Bitte helft mir das zu verstehen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Sabrina87

Bitte helft mir das zu verstehen

Beitrag von Sabrina87 »

Hallo :)

wir sind jetzt im 5. Übungszyklus -ja ich weiß das ist eine normale Wartezeit- ich bin nur etwas besorgt, weil ich anhand von den letzten Monaten mit Ovulationstests glaube, dass meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage ist. Bin dann zu meinem Frauenarzt und der möchte nun eine Temperaturkurve sehen, damit er eine Gelbkörperschwäche ausschließen kann. Jetzt habe ich natürlich Angst das da was nicht stimmt und kenne mich mit Temperatur messen auch noch zu wenig aus. Mein Schlaf ist immer sehr unruhig, aber das müsste ja dann schon wieder als Regelmäßigkeit gelten :D nun zu meiner Frage:

Auf meiner Temperaturkurve war gestern nur 1 grüner Balken, so dass ich schon davon ausgegangen bin sicher zu wissen, wann und vor allem das mein Einsprung war. Nach der heutigen niedrigeren Temperatur hat sich das grüne Fenster erweitert ... Bedeutet dies, dass es doch unklar ist ob ich einen Eisprung hatte UND ist das ein schlechtes Zeichen, wenn die Temperatur nur so gering steigt und schwankt ?

https://www.mynfp.de/display/view/aylkgchhmiqm/" target="blank

Vielen Dank schonmal für eure Mühe ! Es freut mich, hier Gleichgesinnte zu finden wodurch die Hibbelzeit erträglicher wird :-)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Bitte helft mir das zu verstehen

Beitrag von sya »

Hey. Dunkelgrün sind die hochfruchtbaren Tage, die bei Kurvenfunktion "KiWu" einfach diejenigen Tage sind, an denen du S+ eingetragen hast. Hellgrün sind die anderen potenziell fruchtbaren Tage, die auswertungstechnisch nicht als unfruchtbar gelten. Sicher unfruchtbare Tage werden dir blau markiert. Das ist nach dem Anstieg noch nicht eingetreten, weil dein ZS noch nicht umgeschwungen ist. Deine Temperatur ist ja bereits angestiegen, ein ES liegt also wahrscheinlich zurück. Jedoch misst du nicht regelkonform, vermute ich: hat dein Thermometer 2 Nachkommastellen?
Dass die Temperatur (noch) nicht steil angestiegen ist, hat überhaupt keine Aussagekraft. Sie sollte in der HL konstant über HiLi bleiben, muss aber keine bestimmte Höhe erreichen.
Hast du den hiesigen Wissensteil schonmal gelesen? Das würde dir wahrscheinlich sehr helfen und viele Fragen von vornherein aus dem Weg räumen ;)

Edit: was mir noch auffällt, ist, dass für die letzten drei Tage, an denen du höhere Werte gemessen hast, spätere Messzeiten eingetragen sind. Es ist theoretisch möglich, dass die Werte durch das spätere Messen höher ausgefallen sind - muss aber nicht sein. In diesem Punkt fehlt es dir noch an Erfahrungswerten zu den für dich relevanten Störfaktoren. Ich würde daher empfehlen, den ZS umbedingt weiter zu beobachten und die nächsten Tage erstmal wieder um 6 zu messen. Ob späteres Messen bei dir die Temperatur beeinflusst, kannst du nämlich nur in der Tieflage ausprobieren. Die ist nun wahrscheinlich aber rum.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Sabrina87

Re: Bitte helft mir das zu verstehen

Beitrag von Sabrina87 »

Vielen Dank für die Info ! Ist beruhigend das die Temperatur bis jetzt nicht zu niedrig ist. Werde mir den Wissensteil mehr durchlesen, habe mich erst seit der Messung damit beschäftigt und es gibt ja soooo viel darüber zu lesen :roll:

Ich habe mir einen Thermometer für die Basaltemperatur gekauft, also mit 2 Nachkommastellen. Habe nur immer aufgerundet, hoffe das ist ok. Und den ZS habe ich nur an den Tagen angegeben, wo eine Veränderung feststellbar war (hierüber habe ich schon mehr gelesen). Dachte hier ist die Angabe nach der fruchtbaren Zeit nicht mehr notwendig.

Das mit der Uhrzeit werde ich auf jeden Fall ändern und jeden Tag wieder um 6 Uhr messen, danke für den Hinweis !
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Bitte helft mir das zu verstehen

Beitrag von Ratzfatz »

Ich habe mir einen Thermometer für die Basaltemperatur gekauft, also mit 2 Nachkommastellen. Habe nur immer aufgerundet, hoffe das ist ok.
Einfach aufrunden gilt nicht ;) Es gibt eigene Rundungs-Regeln für die STM und zwar hier: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q7" target="blank
Dachte hier ist die Angabe nach der fruchtbaren Zeit nicht mehr notwendig.
Normalerweise gibt man die ZS Qualität an, bis beide Zeichen ausgewertet sind. Danach kannst du es sein lassen.
D.h. der ZS ist erst ausgewertet, wenn du drei Tage hintereinander eine schlechtere Qualität beobachtest, als davor.

Auch ich empfehle intensivere Auseinandersetzung mit der Methode. Dann bist du dir nicht mehr so unsicher und kannst auch mehr selbst beurteilen, anstatt immer auf die Meinung anderer angewiesen zu sein :flower:
Antworten