Kurve gibt mir Rätsel auf..

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
janii

Kurve gibt mir Rätsel auf..

Beitrag von janii »

Hallo.
Habe seit 3 Zyklen angefange mich mit der Methode zu befassen und konzentriere mich hauptsächlich noch aufs verstehen meines Körpers. Mein Mann und ich verhüten.
Ich habe Anfang Januar aufgehört die Pille zu nehmen und möchte nie wieder zurück zur hormonellen Verhütung.
Der erste Zyklus war 28 Tage lang und soweit normal. Der zweite war 65 Tage lang.Mein FA führte die Länge auf die hormonelle Umstellung zurück (Pickel wie noch nie zuvor, Stimmungsschwankungen inclusive.). Die Periode kam dann auch irgendwann. Stark und sehr sehr lange. Hatte dann gehofft jetzt einen normaleren Zyklus zu haben.
Da ich aber die App erst jetzt gefunden habe ist dies meine erste digitale Tabelle.
Die Tabelle ist nicht ganz vollständig. Habe immer zur relativ gleichen Uhrzeit gemessen. Und nach gleicher Schlafdauer. ZS habe ich diesen Monat nur einmal S+ gefunden, danach fast nichts.
Meine eigentliche Frage...
Was passiert hier mit meiner Temperatur??
Könnte mir jemand helfen?

https://www.mynfp.de/display/view/bsgxccimnsxx/" target="blank
Wuscheline

Re: Kurve gibt mir Rätsel auf..

Beitrag von Wuscheline »

In deiner Kurve stehen aber sehr unterschiedliche messzeiten, v.a. in der hochlage. Interessant wäre es dann zu wissen wann genau du im Anstieg gemessen hast und ob man da nicht hätte klammern sollen. Vielleicht war der echte Anstieg noch gar nicht, sondern ist verfälscht durch die messzeit. Weil nach dem Anstieg hast du ja viel später gemessen, was natürlich höhere Werte gibt.
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
janii

Beitrag von janii »

Das Messen um 6.30 war eine Ausnahme. Da ich sonst sehr unterschiedliche Dienste habe kann ich meist nur die Schlafdauer als Anhaltspunkt nehmen. Meist aber messe ich zwischen 9 und 11 Uhr.
Danke für den Denkanstoß. Möglich dass die Kurve nach oben verfälscht ist.
Lg Jani
Wuscheline

Beitrag von Wuscheline »

Vielleicht kannst du mal im nächsten zyklus versuchen, herauszufinden, ob du messzeitabhängig bist :) oder z.b. wenn du Urlaub hast mal ein paar tage. D.h. mal schauen wie die werte aussehen, wenn du auch noch zusätzlich nicht nur auf die Schlafdauer achtest, sonder auch mal auf eine ähnliche Uhrzeit. Vielleicht wird die Kurve dann aussagekräftiger :)
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
janii

Beitrag von janii »

Hallo...
Habe diesen Monat die automatische Auswertung ausprobiert.. da ich vorallem kurz nach Beginn der höheren Werte eine Messung vergessen habe dachte ich ergibt sich keine sinnvolle Auswertung.
Die automatische Auswertung zeigt mir aber jetzt diese Kurve...
https://www.mynfp.de/display/view/bsgxccimnsxx/" target="blank
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das nicht stimmen kann. Aber woran könnte es liegen, dass die Auswertung das anzeigt?

Liebe Grüße
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Es handelt sich dabei um eine regelkonforme Auswertung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zufällig zustande kam sonst wärst du jetzt ziemlich sicher schwanger. Gab es eine Verhütungspanne?

Wenn die Auswertung zufällig war: Gab es im Anstieg Störfaktoren? Du gibst nur selten die Messzeiten an vllt stört spätes messen. Wie hättest du denn ausgewertet?
janii

Beitrag von janii »

Zu Beginn des Zyklus habe ich noch nicht gemessen, hätte angenommen, dass die Hilfslinie dadurch verfälscht ist. Verhütungspannen hat es nach meiner und der Einschätzung meines Mannes keine gegeben. Mein letzter Zyklus war ca 60 Tage lang, denke es könnte noch die Auswirkungen der Pille sein die ich seit Januar nicht mehr nehme. Bin mir nicht sicher ob ich mich jetzt aufregen sollte oder meine Deutungsversuche doch Sinn ergeben.
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

Wie gesagt ist die Auswertung absolut regelkonform. Manchmal gibt es allerdings zufällige Auswertungen aufgrund von Temperaturschwankungen. Fehlende Werte haben da keinen Einfluss drauf. Wenn es keine Verhütungspanne gab, war die Auswertung mMn zufällig.

Nochmal meine Frage: Wie würdest du auswerten? Anscheinend hast du auch schon freigegeben, was wahrscheinlich verhütungstechnisch nicht angebracht war.
janii

Beitrag von janii »

Die Herzchen hatte ich falsch nachgetragen. Waren auch geschützt. Am 10Zyklustag habe ich geklammert, da ich Probleme beim Ablesen des Termometers hatte. Der ersten Regel nach hätte ich die Temperatur am 3Tag nach der 1hM als abgeschlossen angesehen. Für die ZS Auswertung wäre der fehlende Wert sicher hilfreicher gewesen. Aber erinnere mich nicht daran, nochmal S+ Qualität bemerkt zu haben. Hätte die Auswertung dann auch als abgeschlossen betrachtet. Freigeben steht nicht zur Diskussion. Die weitere Auswertung des Systems hat mich einfach überrascht...Ich würde jetzt einfach auf meine Periode warten da der Gedanke an eine Auswertung in Richtung Schwangerschaft mir nicht in den Sinn gekommen wäre. Denke nicht dass es Störfaktoren gab da ich mittlerweile zur gleichen Zeit messe mit einer Verspätung heute (20Min).
kinna0803

Beitrag von kinna0803 »

ZT 10 sieht für mich nicht gestört aus. Ich würde den Wert nicht klammern. Ich habe noch nicht verstanden, wie du auswerten möchtest. Wo würdest du die HiLi legen? Welchen ZT siehst du als ehm? Du kannst die Auswertung einfach manuell vornehmen.

Der Entbindungstermin wird dir nur angezeigt, weil die vermeintliche HL zur Zeit länger als 18 Tage dauert. Wenn du den Zyklus manuell auswertest, verschwindet er wieder.
Antworten