sehr VERWIRRT! Hilfslinie?Eisprung? freigeben?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Amelie_Poulain

Re: sehr VERWIRRT! Hilfslinie?Eisprung? freigeben?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kesselchip hat geschrieben: Ich bin mir sicher dass ich in der Schleimauswertung nach und nach klüger werde, aber was mich verwirrt ...und wahrscheinlich auch alle anderen dass ich z.b bei weißlichen nicht ziehbaren Schleim begleitet auch eine feuchtigkeit habe... also quasi wie als wäre mein Finger nass (wie Wasser) und dann der Schleim ... werte ich diese Feuchtigkeit gar nicht? Das verwirrt mich sehr! Deshalb hab ich da Sachen stehen die zu S und S+ passen ...
doch du wertest auch Feuchtigkeit (es sei denn es ist die normale Scheidenfeuchtigkeit) also trägst du feucht ein (hast du ja auch gemacht) und dann aber auch was du gesehen hast und da zählt immer die beste Qualität die du gefunden hast (Empfinden/Fühlen wird genauso bewertet wie sehen).. und dementsprechend ist dann auch das Kürzel der besten Eigenschaft einzutragen
z.B. Tag 14 hast du gefühlt nix --> ø aber dann gesehen: weisslich, nichtziehbar wäre welches Kürzel? Und glasig flüssig?
Bild
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Mit nichts gefühlt meinte ich, dass ich von mir aus keinen Schleim gemerkt habe ... also nichts was sich den Weg runter sucht oder im Slip ... ich habe mich irgendwie nicht feucht gefühlt, aber hatte Schleim. Ich vermute ich sollte das in Zukunft anders interpretieren mit dem fühlen?
Diese Feuchtigkeit die ich neben dem eigentlichen beispielsweise cremigen nicht ziehbaren Schleim sehe, habe ich als flüssig beschrieben. Wäre es korrekt in Zukunft nur S+ einzugeben wenn es ziehbar, beziehungsweise sehr flüssig ist und S wenn ich zwar etwas Feuchtigkeit habe aber auch cremigen Schleim der klumpig oder nicht ziehbar ist? Und mal eine ganz dumme Frage... aber wenn mein Schleim auch wie Wasser sein kann, wie unterscheide ich das von meiner normalen Scheidenflüssigkeit? Ist der flüssige Schleim rinnend wie Wasser dann trotzdem nicht wie Wasser sondern immer noch leicht schleimig? Mir platzt gleich der Kopf :D
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Kesselchip hat geschrieben:Mit nichts gefühlt meinte ich, dass ich von mir aus keinen Schleim gemerkt habe ... also nichts was sich den Weg runter sucht oder im Slip ... ich habe mich irgendwie nicht feucht gefühlt, aber hatte Schleim.
ja, das ist manchmal so, man fühlt nix/trocken/rau hat aber Schleim. Beim Schleim gibst du dann aber glasig/flüssig an.. welche Kategorie ist denn das? (es steht nämlich noch immer falsch in deiner Kurve)

Diese Feuchtigkeit die ich neben dem eigentlichen beispielsweise cremigen nicht ziehbaren Schleim sehe, habe ich als flüssig beschrieben. Wäre es korrekt in Zukunft nur S+ einzugeben wenn es ziehbar, beziehungsweise sehr flüssig ist und S wenn ich zwar etwas Feuchtigkeit habe aber auch cremigen Schleim der klumpig oder nicht ziehbar ist?
wenn du den Schleim als flüssig beschreibst ist das völlig okay, da es ja deine Beobachtung sind, aber welche Kategorie ist flüssig?
Du musst nicht zw. flüssig und sehr flüssig unterscheiden, einfach das eintragen was du sieht. ob das flüssig nun deine Scheidenflüssikeit ist kann ich nicht beurteilen,einfach weiter beobachten und Notizen machen, mit der Zeit wirst du auch immer mehr ein Muster erkennen können und besser unterscheiden können
Und mal eine ganz dumme Frage... aber wenn mein Schleim auch wie Wasser sein kann, wie unterscheide ich das von meiner normalen Scheidenflüssigkeit? Ist der flüssige Schleim rinnend wie Wasser dann trotzdem nicht wie Wasser sondern immer noch leicht schleimig? Mir platzt gleich der Kopf :D
da kann ich nix zu sagen, bei mir ist er nie wie "Wasser rinnenend" sondern glasig...
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Amelie_Poulain hat geschrieben:
Und mal eine ganz dumme Frage... aber wenn mein Schleim auch wie Wasser sein kann, wie unterscheide ich das von meiner normalen Scheidenflüssigkeit? Ist der flüssige Schleim rinnend wie Wasser dann trotzdem nicht wie Wasser sondern immer noch leicht schleimig? Mir platzt gleich der Kopf :D
da kann ich nix zu sagen, bei mir ist er nie wie "Wasser rinnenend" sondern glasig...
Bei mir ist der wässrige ZS wirklich wie Wasser. Er ist mengenmäßig auch viel mehr als die normale Scheidenfeuchtigkeit.
Die würde ich so beschreiben wie z. B. die Feuchtigkeit, mit der nach dem Duschen der Spiegel im Bad beschlagen ist. Wenn man da mit dem Finger drüber fährt ist es ähnlich wie SF.

Aber der ZS ist sowieso bei jedem unterschiedlich, du musst deinen persönlichen im Laufe der Zeit einfach kennenlernen. Je mehr und länger du beobachtest, desto leichter wirst du Unterschiede und Umschwünge feststellen können.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Kesselchip hat geschrieben:Und mal eine ganz dumme Frage... aber wenn mein Schleim auch wie Wasser sein kann, wie unterscheide ich das von meiner normalen Scheidenflüssigkeit? Ist der flüssige Schleim rinnend wie Wasser dann trotzdem nicht wie Wasser sondern immer noch leicht schleimig?
Naja, die Beschreibung "wasserähnlich/rinnend" ist in dem Fall dann doch durchaus zutreffend... Seit Anfang des Jahres habe ich um den Eisprung herum eigentlich nur mehr komplett verflüssigten Zervixschleim, also keinen spinnbaren ZS oder sowas. Das ist dann halt so, als hättest Du in ein Wasserglas gelangt, anders kann ich's nicht erklären. Und es läuft auch genau wie Wasser aus einem raus, ist also ebenso viskos. Als "schleimig" würde ich das in meinem Falle nicht beschreiben. Was meinst Du mit der normalen Scheidenflüssigkeit? Es gibt eine reguläre Scheidenfeuchtigkeit, ja, aber das ist etwas komplett anderes als flüssiger Zervixschleim, der aus Dir herausrinnt. Gefühlsmäßig und haptisch. Und Lubrikation ist ja auch noch einmal deutlich anders.
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Vorne ab wollte ich noch mal herzlichen Dank für all die Kommentare sagen und dafür dass ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit mir teilt! Das hilft mir enorm weiter!!!
Noch mal zu Tag 14 und 15 ... da ich ja in der Angabe auch flüssig stehen habe wäre es ja dann S+ und nicht wie von mir angegeben S ... richtig?
Aber auch wenn ich das Gefühl hatte der Schleim war von einer Feuchtigkeit umgeben und wies sonst eher die Eigenschaft klumpig und nicht ziehbar auf?
Was mich auch dazu verleitet hat es mit S und nicht S+ zu benennen war, dass ich doch einen deutlichen Unterschied gemerkt habe zu den Tagen zuvor, wo es ziemlich nass war und nicht nur feucht ... also es war ein deutlicher Qualitätsunterschied da. Vielleicht ist es teils auch tatsächlich meine eigene Feuchtigkeit die ich da wahrgenommen habe, da das Gefühl ja doch eher ein trockeneres war ... wenn Feuchtigkeit/Flüssigkeit nämlich immer sofort S+ bedeutet, dann wird das zu meinem Dauersymbol werden.
Ich habe jetzt danach bewertet wozu es eher geneigt hat ... außerdem benutze ich beim Geschlechtsverkehr Gleitgel, welches sicherlich auch noch mal für eine andere Konzentration sorgt... deshalb hab ich meinen Schleim erst frühstens 12-16Stunden später ausgewertet, aber wer weiß obs da nicht noch immer etwas verfälscht ist.
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Und ist es grundsätzlich schlimmer sich S zu diagnostizieren statt S+? Also verfälscht es das Ergebnis viel doller und gefährlicher als anders rum?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Kesselchip hat geschrieben:Und ist es grundsätzlich schlimmer sich S zu diagnostizieren statt S+? Also verfälscht es das Ergebnis viel doller und gefährlicher als anders rum?
Ja, tut es! Am Zyklusanfang ist das nicht relevant, da du als fruchtbar gilt, sobald du überhaupt Schleim findest. Aber wenn es um die Auswertung geht, katapuliert dich das Eintragen von S statt S+ in einen Umschwung, wo nach Sensiplan noch keiner ist. Damit erhälst du zu früh eine Freigabe und riskierst im Falle des Falles eine Schwangerschaft.
Prinzipiell kann es sein, dass du auch innerhalb der Kategorie S+ Unterschiede wahrnimmst. Von Bedeutung ist aber nur der Umschwung zu einer schlechteren Qualität, also S, f... Die Kategorien sind mit Sinn gewählt worden und nicht veränderlich. Demnach: Wenn auch nur der Hauch einer S+ Eigenschaft im Schleim ist, ist es S+. Auch wenn du die Tage davor wesentlich mehr S+ hattest oder der Schleim von 'spinnbar' zu nur noch 'dehnbar' wechselt.

Ich bemerke meine eigene Scheidenfeuchtigkeit nur am Anfang, wenn noch kein Schleim da ist. Sie ist dezent, homogen und immer da. Sie verändert sich auch nicht in ihrer Menge oder Eigenschaft. Demnach wird es dir mit der Zeit einfacher fallen, sie vom Schleim zu unterscheiden. Achte nach der Periode einfach einmal darauf, dann wird's dir klarer. Aber da du an Zt 14 und Zt 15 'flüssig' eingetragen hast, würde ich zur Sicherheit auch S+ annehmen und eintragen. Damit verschiebt sich deine unfruchtbare Zeit nach hinten, aber nur durch solche Sorgfalt wird NFP auch so sicher.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Kesselchip

Beitrag von Kesselchip »

Vielen vielen Dank! Das war sehr sehr hilfreich!!! Dann werde ich das für den Fall der Fälle jetzt umändern und das auch so Handhaben. Ich denke spätestens nach zwei drei Zyklen kann ich meine eigene Feuchtigkeit vom Schleim unterscheiden :). Ich habe mir hier noch mal alles genauestens zum Zerfixschleim durchgelesen und festgestellt, dass ich glasig anders interpretiert habe als gemeint war, aber Übung macht den Meister :)
Ich werde mir auch noch das Buch holen, mich einlesen und dieses Mal definitiv nur beobachten im Zyklus! Ohne Freigabe!
Wenn der Schleim heute aber definitiv trüb ist, gelblich,leicht klebrig, sich nur ganz leicht "dehnt zwischen den Fingern .. so 2mm Spielraum und wenn ich es verreibe sofort trocknet und "bröckelig" wird,dann darf ich von S ausgehen?
Und tut mir leid für die vielen Fragen ... falls noch mehr nur rein zum Zerfixschleim kommen, werde ich einen neuen Beitrag dafür öffnen
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Kesselchip hat geschrieben: Wenn der Schleim heute aber definitiv trüb ist, gelblich,leicht klebrig, sich nur ganz leicht "dehnt zwischen den Fingern .. so 2mm Spielraum und wenn ich es verreibe sofort trocknet und "bröckelig" wird,dann darf ich von S ausgehen?
Ja, dann ist es S. ;)
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Antworten