Absetzen einer östrogenfreien Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
lisatastic
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 12:42

Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von lisatastic »

Hallo ihr Lieben,
mein Vorsatz für Januar 2016 ist endlich die Pille abzusetzen und mit NFP zu starten - Thermometer ist gekauft, ein bisschen eingelesen habe ich mich auch schon. ;)
Nun habe ich gelesen, dass der Tag der ersten Blutung der erste Zyklustag sein soll. Es ist aber so, dass ich derzeit noch eine östrogenfreie Pille (Desogestrel Aristo) nehme, die ja dazu führt, dass keine Schleimhaut mehr aufgebaut wird und ich dadurch seit deren Einnahme keine Abbruchblutung mehr habe (ca. 1 Jahr jetzt), weil die Pille ja durchgenommen wird ohne Pause. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich nach Absetzen der Pille so schnell keine Blutung haben werde, da sich ja erst wieder eine gewisse Menge an Schleimhaut aufbauen muss. Was wäre nun für mich der beste Zeitpunkt, um mit dem Temperaturmessen zu starten? Am ersten Tag ohne Pille oder muss ich tatsächlich ggf. mehrere Wochen warten, bis ich eine Blutung habe? :o

Vielen Dank schon mal und einen schönen 4.Advent wünsche ich euch :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von SunnyFrani »

Du fängst einfach am ersten Tag ohne Pille an, zu messen.
Das Natürlich + Sicher Praxisbuch solltest Du Dir auch besorgen und gründlich mehrfach durchlesen und ruhig auch durcharbeiten. Bei mir sind zig Seiten voll mit Anstreichungen, Notizen usw.

Für den Fall, dass Du gar keine Abbruchblutung bekommst, zählt ohnehin der erste Tag pp als erster Zyklustag.
https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
madame-mim
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 20:31

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von madame-mim »

Hi,
und wie hast du es gemacht? Ich habe das selbe Problem, habe letzte Woche Mittwoch die letzte Pille genommen (auch Östrogenfrei). Ich hatte unter der Pille immer mal wieder alle Paar Wochen ganz leichte Zwischenblutungen, vor dem absetzen der Pille bekam ich auch wieder eine Zwischenblutung, die hält bis jetzt an, heute ist sie allerdings etwas stärker, vielleicht wie eine leichte Periode mit etwas Schmerzen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Nutzt du NFP zur Verhütung?
LG :)
BeBa_
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 20:30

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von BeBa_ »

hey :wave: ,
auch ich habe meine östrogenfreie Pille am 14.01 abgesetzt, nach 4 Tagen habe ich leichte Schmierblutungen bekommen. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht und wie lange es bis zu meiner Periode dauert, nachdem ich 5 Jahre keine hatte..
Ich habe bereits zu messen begonnen, meinen ZS und MuMu beobachte ich auch.. wahrscheinlich sagen die Ergebnisse noch nicht viel aus, weil ich davor ja jahrelang hormonell verhütet habe, aber es ist trotzdem total spannend und man kommt schon mal ein bisschen rein :D
lisatastic
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 12:42

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von lisatastic »

Sorry für die verspätete Antwort :-)
Es ist schön zu wissen, dass ich nicht die Einzige mit post-östrogenfreier Pille bin :angel: Ich hatte komischerweise in den letzten paar Einnahmetagen auf einmal Schmierblutungen, obwohl ich vorher damit NIE Probleme hatte. Ganz mysteriös. Bin jetzt mittlerweile bei Zyklustag #12 im 1.Zyklus post-pill.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von Shea »

huhu,
ich hatte zuletzt auch die reine Gestagenpille. Hab aber sofort damit Probleme bekommen und daraufhin auch komplett abgesetzt und zu NFP umgestiegen.
Ich hatte auch keine Abbruchblutung, sondern erst 4 Wochen nach Absetzten der Pille meine normale Mens.
Ich hatte damals auch direkt mit dem 1..Tag PP angefangen zu messen (kannst dir auch gerne in meinen Zyklen ansehen. Der 1. )
Allerdings hab ich damals nicht mehr weiter gemacht, da ich leider keinen geeigneten Lebensrythmus hatte zu der Zeit. WAs ich etwas bedauere :roll:
Falls es bei dir am Anfang auch etwas "kurvig" aussehen sollte, nur Mut und weiter machen! 8-)
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
fairytale96
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:01

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von fairytale96 »

ich habe meine Gestergenpille am Mittwoch das letzte mal genommen, also sie seit Donnerstag abgesetzt. Seit heute habe ich meine Periode bekommen, die mit starken Krämpfen verbunden ist. Es ist total ungewohnt, nach 2 Jahren wieder so "starke" Blutungen zu haben. Ich bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Absetzen einer östrogenfreien Pille

Beitrag von SunnyFrani »

Das Implanon ist ja auch östrogenfrei, ich hatte 3 Stk. hintereinander, jeweils 3 Jahre lang.
Ich hab das damals so notiert: "Mi., 26.3.: Implanon entfernt. Im Laufe des Mi + Do noch schwache Schmierblutung wie gewohnt. Fr., 28.3.: Übergang in eine "frische" Blutung => gesetzt als Zt 1."

Also ich hab als 1. ZT den Tag verwendet, als helles bzw. leuchtender Rot sichtbar war. :D
Das war damals zwar nur eine leichte Blutung, aber wenn man so lange Zeit nicht mal regelmäßige Abbruchblutungen hatte, wie soll man dann die Stärke beurteilen können. Da gibt's halt keine "gewohnte" Stärke mehr.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten