Temperatur steigt nicht...

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
nimotion

Temperatur steigt nicht...

Beitrag von nimotion »

Hallo,

bis jetzt war ich eher eine stille Mitleserin, doch da der Kinderwunsch nun aktuell ist - und sich dann noch als nicht so einfach darstellt wollte ich euch fragen, ob ihr mir vllt. beim auswerten dieser Kurve helfen könnt?

Ich benutze ansonsten die myNFP App und habe in den letzten Zwei Zyklen, die je 36 Tage gedauert haben die erste höhere Messung am 25. vernommen, die Temperatur war danach bis zur Periode in Hochlage.

Nun passiert das bei diesem Zyklus nicht...

Ich habe bereits im März meinen Hormonstatus beim FA checken lassen (Blutuntersuchung 3 mal im Zyklus) und er meinte es sei alles bestens...

woran kann das denn nun liegen?

Danke!

LG

https://www.mynfp.de/display/view/yflyq9viwi7t/" target="blank
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Erstmal ist es nicht so ungewöhnlich, dass sich die ehm - also der Eisprung - mal etwas verschiebt (bei mir schwankt die ehm bis jetzt um etwa 7 Tage). Da würde ich mir keine Gedanken machen. Auch ein anovulatorischer Zyklus kann durchaus mal vorkommen. Soviel zur Beruhigung :flower:
Ich weiß nicht wie lange Du schon nfp betreibst, daher frag ich jetzt mal frech: Kennst Du Dich soweit mit den sensiplan-Regeln zur Auswertung der Temperatur und eines Östrogenzeichens sowie zur Bestimmung von Störfaktoren auf? Mir sind nämlich direkt einige Dinge aufgefallen: Beobachtest Du auch ein Östrogenzeichen durchgängig (Zervixschleim bzw. Muttermund)? Gerade bei Kinderwunsch ein guter Indikator, um zur richtigen Zeit zur herzeln.
Außerdem sind die Wochenendwerte verdächtig hoch. Ich vermute mal, dass Du da zu ganz anderen Zeiten misst, als unter der Woche. Das könnte dann auf einen Störfaktor hinweisen und gegebenfalls eine Temperaturauswertung behindern. Messzeiten und andere mögliche Quellen, die zu Temperaturstörungen führen können sollte man gerade in der ersten nfp-Zeit möglichst genau notieren.

Ganz liebe Grüße
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nimotion

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von nimotion »

Hallo,

ach, ja - natürlich hast du recht wegen den Wochenenden - da messe ich um circa eine Stunde später - Denn bis auf die Messzeit fällt mir kein anderer Störfaktor ein..

Zervixschleim beobachte ich, konnte am Sonntag bzw. Montag Zervixschleim, der wie im Forum beschrieben war (wie Eiklar, spinnbar etc.) feststellen, und nun ist er wieder milchig trüb und nicht spinnbar.

Muttermund habe ich mich erst vor einer Woche "rangetraut", daher kann ich das noch nicht so genau sagen, wie ich den werten soll - weil ich noch nicht weiss, was nun wirklich fest und was nun wirklich weich ist ... glaub das muss ich einfach ein bisschen beobachten... hab mir eh Anleitungen durchgelesen, aber werde dann doch nicht ganz so schlau - mir kommt auch vor ich finde den nicht ganz genau, oder er ist gerade einfach zu weit hinten... :-D
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von Krachbum »

Ein Östrogenzeichen reicht ja. Ich beobachte den MuMu auch nur aus Interesse. Wichtig ist, die ZS-Qualität immer einzutragen, um einen ZS-Höhepunkt feststellen zu können.
Wenn die Werte durch 1h später messen immer derart erhöht sind, also aus der TL herausragen, darfst Du diese Werte klammern.
Temperaturauswertung mit Ausnahmeregeln etc. ist soweit klar?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nimotion

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von nimotion »

Soweit alles klar, danke vielmals für die Beruhigung... hoffentlich kommt die 1.hM dann bald.

Sehr gut, wird in Zukunft gemacht! Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von Krachbum »

Mich überrascht die natürliche "Unregelmäßigkeit" auch immer wieder :lol:
Hier noch ein link zu den Klammerregeln: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
nimotion

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von nimotion »

Danke! Schon notiert! Dann kanns ja weiter gehn :)
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Temperatur steigt nicht...

Beitrag von --Fina-- »

wieso klammerst du die WE Werte nicht ? Störung ist vorhanden 1h später messen und Werte ragen deutlich aus der TL raus.

Schleim beobachten und eintragen!! So kannst du einen Zusammenhang ES und SH sehen.
Wichtiger bei Kinderwunsch ist der Schleim. Er zeigt dir an, ob ein ES naht.
Die Temperatur zeigt an- im Nachhinein, dass ein ES gewesen ist.
Wichtiger ist, zu wissen, wann ein ES naht bei Kinderwunsch.

Je glitschiger , je glasiger, je flüssiger der Schleim ist, desto besser ist er.

GV reicht alle 2-3 Tage. Das ist sogar besser für die SPermien.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten