Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Beitrag von pegasus »

Hallo,

ich habe nach 11jähriger Pilleneinnahme (Diane-35) am 11.10 die letzte Pille genommen, und bekam normal pünktlich wie immer meine Abbruchblutung.
Jetzt warte ich wie viele hier auf meine erste Menstruation. Ich habe erst jetzt von NFP gehört und interessiere mich sehr für diese Methode.
Allerdings weiss ich nicht ob ich einfach mitten im "Zyklus" mit dem Beobachten und Auswerten von NFP anfangen kann oder warten muss bis ich meine Menstruation hatte?
Laut ZS haben ich heute gefühlt und würde auf S tippen. Weil es ziemlich cremig-weiss ist, aber nicht sehr dehnbar.

Was sagen erfahrene NFP Nutzerinnen, kann ich mitten im Zyklus mit NFP anfangen? Da ich jetzt gar nicht weiss wie lange meine 1. PP Zyklus dauernd wird?? Das kann ja wie schon oft gelesen sich ewig hinziehen :(
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Beitrag von SunnyFrani »

Meinst Du den 11. September?
Schau mal dort im Wissensteil: Was ist, wenn meine Abbruchblutung nicht wie gewohnt nach 2-4 Tagen einsetzt?
- Zyklus eröffnen wie dort beschrieben
- Du beginnst einfach ab heute mit den Beobachtungen. Es stehen dann halt viele leere ZTs im Zyklusblatt, aber Du musst nicht noch länger warten ("Sie können mit NFP direkt im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille beginnen. Sie brauchen nicht erst einen Zyklus verstreichen lassen." - steht auf derselben Seite direkt über der o.g. Frage).

Hast Du ein geeignetes Thermi?
Ansonsten bekommst Du alle Infos hier im Wissensteil (viel Spaß beim Lesen) und, wenn Du einen Zyklus eröffnest, auch mit dem eMail-Schnellkurs
Viel Spaß und alles Gute!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

Re: Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Beitrag von pegasus »

Hi SunnyFrani,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link. :)
Oops ja ich meinte letzet Pille am 11.9 danach normale Abbruchblutung am 14.9 von 3-4 Tagen und seitdem haben ich dann Zyklus 1 gestartet.
Warte deshalb noch auf meine erste Menstruation im "Zyklus" wenn man es Zyklus nennen kann, weil ausser der Abbruchblutung nichts weiter passiert ist. Und jetzt sind schon 4 Wochen verstrichen seit der Abbruchblutung.

Daher weiss ich nicht ob ich einen "Zyklus" eröffnen kann? Oder warten muss bis 1. Tag nach der Menstruation die vielleicht noch Wochen, Monate dauernd kann wegen langjähriger Pilleneinnahme.

Dir auch alles Gute :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Beitrag von iSprung »

Ich sehe kein Problem, wenn Du hier einfach ein Zyklusblatt anlegst, das mit dem Beginn Deiner Abbruchsblutung - also dem 14.9. - anfängt. Je nachdem, wo Du derzeit im Zyklus stehst, kann es dann eben sein, dass Du in diesem Zyklus nicht auswerten können wirst bzw. es Dir nicht leicht fällt, die Messwerte etc. zu interpretieren, weil Dir der Vergleich zu den ersten vier Wochen des Zyklus fehlt - aber Routine bekommst Du durch den Anfang der Zyklusbeobachtung auf jeden Fall, selbst wenn es evtl. keine Auswertung gibt. Ansonsten kannst Du Dir die Zeit, wie von Frani vorgeschlagen, auch mit dem Durchlesen des zugrundeliegenden Regelwerks vertreiben, das ist auch immer ganz gut.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Post Pill Zyklus wann mit NFP anfangen?

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so sorry, ich hab irgendwie überlesen dass die Abbruchsblutung schon kam, aber dann noch keine Mens.
Hab das so wahrgenommen, dass Du keine Abbruchssblutung hattest. Da war ich schlampig. :shamebag:

Also in Deinem Fall gelten dann die ganz normalen Regeln, wie man den Post Pill Zyklus beginnt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten