Hallo Amantia,
ich hab meine PCO Diagnose seit Juli. Geahnt hab ich es ja schon lange und hab deshalb nur brav das Vierteljahr nach dem Pille-absetzen gewartet (vorher ist ein Hormonstatus nicht aussagekräftig) und habe mir dann Hilfe gesucht. Ich bin auch 30 Jahre alt und hab im März die Pille absetzt
Um Metformin musste ich beinahe kämpfen dass ich es bekommen darf, ich nehme es jetzt in der Enddosierung (3x500mg) seit einem Monat.
Was ich an Besserungen merke, ist dass mein Stoffwechsel sehr viel dankbarer ist als vorher. Ich war zwar nie wirklich dick (zuletzt 69 kg bei 1,68m), aber ich hatte schon immer Probleme mit meinem Gewicht und konnte nie so viel essen wie andere ohne sofort zuzunehmen (das fällt vor allem im Urlaub mit Freunden auf!). Was sich an meinem Zyklus tut kann ich noch nicht beurteilen, weil ich parallel mit Metformin auch meinen ersten Clomi-Zyklus hatte. Aber Clomi hat bei mir angeschlagen und bei vielen PCOlern wirkt es überhaupt nicht, deshalb bin ich gar nicht sooo pessimistisch. Man muss aber dazu sagen dass wir auch ein eingeschränktes Spermiogramm haben, mit Pech brauchen wir also noch mehr Hilfe als nur ein bisschen Eisprung-Unterstützung.
Meine Pickel sind übrigens unter Metformin noch gar nicht besser geworden. Am Anfang dachte ich wow, wird ja deutlich besser - kam aber alles wieder

.
Ich mache parallel noch Akupunktur und jetzt auch Homöopathie, hatte vorgestern meinen Termin zur Erst-Anamnese. Es gibt mir das Gefühl nicht so hilflos zu sein. Wichtig ist aber auch, dass man bei all den Sorgen und dem Stress versucht "loszulassen" und zu vertrauen dass das schon alles wird. Die Heilpraktikerin meinte vorgestern, dass es ja nicht umsonst "Empfängnis" heißt - sprich es ist etwas das zu uns kommt, ohne dass wir es uns selbst einfach nehmen oder mit Fleiß erarbeiten können. Und sie meinte man muss darauf vertrauen, dass alles im Leben so kommt, wie es eben zu einem selbst auch passt. Klingt bisschen esoterisch, aber ich kann mir vorstellen dass was dran ist, auch wenn ich sonst eher der Vernunfts-Typ bin. Aber es ist ja schon auffällig wie oft es bei Paaren erst dann (ganz ohne Hilfe) klappt, wenn sie nach jahrelangen Querelen mit IVF etc. komplett aufgeben und sich neuen Themen widmen.
Wie geht es bei Dir jetzt weiter? Sollst Du erstmal abwarten ob das Metformin anschlägt? Man braucht wohl 6-12 Monate Geduld dafür, bis es anschlägt. Deshalb sehe ich auch die noch ausstehenden Erfolge bei mir gelassen

.
Liebe Grüße!
Animay