Ovu's und das warten auf den ES

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Libby »

Kiralein hat geschrieben:Es mag Frauen geben, die ihren Eisprung spüren, nicht wahr?
Demnach rechne ich nach Gefühl, was ich ja auch dazu geschrieben habe.
Kiralein hat geschrieben:den Mittelschmerz zu deuten bin ich heute bei ES+2.
Es hat sich schon so Manche geirrt, die sich nach ihrem Gefühl gerichtet hat. Nicht umsonst zählt z. B. der Mittelschmerz nicht zu den verlässlichen Anzeichen für einen ES, denn er kann schon längere Zeit vor und in manchen Fällen sogar noch nach dem ES auftauchen.
Es gibt natürlich Frauen, die auch ohne Temperatur genau sagen können, in welchem Zeitraum ungefähr der ES stattgefunden hat und wann er vorbei ist. Aber das tun sie anhand ihrer persönlichen Erfahrungen im Rahmen entsprechend langer Zyklusbeobachtungen. Du befindest dich gerade mal im vierten Postpill-Zyklus und im zweiten beobachteten, weiterhin sind deine Temperaturniveaus noch nicht ganz eindeutig (Auswertung im ersten Zyklus könnte zufällig entstanden sein).
Und wie gesagt, man kann einen ES nicht auf einen Tag bestimmen, sondern dafür nur einen bestimmten Zeitraum eingrenzen, nämlich zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM.

Aber ich denke, von wissenschaftlich nachgewiesenen Fakten möchtest du nichts hören und dich lieber nur auf der Gefühlsebene bewegen. Vielleicht hast du ja Glück damit und diesbezüglich Zufallstreffer in diesem Zyklus.
Wozu man dann allerdings noch die STM benötigt, finde ich fraglich, wenn man sich doch lieber nur auf LH-Tests und sein Gefühl verlässt.
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von _Lexa_ »

Hallo Kiralein,

es ist toll, dass deine Ovutests nun doch positiv waren und du auf Eisprung hoffen kannst.
Libby hat mit ihren bisherigen Beiträgen Recht. Dass ein Eisprung stattgefunden hat, kannst du nur Anhand des Eintritts einer Hochlage feststellen. Alles andere (Ovu, Mumu, ZS, MS...) sind nunmal faktisch keine sicheren Anzeichen, sondern kommen auch vor, wenn dein Körper Eisprung "übt" (=ein Anlauf ohne Abschluss stattfindet). Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses "Gefühl" von dem du schreibst einen böse täuschen kann. Hatte ich gerade erst in meinem eigenen Zyklus durch. Zum Beispiel kann man die normale Kapselspannung im Eierstock (wachsender Follikel) leicht mit dem MS verwechseln. ;)

Grundsätzlich ist es eine medizinisch nachgewiesene Tatsache, dass der Eisprung erst 24-48 Stunden nach dem ersten positiven Ovutest stattfindet (falls es sich nicht um einen Anlauf handelt). Wenn du also erst vor 2 Tagen das fette positiv (Bild) hattest, kann der ES gestern, heute oder leider gar nicht stattgefunden haben, weil es nur ein Anlauf war. Deine Tempi von heute würde ich mit Vorsicht genießen, ist zwar in der Tieflage, aber auch ca. 3 Stunden eher gemessen, als die übrigen Werte. Dies könnte ihn verfälscht haben. Statistisch gesehen, findet der Eisprung in den meisten Fällen 1-2 Tage vor der ehm statt. Bisher konntest du noch keine verzeichnen, also kannst du (auch von diesem Gesichtspunkt aus) nicht davon ausgehen, dass du jetzt bei ES+2 bist. Wenn du und dein Mann lustig seit, könntet ihr auch noch mal ein Herzchen nachlegen, auch wenn du das Gefühl haben solltest, du bist derzeit nicht mehr fruchtbar.

Ich verstehe dich dennoch sehr gut :flower:. Du hibbelst eben deinem absoluten Wunschkind entgegen. Das ist vollkommen okay. Aber, wenn du dich an die Mitglieder des Forums weshalb auch immer wendest, solltest du deren gut begründeten Meinungen, Ratschläge und Hilfestellungen auch annehmen können. ;)

Alles Gute und einen schönen Abend :flower:

Lillyfee31
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Krachbum »

Kleine Anmerkung: Ist der Ovu positiv UND erwischt man tatsächlich den LH-Peak (also das Maximum, was ja eher schwierig ist ohne Vergleichswerte), kann man davon ausgehen, dass der ES in etwa 24 bis 36h NACH dem LH-Maximum stattfindet.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Marvel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2016, 00:10

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Marvel »

Natürlich kannst du tun und lassen, was du willst und musst dich vor niemandem rechtfertigen, aber wenn du in so einem Forum nachfragst, musst du auch damit leben, dass du auch Meinungen gesagt bekommst, die dir weniger gefallen.

Und ehrlich gesagt kann ich auch nur dazu raten, über die Anmerkungen der sehr erfahrenen Frauen hier wenigstens nachzudenken. Also ich kann dir auch nur empfehlen, schmeiß diese albernen Ovus in die Tonne. Eine sicherere Methode als Temperatur messen gibt es nicht.

Die Zeit, die du mit Striche interpretieren verplemperst, kannst du viel angenehmer nutzen: Habe ab Mens genug Spaß mit deinem Mann, dann kannst du den ES gar nicht verpassen. ;)
Bild
Illy

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Illy »

Na ja, man sollte Ovus nicht ganz verteufeln. Ich nutze die gerne um meinen Schleim besser einordnen zu können.
Und das obwohl ich auch schon mal falsch positive hatte ;)

Deswegen, Kiralein, warte unbedingt die Auswertung noch ab (allerdings habe ich oft die erste höhere Messung erst ein paar Tage später) und lass dich in Zukunft nicht zu sehr verunsichern.
Ich hab vor 3 Jahren die Pille abgesetzt und meine Zykluslängen variieren zwischen 24 und 32 Tagen.
Also hat sich dein Eisprung nicht verschoben, weil man ja eh nie genau wissen kann, wann er den statt finden wird.
Auch wegen deiner Vorgeschichte mit den Depressionen solltest du dich vielleicht nicht ganz so reinsteigern (ich sprech aus eigener Erfahrung).
Nach der Pille macht der Körper nicht immer das, was man erwartet.

Außerdem soll es ja Paare geben, die nicht so aktiv sind ( :wave: ) und deswegen den Eisprung gerne mal verpassen ;)
Marvel
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. September 2016, 00:10

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Marvel »

Wenn einem die Ovus mehr Stress machen, als sie wirklich nutzen, sollte man schon darüber nachdenken, ob sie wirklich so geeignet sind. Stress macht die ganze Sache nicht leichter.

Wir Menschenkinder wollen immer gern alles unter Kontrolle haben, ich nehme mich da überhaupt nicht aus. Manchmal muss man aber den Dingen seinen Lauf lassen. Fällt mir auch nicht immer leicht, erzielt aber meist die besseren Ergebnisse.

Ja, meine FÄ sagte, dass viele ewig nicht schwanger werden, weil sie schlichtweg zu wenig Sex haben. Kiralein, das war selbstverständlich allgemein gesprochen und bezieht sich nicht auf dich. ;)
Bild
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Guten Morgen,

Das mit dem Sex werde ich definitiv nicht auf mich beziehen. ^^ Keine Sorge.

Dass eventuell Antworten kommen, die mir weniger gefallen, dessen bin ich mir bewusst.
Allerdings habe ich stetig das Gefühl etwas rechtfertigen zu müssen. Mich stressen die Ovulationstests nicht, auch wenn das vielleicht so ankam. Auch mir haben sie letzten und auch diesen Zyklus geholfen, meine Schleimbeobachtung besser zu machen. Denn wenn ich mir das alles so anschaue, frage ich mich zudem, ob die anfänglichen S+ Kategorien wirklich so richtig sind. Ich gebe das Kürzel allerdings nie selbst ein, sondern trage ein was ich gefühlt und gesehen habe. Daraus hat sich das S+ immer selbst eingestellt. Die Ovus vor einigen Tagen, die positiv waren, haben ganz genau mit meinem Schleim überein gestimmt. Heute ist auch meiner Meinung nach eine ehM zu erahnen - falls es auf dem 36,80 und höher Niveau bleibt.

Sicher habe ich mich diesen Zyklus sehr davon verunsichern lassen, dass meine letzten Zyklen wirklich auf den Tag genau 31 Tage lang gingen.
Erst letzten Monat hatte ich begonnen, Temperatur und Schleimbeobachtung durchzuführen. Und auch letzten Monat bin ich mir ziemlich sicher, den Eisprung in einige Tage eingegrenzt zu haben.
Aber das ist eben auch nur mein Gefühl. Aber nun gut.

Dass der ES erst 24-48 Std nach ersten Positiven Ovu ist, ja auch das weiß ich.
Wie ich für mich in diesem Bezug rechne, an welchem ES+ Tag ich ungefähr sein könnte, das überlasse ich dann doch meinem Gefühl. Denn wie ihr alle schon sagt, 100% sagen kann man es dann doch nicht, wann er letzendlich gewesen ist. Aber ich denke, dass wir darüber nicht weiter diskutieren müssen. Spaß am Sex mit meinem Mann hatte und habe ich trotzallem. Das rückt hier jedenfalls nicht in den Hintergrund.

Desweiteren möchte ich auch erwähnen, dass ich mir die gut gemeinten und wohl auch sehr "expertenreiche" Antworten hier, durchaus durch den Kopf gehen lasse.
Und natürlich nichts anders machen kann, als auf die ehM zu warten. Sicher ist mir ehrlichkeit in diesem Punkt sehr wichtig, merke allerdings auch, dass ich wohl durchaus auch ein wenig zu voreilig geantwortet habe.
Mitunter ein Grund, weshalb meine Antwort erst jetzt so spät kommt. Hibbelzeit und etwas zu arg persönlich genommen sorgt bei mir oft zu kurzschlusshandlungen.
Ich lerne daraus, zumindest versuche ich es.

Letzten Monat habe ich schon kurz nach den positiven Ovus SST gemacht, was totaler humbug gewesen ist.
Das mache ich diesen Monat definitiv nicht. Dafür habe ich nur noch einen Test hier zuhause, damit ich nicht in Versuchung komme. Und dieser wird frühestens an NMT gemacht, der - wenn es bei 31 Tagen Zykluslänge bleibt, was ich irgendwie bezweifel, wenn der ES später stattgefunden hat. Dann verschiebt sich doch auch der NMT? - am 12. oder 13.10. sein sollte.

Wenn es jetzt geklappt haben sollte, werde ich NFP definitiv nicht auf Eis legen.
Ich bin gewillt weiterhin mich damit auseinander zu setzen und nach einer möglichen Schwangerschaft damit dann weiter zu verhüten. Da ich auf lange Sicht hin, die Pille meines Erachtens nicht vertrage. (Zysten ließen grüßen!)

Ich bedanke mich wirklich, für eure ehrlichen Antworten, auch wenn ich zwischenzeitlich wohl doch etwas patzig reagiert habe.

Liebe Grüße :flower:
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Illy

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Illy »

Kiralein hat geschrieben: Und dieser wird frühestens an NMT gemacht, der - wenn es bei 31 Tagen Zykluslänge bleibt, was ich irgendwie bezweifel, wenn der ES später stattgefunden hat. Dann verschiebt sich doch auch der NMT? - am 12. oder 13.10. sein sollte.
Genau, die Lutealphase (also 2. Zyklushälfte) ist bei einer Frau meistens ungefähr gleich lang. Die Variierungen in der Zykluslänge ergeben sich aus einer längeren oder kürzeren 1. Zyklushälfte.
Ein Test wäre bei dir sicher so ab dem 19./20. Oktober :)
Benutzeravatar
Kiralein
Beiträge: 1690
Registriert: Montag 29. August 2016, 15:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ovu's und das warten auf den ES

Beitrag von Kiralein »

Okay, mit dem Datum habe ich auch unefähr gerechnet. :)
Das ist wirklich aufregend.

Aber bis dahin kann ich mich gut ablenken. ^^
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

Antworten