2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Pandora1990
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 18:15

2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von Pandora1990 »

Hallo Mädels,

Ich (25 Jahre alt) bin neu hier und brauche euren Rat.
Im Dez. 15 habe ich meine Pille abgesetzt, die ich 9 Jahre lang eingenommen habe.
Nun bin ich im 3. Zyklus mit nfp.
Und mein aktueller Zyklus ist sehr seltsam!
Ich befinde mich seit 20 Tagen in meiner 2. ZH und somit in der Hochlage!
(Außer ab und zu leichte Unterleibschmerzen und unten mal links mal recht ein Ziepen ist von meinen Tagen sonst nichts zu sehen.)
Soweit ich weiß ist dies nicht möglich, wenn man nicht schwanger ist.
Am ES+19/18 fiel mein SST negativ aus!
Ich bin nun ratlos, weil mein Freund Google mir auch nicht weiterhelfen kann.
Ich weiß nicht, ob ich deswegen zu meiner Frauenärztin gehen soll oder ob es einfach zu banal ist.
Hatte das jemand von euch schon mal?
Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung?
Ich bin euch für jede Antwort, Erklärung oder jeden Tipp sehr dankbar!

Lieben Gruß

https://www.mynfp.de/display/view/dxhc5zd6kflp/
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: 2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von Manja123 »

Ich glaube, dass es sich um eine zufällige Auswertung handelt. Die beiden letzten Zyklen war Deine Linie höher. Deine Kurve ist sehr unruhig, die orale Messweise ist zudem sehr störanfällig, evt. solltest Du im nächsten Zyklus auf eine andere Methode umsteigen. Warum verwendest Du die Binnendifferenzierung? Die sollte man nur nach viel Erfahrung und nur im äußersten Notfall verwenden! Deine Kurve steht auf Verhütung, ist das so richtig? Ich denke, Du musst Dich noch ein wenig gedulden müssen, sieht momentan für mich nicht nach Eisprung aus.
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: 2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von Wuscheline »

Mal unabhängig von der Frage: Also mir fallen im deinen vorherigen Zyklen ziemlich viele ungeschützte Herzchen auf, die nicht im grünen Bereich liegen. Die minus 8 Regel darfst du ja noch nicht benutzen. Ich wäre da vorsichtiger, wenn ich sicher verhüten will ;)

Ich glaube jetzt auch nicht, dass du schwanger bist, denn in diesem zyklus sehe ich vor der hochlage ja gar keine Herzchen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Auswertung falsch ist und du vielleicht Störfaktoren nicht erkannt hast und somit zu früh ausgewertet wurde.

Ich bin aber auch Anfängerin, mal sehen was die Erfahrenen hier meinen ;)
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von iSprung »

Würde auch sagen, dass die Auswertung zufällig ist, wenn man die Temperaturniveaus der Vorgängerzyklen anschaut.
Die Binnendifferenzierung brauchst Du nicht - also bitte alles, was S+ ist, auch als S+ und nicht als (S+) eintragen - und dann solltest Du auch sehen, dass mit der momentanen Auswertung die ehM und der aktuelle Schleimhöhepunkt meilenweit auseinanderliegen, wenn ich mich nicht irre. Das sagt auch immer einiges über die Validität einer Auswertung. Der Schleimhöhepunkt sollte auf ZT 23 und auch das nur, weil Du danach einige Tage nichts beobachtet hast und die automatische Auswertung das dann als "∅" wertet. Es ist also fraglich, ob Du mit durchgängiger Beobachtung überhaupt schon hättest freigeben dürfen, wenn man genau ist.
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: 2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von Chaotinchen »

ich denke auch, dass die auswertung zufällig entstanden ist. wie meine vorrednerinnen schon sagten, liegt ja dein bisheriges temperaturniveau der hochlage etwas höher und die auswertung kam nur durch die binnendifferenzierung der schleimkürzel zustande, die man nur als erfahrene nutzerin anwenden sollte, und auch nur wenn man auf andere weise keinen schleimumschwung feststellen kann. das ist bei dir ja nicht der fall.
außer abwarten bleibt dir nichts übrig. vielleicht kommt noch eine erkennbare 1hM. dein voriger zyklus war ja auch recht lang.
außerdem würde ich an deiner stelle die kurve von verhütung auf kinderwunsch umstellen, um andere nutzerinnen nicht zu verwirren. es sind ja nicht nur gelegentliche herzchen in der fruchtbaren zeit, die nicht für verhütung sprechen, sondern du nimmst auch klapperstorchtee und das zeigt ja deutlich, dass du nicht wirklich verhütest, oder?
ich drücke dir die daumen, dass sich das temperaturrätsel bald löst! :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Pandora1990
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 18:15

Re: 2. Zyklushälfte (20 Tage Hochlage)

Beitrag von Pandora1990 »

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten! Das habe ich nicht erwartet! :flower:

Ihr habt Recht! Von Verhütung kann man in meinem Fall nicht mehr sprechen.
Bei meinem Partner und mir besteht durchaus ein Kinderwunsch.

@Chaotinchen: Das war die richtige Schlussfolgerung mit dem Klapperstorchtee!

Ich wollte nur nicht direkt nach dem Absatzen der Pille schwanger werden, weil ich öfter gelesen habe, dass eine FG durch noch nicht allzu gut aufgebaute Schleimhaut vorkommen kann.
So etwas wollte ich natürlich nicht noch provozieren.
Zusätzlich wollte ich mich mit der nfp Methode vertraut machen.
Seit einigen Wochen lassen wir es aber drauf ankommen, weil der Kinderwunsch sehr groß ist.
Ab dem nächsten Zyklus möchte ich auch gezielt herzeln.

Ich dachte, dass ich die Methode verstanden habe und auch anwenden kann - dem ist leider nicht so.
Das, was ihr geschrieben habt, klingt logisch und nachvollziehbar.
Ich habe jetzt meine Einstellung bei dem Zyklus geändert. Es ist mir nicht eingefallen, dass ich falsch geklammert habe...

Ich hoffe so sehr, dass dieser Zyklus nicht so lange wird wie der letzte und die 2. ZH nicht so kurz :crazy:

Vielen Dank, Ihr Lieben! :flower:
Antworten