bienchen, ich beobachte nebenbei auch meinen
Mumu, werte aber idR mit dem ZS (Abnahmeort: SE) aus.
Es spricht nichts dagegen, beides zu beobachten. Es ist ja schön, wenn Du Dich für Deinen Körper und die zyklischen Veränderungen so sehr interessierst.
Zu beachten ist hier allerdings, dass Sensiplan nicht sicherer wird, wenn man auch den Mumu auswertet. Belasse es also beim Beobachten.
Also wie
Mulan & iSprung schon schrieben: blieb zunächst beim ZS als auszuwertendes Östrogenzeichen. Lernen diesen noch besser kennen und festige Deine bisherigen Erfahrungen damit. Auch benötigt der Mumu oft mehr Zeit zum bewerten - der ZS erschließt sich Anwenderinnen meist einfacher.
Zudem solltest Du Mumu und ZS unabhängig voneinander betrachten. Also bspw., wenn der Mumu hart, zu und tief steht, nicht davon ausgehen, dass kein S+ auftreten könnte. Andersherum nicht wundern, wenn er weich, offen und hoch ist, Du aber nur f empfindest, und nichts fühlst und siehst. Kann alles vorkommen.
Außerdem möchte ich nochmal auf den
im Eröffnungsposting beschriebenen flüssigen, aber weißlichen ZS eingehen.
Ausgerechnet gestern und heute morgen (ZT 13 + 14) habe ich nämlich genau so einen ZS festgestellt: nass empfunden; gesehen: flüssig, wasserähnlich/rinnend und eben auch weißlich. Dieser ZS hatte einen so hohen Wasseranteil, dass er mir komplett über die Hand gelaufen ist, als ich den SE berührte
(und ja, es war ZS, kein Sperma, kein Erregungsschleim und auch kein Dia-Gel).
Dabei ist mein glasklarer, dehnbarer ZS (aka: wie Eiweiß), der bei mir meist knapp vor der ehM auftaucht und üblicherweise den SH darstellt, bereits 4 Tage her (ZT 10). Dann hatte ich 2 Tage nur noch f empfunden (= H12) und bereits gehofft, dass in Kürze der ZS-Umschwung vollständig sein dürfte.
Aber nicht nur, dass am gestern (3. Tag/ZT 13) der o.g. flüssige S+ auftrat, auch die Temperatur hat mir heute morgen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht: die T-Auswertung funktioniert nicht mit der pot. ehM an ZT 11. Stattdessen: neue pot. ehM ist ZT 13 - tataaa! - der Tag mit neuem S+ !
Sprich: ich habe die vergangenen Tage alle
als höchst fruchtbar annehmen müssen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens eine aktuelle SS-Kurvendiskussion im KiWu-Unterforum (
hier entlang). Dort trat erneut S+ während des Anstiegs auf und es wurde lediglich nass empfunden, aber nichts gesehen.

es gilt bei Sensiplan also nun mal: "S+ ist S+" und jede Kategorie gleichwertig.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.