1. Zyklus Postpill und noch kein ES in Sicht

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Malina85

1. Zyklus Postpill und noch kein ES in Sicht

Beitrag von Malina85 »

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 5 Wochen die Pille abgesetzt und habe mit nfp begonnen. Aktuell bin ich noch in meinem ersten Zyklus und leider bisher noch ohne ES. Am Anfang war die Kurve eigentlich ziemlich ruhig und hoch, es folgte eine kleine Achterbahnfahrt und jetzt ist die TL plötzlich ein ganzes Stück weiter unten.
Vor ein paar Tagen war ich total aus dem Häuschen, da ich zuerst einen zähen dicklichen ZS-Klumpen fand und zwei Tage später rinnenden, wasserähnlichen ZS hatte. :) Ich hab natürlich nur so drauf gewartet, dass meine Temperatur steigt aber leider hat mich meine Kurve da mal wieder ziemlich verarscht :roll: :mrgreen: Woran könnte das denn liegen? Der ZS war nahezu perfekt....

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss aber das gehört leider nicht gerade zu meinen Stärken ;) Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, dass die TL im Laufe des Zyklus nach unten wandert und ob das ein gutes Zeichen sein könnte?!
Ich hoffe sehr, dass sich das Ganze dann zumindest im nächsten Zyklus etwas einpendelt, da ich schon ein bisschen neidisch auf die ganzen Mädels bin,bei denen alles so reibungslauf funktioniert :angel:

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand auf meine Kurve schaut.
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
_Mirjam_

Re: 1. Zyklus Postpill und noch kein ES in Sicht

Beitrag von _Mirjam_ »

Leider kann es PostPill oftmals etwas dauern, bis sich wieder regelmäßige Zyklen mit Eisprung einstellen. Anovulatorische Zyklen, verlängerte Tieflagen oder verkürzte Hochlagen sind bis zu einem Jahr nach Absetzen durchaus im Rahmen. Von daher wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als weiterhin zu beobachten und zusätzlich zu verhüten. Es kann sein, dass noch eine ehM folgt, muss aber nicht. Falls du diesen Zyklus keinen Eisprung mehr hast, musst du die nächsten Zyklen, bis du eine ehM ausgewertet hast, weiterhin nach PostPill-Regeln auswerten (4. Wert).
Der Schleim braucht nach Absetzen auch oft, um in sein natürliches Muster zu finden. Es ist also gut möglich, dass das jetzt noch nicht dein wirkliches Muster ist, sondern sich später nach einigen ausgewerteten Zyklen etwas zeigt, dass dich verlässlicher einstufen lässt, wo du dich im Zyklus gerade befindest.

Grundsätzlich schwankt die Temperatur in Tief- und Hochlage in einem für dich typischen Bereich. Mit der Zeit wirst du das bei dir kennenlernen. Es kommt aber auch oft vor, dass die Temperatur nach der Periode ein paar Tage braucht, um aus der Hoch- wieder in die Tieflage zu fallen. Also auch ohne Einfluss fremder Hormone ist das normal. Ich denke aber auch, dass bei dir der Körper langsam mehr und mehr der Pillen-Hormone abbaut und der Körper deshalb eine geringe Temperatur bekommt. Durch die Pille wird dem Körper ja eine künstliche Hochlage vorgegaukelt, von der er jetzt erstmal wieder herunter muss. Das ist also kein Grund zur Sorge und sehen viele Frauen, die mit NFP anfangen nach Pilleneinnahme.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Malina85

Beitrag von Malina85 »

Hallo Mulan!

Vielen Dank für deine Antwort :) Mittlerweile konnte ich feststellen, dass meine TL leider doch nicht nach unten gewandert ist. Ich habe immernoch Zacken in meiner Kurve und die TL bewegt sich im Temperaturbereich von 36,4 und 36,8, was doch eine extreme Schwankung ist :crazy: Mittlerweile bin ich an ZT 44 angekommen und ich frage mich, ob bei so einer hohen TL überhaupt eine eindeutige Auswertung möglich ist.

Es bleibt mir aber nichts anderes übrig als weiter ab zu warten...

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde, deine Kurve schwankt gar nicht sooo sehr. ;) Hier im Forum sieht man manchmal Kurven, da rauscht die Temperatur geradezu rauf und runter. Natürlich können sich diese Schwankungen noch verringern und es ist auch wahrscheinlich, dass sie das mit der Zeit tun, aber grundsätzlich halte ich die Unterschiede bei dir noch nicht für derart entscheidend, dass du damit keine Auswertung herbeiführen könntest. Gerade meine ersten Kurven schwankten auch deutlicher als jetzt. Bei mir liegt das u.U. daran, dass sich bei mir inzwischen eine Messroutine eingestellt hat. Ich war früher immer etwas nervös morgens, wollte auf keinen Fall das Messen vergessen und war neugierig auf den neuen Wert. Die Euphorie hat sich mittlerweile gelegt und das sehe ich auch an ruhigeren Kurven. Bei dir sind es aber sicherlich auch die Hormone aus der Pille, die deine Kurve aufmischen.
Bisher gestalteten sich bei mir dafür die Hochlagen wesentlich ruhiger. Für eine verlässliche Auswertung sollte die Temperatur aber auch deutlich über deine bisherige Temperatur ansteigen. Ich denke, das wird klarer, wenn sich das bei dir einstellt. Gedulde dich. :flower:
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Caroca

Beitrag von Caroca »

Ich finde auch, dass deine Kurve eigentlich ganz gut aussieht. Ich habe schon oft gesehen, dass sie TL Temperatur ruhiger wird, wenn die ehM naht, sodass man trotz anfänglich hoher oder schwankender Werte gut auswerten kann. Ich hatte nach dem erstmaligen Absetzen der Pille 9 Monate lang keinen Zyklus (und ich war nicht schwanger :D ) - es ist also alles noch normal und dauert eben seine Zeit. Halte durch :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
TiniS

Beitrag von TiniS »

genau, mein erster Zyklus ist dafür auch ein gutes Beispiel, ich habe eben nur erst ab ZT 42 angefangen zu messen.
Gerade PostPill ist es ja ganz normal, dass der Körper erstmal wieder alles erlernen muss, ohne Zugabe von künstlichen Hormonen.

Und wie du vielleicht sehen wirst, konnte ich auch mit so einem Gezacke gleich im ersten Zyklus auswerten :)

Nur Mut und Geduld !
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Malina85

Beitrag von Malina85 »

Danke nochmal! Ich wurde dann etwas lockerer und siehe da, ich bin jetzt in der HL :D bin schon total auf meine erste Mens gespannt...

Etwas OT aber kann mir jemand sagen, wieso ich bei der mobilen Ansicht die Signaturen nicht sehe?

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
Antworten