Unruhige Temperaturkurve aber auswertbar

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
MeikeR

Unruhige Temperaturkurve aber auswertbar

Beitrag von MeikeR »

Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember die Pile abgesetzt und mit nfp angefangen und möchte es zur Verhütung nutzen. Bisher habe ich mich aber noch in keinem Zyklus freigegeben, da ich gerade auch mit der Schleimbeobachtung erstmal abwarten und beobachten wollte:). Mit der Temperaturauswertung hat bisher eigentlich alles immer ganz gut geklappt es war eine TL und HL zu erkennen. In diesem Zyklus würde ich mich gerne freigeben habe nun auch mit der automaitschen Auswertung und der Ausnahmeregel 2 die Temperatur HL erreicht. Allerdings ist die Kurse diesen Zyklus sehr unruhig mit einigen Sprüngen drin z.B. an Tag 16. Ich habe hier aber keinen Störfaktor entdecken können, der vermuten lassen würde, dass es sich um einen gestörten Wert handelt. Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrenes sich meine Kurve (https://www.mynfp.de/display/view/4wis7gp4quhr/" target="blank) kurz anschauen würde -Denkt ihr das ist normal oder habe ich doch zu viele Zacken in der Kurve? Bin mir unsicher. Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof - Vielen Dank!
Libby

Re: Unruhige Temperaturkurve aber auswertbar

Beitrag von Libby »

Ich finde, die Kurve sieht gut und ganz normal aus.
Was den ZS angeht wäre es nicht schlecht, wenn du die einzelnen Kürzel erstmal immer auch mit den entsprechenden Eigenschaften hinterlegen würdest, denn so kann man jetzt nicht erkennen, ob sich da vielleicht ein Fehler oder Missverständnis eingeschlichen hat.
In deinen Notizen gibst du an, dass du nach kurzem Aufstehen gemessen hast. Diese Werte wirken nun zwar nicht gestört, aber trotzdem brauchst du theoretisch nach dem Aufstehen nicht mehr zu messen, da ein solcher Wert nicht mehr regelkonform ist.
MeikeR

Beitrag von MeikeR »

Super vielen Dank für die Hilfe und die Anmerkungen :) Werde in Zukunft die Schleimeigenschaften (Beschreibungen) regelmässig hinterlgen - habe meist tagsüber nachgeschaut was bei den Beschreibungen herauskommt für ein Kürzel und dann erst später eingetragen - trage es absofort immer mit ein! :)
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Finde auch das dein Kurve und die Auswertung gut aussehen.. du musst halt noch den ZS von heute auswerten und wenn nicht wieder S+ auftaucht, steht der Freigabe nichts mehr im Wege ;)
Bild
MeikeR

Beitrag von MeikeR »

Was den Schleim betrifft habe ich S+ eingetragen wenn ich ein sehr nasses und schlüpfriges Gefühl tagsüber hatte (zu der Zeit konnte ich viel weißlichen Schleim beobachten). S habe ich eingetragen wenn ich nichts gespürt habe und nur wenig weißlichen, klumpigen Schleim hatte. Ich bin daher bei der Unterscheidung viel auch nach Gefühl gegangen:)
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

:thumbup: das ist auch okay, denn beide Merkmale werden gleichwertig behandelt. Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich eh noch sicherer in deiner ZS Auswertung und erkennst dein eigenes Muster
Bild
MeikeR

Beitrag von MeikeR »

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :thumbup: So ganz am Anfang fühlt man sich irgendwie besser nach einem kurzen Feedback von erfahrenen Anwendern :D
Cutie7

Beitrag von Cutie7 »

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar wenn mal jemand einen Blick auf mein aktuelle Kurve werfen könnte (Zyklus 11, siehe Signatur).
Meine Kurve wurde heute mit Ausnahmeregel 2 richtig und plausibel ausgewertet. Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist die doch recht unruhige TL vollkommen OHNE STF. Auch an der Messweise habe ich nichts geändert, keine neuen "Schlafumstände" oder ähnliches
Wenn meine Tempi so tief ist wie bspw. an ZT 8 habe ich meist nur wenig oder schlecht geschlafen; hier war aber alles "normal".
Kommen so unruhige Kurven einfach mal vor, oder kann jemand einen Fehler erkennen? Oder kann es an der sehr kurzen HL im vorangegangenen Zyklus liegen, dass mein Körper da mit irgendetwas zu kämpfen hat?
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Ryanalex

Beitrag von Ryanalex »

Ich denke dass kann schon mal vorkommen. Ich hatte sowas ähnliches in Zyklus 16.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich denke auch, dass das nichts heißen muss. Vielleicht liegt's aber auch einfach an den heißen Temperaturen derzeit. Da schläft man u.U. grundsätzlich unruhiger, sodass die Temperatur eher schwankt. Dieses Jahr ist es bei mir weniger schlimm, aber letztes Jahr hatte ich das auch.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Antworten