Automatische Auswertung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
niniii.89

Automatische Auswertung

Beitrag von niniii.89 »

Hallo ihr lieben :flower: ,

ich bin neu hier und habe inzwischen bei mehreren Zyklen von anderen Usern beobachtet, dass beim Klicken von "Wie wurde ausgewertet?" folgender beispielhafter Passus angezeigt wird:

"6 niedrige Temperaturwerte gefunden ab ZT 13, suche nach Temperaturanstieg".

Bei mir wurde ein solcher Passus bislang nicht angezeigt.
Ich frage mich daher jetzt schon seit Tagen, ab wann dieser Passus angezeigt wird und wie dieses "ZT xy" berechnet wird. Habe dazu nichts gefunden.
Im o. g. Beispiel wird nach einem Temperaturanstieg "ab ZT 13" gesucht . Oft habe ich auch schon die Suche nach einem Temperaturanstiegg "ab ZT 11" gesehen.
Wie wird dieser Wert ZT xy berechnet?

Und kann mir jemand hierbei helfen:
Ich bin aktuell im 1 Zyklus PostPill. Einen Monat davor (also meinen letzter "Zyklus" mit Pille) habe ich schon NFP geführt, um ein bisschen reinzukommen und fit für den Start zu sein.
Mich stört jetzt, dass deshalb immer angezeigt wird, dass ich schon 2 Zyklen hatte.
Meinen ersten Test"zyklus" mit Pille habe ich jetzt gelöscht, aber es wird immernoch angezeigt, dass es 2 Zyklen gibt.
Was muss ich tun, damit mir angezeigt wird, dass ich jetzt im 1. Zyklus bin?
pillenfrei und NFP seit 01/17
hibbeln ab 08/18 auf unser erstes Wunder 🤩
1. ÜZ: Beginn 16.08.18, ehM an ZT 19
iSprung

Re: Automatische Auswertung

Beitrag von iSprung »

Du müsstest eigentlich einzelne Zyklen in der Zyklusübersicht - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - vollständig löschen können. Oder hast Du das schon gemacht?

Der von Dir zitierte Satz "6 niedrige Werte gefunden ab ZT xy, suche nach Temperaturanstieg" wird angezeigt, wenn es ab diesem ZT sechs Tieflagenwerte hintereinander gibt, auf die ein Messwert folgt, der höher als die sechs vorangehenden ist und damit potentieller Kandidat für die ehM ist. Und dann schaut der Algorithmus eben danach, ob besagte mögliche ehM auch eine tatsächliche ehM ist. Das erklärt sich doch eigentlich auch durch den an die von Dir zitierte Anzeige anschließenden Satz "Keine Temperaturauswertung möglich mit ZT z als 1.hM", sofern sich herausstellt, dass es sich bei dem ehM-Kandidaten nicht um eine ehM handelt. (Falls Dir diese Anzeige in einer Kurve schon über den Weg gelaufen sein sollte, es gibt sie auf jeden Fall.)
niniii.89 hat geschrieben:Ich frage mich daher jetzt schon seit Tagen, ab wann dieser Passus angezeigt wird und wie dieses "ZT xy" berechnet wird.
Im Allgemeinen kannst Du die Funktionsweise der automatischen Auswertung hier vollständig dem Wissensteil, der auch nur die Sensiplan-Regeln erklärt, entnehmen. Der Algorithmus macht ja nichts anderes als das, was Du beim eigenständigen Auswerten auch tun solltest: Schauen, welche Messwerte als ehM in Frage kommen, schauen, ob diese die Bedingungen zur Auswertung der ehM erfüllen oder eben nicht, welche auswertbaren Schleimhöhepunkte im Kurvenblatt existieren und welcher davon am besten zur ehM passt usw.

Achso, ETA: Wenn Du auch mal konkret Dein eigenes Kurvenblatt besprechen willst, kannst Du's natürlich auch freischalten, dann können andere etwas mehr sagen, wenn es ein konkretes (Auswertungs-)Problem mit der Kurve gibt.
niniii.89

Beitrag von niniii.89 »

Vielen lieben Dank für deine Erklärung, jetzt hab ich es verstanden ;)

Den Zyklus habe ich unter den von dir angegebenen Link gelöscht. Er taucht dort auch nicht mehr auf.
Was aber bleibt ist, dass ich anscheinend im 2. Zyklus bin.

Danke für deinen HInweis wegen der Freischaltung des Zyklusblattes. Hatte gedacht, dass er schon sichtbar ist.
Hatte aber wohl doch noch das Häkchen bei "versteckt" gesetzt :? Nun müsste es freigegeben sein :clap:

Bislang habe ich noch keine konkrete Frage zum Zyklusblatt, aber das wird sich sicher noch ergeben :D
iSprung

Beitrag von iSprung »

niniii.89 hat geschrieben:Den Zyklus habe ich unter den von dir angegebenen Link gelöscht. Er taucht dort auch nicht mehr auf.
Was aber bleibt ist, dass ich anscheinend im 2. Zyklus bin.
Oh, dann fällt mir erst einmal auch nichts weiter ein. Du könntest aber mal im Support-Forum (viewforum.php?f=8" target="blank) nachfragen und bekommst dort vielleicht von Christian, der die App und die Webseite programmiert, Hilfe.

Die Kurve sieht man jetzt. :thumbup:
Schaut auch super aus, bis auf das Schleimkürzel an ZT 8: Das stimmt nämlich nicht.
niniii.89

Beitrag von niniii.89 »

Ups, Kürzel korrigiert. Danke ;)

Habe jetzt im Support-forum ne Anfrage geschickt. Mal abwarten :thumbup:
Antworten