rattinca hat geschrieben:Ich persönlich hab mich gegen die Bauchspiegelung entschieden, weil das schlechte spermiogramm klar war und die eileiter für ivf egal sind.
Bin aber auch kein Fan von ops und bei mir sah so garnicht aufällig aus. Ausserdem hat mein Fa mir abgeraten weil er meinte das wird vorschnell gemacht und kann sich auch negativ auswirken.
Die meisten haben es aber wohl gemacht. Ohne negative Folgen.
Frage ist halt was sich dadurch ändert... wenn die eileiter frei sind wollt ihr dann ivf machen weil es wohl am spermiogramm liegt? Gleich ivf machen.
Wenn die eileiter frei sind, wollt ihr dann lieber weiter iui machen, weil es klappen kann? Abschätzen wie die warscheinlich keiten nach 3 Fehlschlägen sind und ob die op sich lohnt. Kommt quasi drauf an wie dringend ihr die ivf vermeiden wollt.
Wenn die eileiter zu sind, landet ihr auch bei ivf.
Das ist ja die große Frage, ob sich was durch die Bauchspiegelung ändern kann. Das wäre meine Hoffnung, das dann evtl. IUI´s reichen. Ich hab nämlich richtig großen Respekt und Schieß vor IVF. Ich denke mir halt, ich will alles abgeklärt und versucht habe.....und wenn das aus nicht zum Erfolg führt würde ich sozusagen als letzte Chance eine IVF machen. Ich bin hin und hergerissen. Hole mir am Montag eine zweite Meinung beim Dr. der die Bauchspiegelung machen würde und dann sehe ich weiter.
Rucita hat geschrieben: Das tut mir leid, dass es nicht mit der IUI geklappt hat und ihr jetzt weiter überlegen müsst! Das mit der Bauchspiegelung finde ich echt schwierig. Was raten denn die Ärzte? Am Ende ist es natürlich immer besser, wenn man um solche Sacher drumherumkommt. Es ist nun mal ein Eingriff und es kann Komplikationen geben und im schlimmsten Fall sogar vorhandene Problematiken evtl. verschlechtern (Verwachsungen). Auf der anderen Seite wäre es natürlich superärgerlich, ein paar negative Versuche zu machen, bevor man sich dann doch dafür entscheidet, weil es notwendig ist. Ich glaube, ich würde es mit dem Vorbefund machen lassen; einfach, weil ich wissen wollen würde, was da jetzt genau los ist. Hast Du es mal mit Osteopathie versucht? Gerade bei Verwachsungen / Verspannungen / Verklebungen und solchen Dingen kann das sehr hilfreich sein!
Also mein KiWu-Arzt rät mir ab. Er würde noch zwei IUI machen und dann weiter mit IVF. Ja, beim Osteopathen war ich schon oft. Dank ihm habe ich einen regelmäßigen Zyklus bekommen (war noch vor dem Kinderwunsch). Gehe auch aktuell immer wieder.
Vielen Dank für eure Antworten, ihr seit ja schon einige Schritte weiter als ich.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter