ehM aber nicht auswertbar - Eisprung?
Re: ehM aber nicht auswertbar - Eisprung?
Prinzipiell darf man nicht klammern, wenn etwas nicht immer und nur manchmal stört (Schichtarbeit). Aber bei dir greift gerade auch Klammerregel 5. Deine ehM liegt genau am Tag mit Störfaktor Schichtarbeit. Damit könnte der Anstieg gestört sein und muss geklammert werden.
Ja bei uns gibts freie Diensteinteilung das heißt ich kann mir selbst aussuchen wann ich wie Dienst haben will, in der Regel mach ich daher auch wenig Nächte nur manchmal passierts halt doch so wie dieses MonatSunnyFrani hat geschrieben:Deine Schichten wechseln ständig, oder? So kommt's mir vor. Heute Früh, morgen Nacht, übermorgen Spät?
Das ist schon doof.![]()
Ich meine, in der Literatur sind Schichtdienst-Kurven drin, wenn ich mich richtig erinnere sind das aber Nachtschichten, die wenigstens wochenweise oder zumindest über ein paar Tage organisiert sind. Da wird dann entweder gar nicht erst gemessen, oder geklammert.

Danke für den Tipp das mit dem im Anstieg hab ich gar nicht bedacht, habs jz gleich geändertMulan hat geschrieben:Prinzipiell darf man nicht klammern, wenn etwas nicht immer und nur manchmal stört (Schichtarbeit). Aber bei dir greift gerade auch Klammerregel 5. Deine ehM liegt genau am Tag mit Störfaktor Schichtarbeit. Damit könnte der Anstieg gestört sein und muss geklammert werden.

- SunnyFrani
Ich hab gestern mal über das Thema Schichtdienst im allgemeinen und Nachtdienste im speziellen - auch grad, weil Deine, juhuu, so vereinzelt gestreut sind - nachgedacht. Und weil es in einem anderen Faden auch grad aktuell ist und wuseline mir da so schön eine Vorlage geliefert hat, habe ich dort gepostet und verlinke es hier (klick).
Schichtarbeit wird medizinisch ja generell kritisch betrachtet, nicht nur Nachtschichten.
Und auch wenn Du Deine einzelnen Nachtdienste selber auswählst und sie nicht aufgezwungen bekommst, heisst das ja nicht, denke ich, dass die dann stressfrei sind.
Weil es aber eben auch schon mal einen sehr schönen Zyklus gab, würd ich mal sagen, bist Du an & für sich schon mal auf einem guten Weg.
Jetzt kommt's halt aufs Tuning an und beim ZS müsste man halt auch nochmal schauen...
Schichtarbeit wird medizinisch ja generell kritisch betrachtet, nicht nur Nachtschichten.
Und auch wenn Du Deine einzelnen Nachtdienste selber auswählst und sie nicht aufgezwungen bekommst, heisst das ja nicht, denke ich, dass die dann stressfrei sind.

Weil es aber eben auch schon mal einen sehr schönen Zyklus gab, würd ich mal sagen, bist Du an & für sich schon mal auf einem guten Weg.
Jetzt kommt's halt aufs Tuning an und beim ZS müsste man halt auch nochmal schauen...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.