Wann Temperatur messen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Miezekatze87
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. März 2016, 18:13

Wann Temperatur messen

Beitrag von Miezekatze87 »

Hallo,ich werde in ein paar tagen mit mfp anfangen. Ich werde am Mittwoch meine letzte Pille nehmen und meine Abbruchblutung am Samstagabend bekommen gegen22.00 mit normalem Blut. muss ich dann Samstag moregen schon messen oder Sonntag morgen? Ich Arbeite in einem Beruf in dem ich sehr unterschiedlich aufstehe. Mal muss Ich um 4.30 aufstehen, mal 5.30 dann kann ich wieder ausschlafen. Wie ist es denn am besten,Wecker auf den frühesten Zeitpunkt stellen oder einfach immer dann wenn ich wach bin?

Ich Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Wann Temperatur messen

Beitrag von Ratzfatz »

Ob du Sa oder So anfängst mit messen, ist eigentlich egal bzw. hängt es von deinen Präferenzen ab.
Wenn du vom ersten Tag deiner Abbruchblutung an messen und aufzeichnen möchtest, um durchgehende Kurven zu erhalten, kannst du das machen. Als Anfängerin ist das auch sehr sinnvoll, um das Niveau deiner Tieflage kennen zu lernen.
Später reicht es zB. erst ab ZT 5 zu messen, weil der Eisprung selten vor ZT 12 oder 13 kommt, sodass du dann trotzdem noch genügend Tieflagenwerte zusammen bekommst.

Ob deine Temperatur auf unterschiedliche Messzeiten reagiert, kannst du nur selbst mit der Zeit herausfinden. Bei manchen stört das gar nicht, andere wiederum müssen immer um die gleiche Zeit messen... bei mir ist es so, dass die Temperatur ab einer gewissen Uhrzeit "verfälscht" wird, weil der Kreislauf einfach hochfährt. Darum stelle ich mir immer einen Wecker um die gleiche Uhrzeit. Wenn ich früher aufwache, messe ich schon früher, manchmal auch etwas später (meistens +- 1h).
Du kannst beides ausprobieren und einfach die Werte in der Tieflage beobachten.

Schön, dass du auch hierher gefunden hast und willkommen im Forum :flower:
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Wann Temperatur messen

Beitrag von Shea »

Hallöchen :)

Also bei mir ist es so, dass ich nur 6 Std. schlafen darf vor dem Messen. Dabei ist es unerheblich wann ich ins Bett gehe. Hauptsache ich übersteige die 6Std. nicht.
Heißt, ich stelle mir den Wecker immer so, dass ich 6Std. schlaf habe vor dem Messen. Alles Andere ist bei mir ein Störfaktor und wird ggf. geklammert.
Schlafe ich 8Std. ist meine Tempi schon erhöht, da ich schon am selbst aufwachen bin und mein Kreislauf daher schon leicht hochheitzt. Das hab ich jetzt aber auch erst vor 2-3 Tagen herausgefunden :mrgreen:

Am Wochenende mache ich es so, dass ich mir den Wecker stelle, kurz messe, meinen Wert notiere und danach weiter schlafe und dann natürlich auch ausschlafe.
Nach dem Aufwachen gehe ich dann meinen ZS kontrollieren.

Das wird dann mit der Zeit eine ganz selbstverständliche Routine und stört auch nicht im Alltag.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Wann Temperatur messen

Beitrag von Morimi »

Hallo,
das musst du ausprobieren. Ich habe zwischen 5 und 7 zB sehr stabile Temperaturen, bis 8 und gegen 4:30 geht es meistens noch und danach geht die Temperatur hoch. Da ich meistens zwischen 5 und 7 aufstehe, messe ich dann auch. Schlafdauer ist bei mir relativ egal, ob es jetzt 6,7 oder 8 Stunden sind macht keinerlei Unterschied.

Ich habe mir in den ersten Zyklen täglich notiert wann und wieviel ich geschlafen habe und die Messzeit. Dann kannst du beobachten was es bei dir ausmacht.
Bild
WeMo

Wann Temperatur messen?

Beitrag von WeMo »

Hallo an Alle,
ich habe gestern meine letzte Pille genommen. Nun dauert es in der Regel zwei Tage bis zur Abbruchblutung. Soll ich nun schon vorher messen oder erst wenn die Blutung eingesetzt hat? Bin mir da noch nicht ganz sicher. ?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Wann Temperatur messen

Beitrag von Ratzfatz »

Dein erster post-pill-Zyklus beginnt mit Einsetzen deiner Abbruchblutung in normaler Stärke. Siehe dazu: https://www.mynfp.de/post-pill#q2" target="blank

Du kannst vorher schon messen, wenn es dich interessiert wie die Temperaturkurve sich entwickelt.
Notwendig wird es erst ab Einsetzen deiner Tage.
Antworten