötig. Ich glaub wir hatten einmal an Stimutag 3 oder so und danach war ich so: Hell NO! Vor allem körperlich, weil mein Bauch so empfindlich war. Das ist jetzt besser und ich bin super froh, ich hatte schon Schiss dass wir es verlernen :lol:
Achso, wegen der Akte: Ich hab da gestern drüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nichts bringen würde. Ich habe auch ohne Akte genügend Gründe, keinen Fuß mehr in diese Klinik zu setzen ausser zum BT.
Unsere Kryokrümel lassen wir dann vermutlich dort eingelagert, aber den Transfer wird jemand anders machen.
Wenn ich jetzt wüsste was in der Akte steht und dass da was schiefgelaufen ist, dann würde das ja nur mehr Ärger bringen und uns aber nicht mehr Embryos usw.
Antworten