Verwirrung zum Messzeitpunkt

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
flora2015
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. März 2016, 13:06

Verwirrung zum Messzeitpunkt

Beitrag von flora2015 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in der NFP-Welt. Kurz zu mir. Ich bin 33, im 9. ÜZ, aber im 1. mit NFP. Bis jetzt hab ich mich auf Schleim und Ovus verlassen und ich hab das jetzt mal angefangen, um zu sehen, ob ich tatsächlich einen Eisprung hab und zu sehen, ob die Hochlage lang genug ist.
Normalerweise ist mein Zyklus 25-28 Tage mit einer Lutealphase von 13 Tagen (wenn ich ab ES+1 anfange zu zählen).

Nun zu meiner Frage, hier ist meine Kurve https://www.mynfp.de/display/view/flud1re2xkgy/" target="blank

Was mich verunsichert sind verschiedene Ergebnisse zu verschiedenen Messzeiten. Mein Schlaf ist nicht so tief, sodass ich manchmal vorm Wecker wach werde und nicht wieder einschlafen kann. Dann mess ich sofort, weil ich dann meistens auch auf Toilette muss.

Ich hatte an Zyklustag 24 beim Aufwachen um 7 Uhr 36,75 (was unter der Coverlinie ist) und dann nach einer halben Stunde dösen 36,85 (was über der Coverlinie ist).
Zyklustag 25 hatte ich um 5 Uhr eine Temperatur von 36,65 (was wiederum unter der Coverlinie ist) und nach 2 weiteren Stunden Schlaf 37,1 (was wieder darüber ist). Zum Vergleich habe ich heute auch nochmal in der Wachphase gemessen und hatte 37,4.

Ich glaube schon, dass ich noch in der Hochlage bin und auch keine Anzeichen einer GKS habe, aber es verunsichert mich, dass die Ergebnisse so schwanken je nach Messzeit.
Ich schaffe es nicht, immer zur gleichen Zeit zu messen, dafür ist mein Schlaf nicht tief genug und ich wache auch oft auf, wenn mein Partner auf die Toilette geht.

Wie geht man damit um? Habt Ihr Erfahungswerte oder Tips wie man damit umgeht? Es ist auch mein erster NFP-Zyklus, daher bin ich noch untrainiert...

Vielen Dank und viele Grüße
Flora
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Verwirrung zum Messzeitpunkt

Beitrag von Libby »

Hallo und herzlich willkommen.

Erstmal:
flora2015 hat geschrieben:Normalerweise ist mein Zyklus 25-28 Tage mit einer Lutealphase von 13 Tagen (wenn ich ab ES+1 anfange zu zählen).
Wie lang genau deine HL ist, kannst du ohne Aufzeichnungen mit der STM nicht wissen. Auch kann man den ES gar nicht taggenau bestimmen. Du kannst mit der STM die nur erste höhere Messung (die nicht identisch mit dem ES ist) genau bestimmen, daher wäre die Zählung HL-Tag 1,2,3 usw. korrekter.

Zweitens gibt es bei der STM nach Sensiplan nicht den Begriff "Coverlinie". Diese Bezeichnung gehört zu einer anderen Methodik und wird auch anders ermittelt als die hier gebräuchliche Hilfslinie.


Nun zu deiner Frage. ;)
flora2015 hat geschrieben:Ich hatte an Zyklustag 24 beim Aufwachen um 7 Uhr 36,75 (was unter der Coverlinie ist) und dann nach einer halben Stunde dösen 36,85 (was über der Coverlinie ist).
Die später gemessene Temperaur kann erhöht sein, weil du eben schon eine halbe Stunde etwas wach warst und nur noch gedöst hast. Die zuerst gemessene Temperatur ist daher die korrekte Aufwachtemperatur, die du auch in der Kurve hättest eintragen müssen. Man misst generell nicht zwei- oder mehrmals, aber wenn es doch mal dazu kommen sollte, trägt man immer den zuerst gemessenen Wert ein.

flora2015 hat geschrieben:Zyklustag 25 hatte ich um 5 Uhr eine Temperatur von 36,65 (was wiederum unter der Coverlinie ist) und nach 2 weiteren Stunden Schlaf 37,1 (was wieder darüber ist). Zum Vergleich habe ich heute auch nochmal in der Wachphase gemessen und hatte 37,4.
Normalerweise ist es o.k., wenn man mal wach war und dann nach ausreichend Schlaf erst misst. Ob das vorherige Wachsein und Messen dich aber doch so beeinflusst haben könnte, dass auch der spätere Wert deswegen etwas erhöht war, kann man so pauschal nicht sagen und das musst du für dich erstmal rausfinden. In der HL ist das nicht immer einfach, weil in dieser Zeit nomalerweise auch eh nicht geklammert wird und STF nicht beachtet werden müssen.
Wenn du sowas herausfinden willst, kannst du das nur durch Beobachtungen in der TL tun.

flora2015 hat geschrieben:Ich glaube schon, dass ich noch in der Hochlage bin und auch keine Anzeichen einer GKS habe, aber es verunsichert mich, dass die Ergebnisse so schwanken je nach Messzeit.
Ich schaffe es nicht, immer zur gleichen Zeit zu messen, dafür ist mein Schlaf nicht tief genug und ich wache auch oft auf, wenn mein Partner auf die Toilette geht.

Wie geht man damit um? Habt Ihr Erfahungswerte oder Tips wie man damit umgeht? Es ist auch mein erster NFP-Zyklus, daher bin ich noch untrainiert...
Vielleicht kannst du im nächsten Zyklus versuchen, dir einen Wecker zu stellen bzw. immer dann zu messen, wenn du zum ersten Mal wach wirst.
flora2015
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. März 2016, 13:06

Re: Verwirrung zum Messzeitpunkt

Beitrag von flora2015 »

Hallo Libby,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt wird mir Einiges klar... ;)

Das mit der Coverlinie hat ich so immer in Foren gelesen, war aber wohl falsch, ich meinte aber die Hilfslinie...

Ich hab jetzt auch gelernt, dass ich erst ab 1.hm die Tage zählen darf. Vorher hab ich immer gedacht ca. 12-14 Tage (da ich ja durch Ovus ungefähr wusste, wann ES war), und da man immer liest, es müssten mindestens 10 sein, hab ich mir da keinen Kopf gemacht, aber das war wohl auch falsch.

Ich hab jetzt den einen Wert korrigiert und werd ja die nächsten Tage bis zur Mens (ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht geklappt hat...) sehen, wie die Temperatur ist. Wenn sie jetzt echt absackt geht ich mal zum Frauenarzt und lass das Progesteron bestimmen.
Im Moment sagt sie, solange ich einen regelmäßigen Zyklus habe und mit Ovus und Schleim einen Eisprung bestimme, geht sie davon aus, dass alles in Ordnung ist und macht keine weiterführenden Untersuchungen. Aber wenn ich eine Temperaturkurve hab, die darauf hindeutet, dass etwas mit dem Hormon nicht stimmt, wird sie es ja tun. Ansonsten werd ich eh wechseln...

Danke nochmal und viele Grüße
Flora
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Verwirrung zum Messzeitpunkt

Beitrag von Ryanalex »

Ich würde anfangen mal ein bisschen Erfahrung mit Deinem Körper zu sammeln. Nur wenn einmal die HL nicht so lange ausfällt muss das nicht direkt auf ein Problem schliessen. Sollte das jedoch immer so sein, kann man zum FA gehen. jedoch wird auch bei den FA eine Gelbkörperschwäche oft fälschlich diagnostiziert. Lies Dir hierzu mal diesen Artikel durch:
https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Antworten