Eisprung?

Messweise, Thermometer usw.
Aurelchen2011

Meine erste Kurve zur Verhütung

Beitrag von Aurelchen2011 »

Hi
Bin Neuling auf dem Gebiet.
Messe jetzt seit 15 Tagen und denke bzw spüre es auch das sich mein Eisprung auf den Weg macht.
Ich versuche mit dieser Methode zu verhüten.
Habe schon 2 Kinder und musste jetzt erstmal die pille absetzen aus gesundheitlichen Gründen.
Sieht es denn auch auf der Kurve nach Eisprung aus?
Finde es sehr interessant zu wissen wann der Eisprung ist.
https://www.mynfp.de/display/view/k1qvwv6akjkp/" target="blank
fritzikira

Re: Meine erste Kurve zur Verhütung

Beitrag von fritzikira »

Das ist jetzt für mich mal ne gute Übung :lol: Ich sage gleich, ich übernehme für meine Einschätzung keine Verantwortung :lol:
Aber ich würde mal sagen, dass ZT 15 zum Schleimhöhepunkt werden könnte, wenn ZT 16+17 max. ein S bekommen sollte. U in diesem Zeitraum findet ja soweit ich weiß der Eisprung statt, sofern zudem noch die Temp. ansteigt...
Aurelchen2011

Super Danke
Ich verstehe momentan nur Bahnhof ??
Mal schauen, was die tempi morgen früh spricht.
Habe leider mit einen normalem termometer angefangen, das mit 2 stellen nach dem komma, steht schon in den startlöschern.
Mein Eisprung bei meiner letzten ss war erst an zt 21, dachte das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt.
Letzten Monat hatten wir ein kleinen Unfall in der Verhütung und dachte ich wäre eventuell schwanger,aber mein Eisprung war echt früher, da meine mens Echt pünktlich nach 29 Tagen kam
Aurelchen2011

Meine erste Kurve zur Verhütung

Hi
Bin Neuling auf dem Gebiet.
Messe jetzt seit 15 Tagen und denke bzw spüre es auch das sich mein Eisprung auf den Weg macht.
Ich versuche mit dieser Methode zu verhüten.
Habe schon 2 Kinder und musste jetzt erstmal die pille absetzen aus gesundheitlichen Gründen.
Sieht es denn auch auf der Kurve nach Eisprung aus?
Finde es sehr interessant zu wissen wann der Eisprung ist.
https://www.mynfp.de/display/view/k1qvwv6akjkp/" target="blank
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Hat Dein Thermi nur eine Nachkommastelle?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Hallo und willkommen hier :)

Bei dieser Methode kann man erst im Nachhinein sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Er lässt sich nur auf 2 Tage vor bis einen Tag nach der ehM eingrenzen.
Hat dein Thermometer eigentlich 2 Nachkommastellen?
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

- Hab grade erst gesehen, dass du das Thema zweimal eröffnet hast und dir in dem anderen ja bereits geantwortet wurde.
Aurelchen2011

Ja, mir wurde gesagt das ich nicht mitten im Zyklus wechseln kann
Aurelchen2011

Ups.. wie ist das denn passiert?
Sorry

Ja habe mit dem normalen gestartet, da das mit 2 nach kommastellen noch mit der Post unterwegs wae und mir gesagt wurde das man nicht wechseln soll
iSprung

Beitrag von iSprung »

fritzikira hat geschrieben:Das ist jetzt für mich mal ne gute Übung :lol: Ich sage gleich, ich übernehme für meine Einschätzung keine Verantwortung :lol:
Aber ich würde mal sagen, dass ZT 15 zum Schleimhöhepunkt werden könnte, wenn ZT 16+17 max. ein S bekommen sollte. U in diesem Zeitraum findet ja soweit ich weiß der Eisprung statt, sofern zudem noch die Temp. ansteigt...
Dass die ZS-Qualität an ZT 16 und 17 schlechter als S+ ist, ist zwar notwendig für die Auswertung eines SH an ZT 15, aber nicht hinreichend. So oder so sind so Spekulationen mMn aber schlicht nicht hilfreich, auch oder gerade wenn dabei so vage Formulierungen herumkommen: In der Regel findet der Eisprung halt irgendwann zwischen zwei Tagen vor und einem Tag nach der ehM statt, seltener auch schon ein bis zwei Tage früher als das. Für den SH gibt's so eine Faustregel, die besagt, dass er bei "okay"-en Auswertungen schon irgendwo zwischen ehM-5 und ehM+3 liegen sollte. Und dennoch helfen diese zeitlichen Intervalle hier nichts, denn, wie Vroni schon schrieb: Den ES kann man anhand der Kurve immer nur retrospektiv (auf ein ca. viertägiges Fenster, s. oben) eingrenzen. Die dafür nötige ehM gibt's aber nicht bisher. Alles andere sind Spekulationen und gerade in den allerersten Messzyklen nicht richtig hilfreich. In dieser Zeit geht es doch auch darum, einfach mal zu gucken, was passiert - und nicht darum, sich schon im Voraus ein Bild davon zu machen, was im eigenen Zyklus, ablesbar an der Kurve, denn bitte passieren solle und wann.

ETA: Was jetzt vllt. drastischer klingt, als es gemeint ist. Aber erfahrungsgemäß kommt es hier gelegentlich zu gewissen Enttäuschungen, weil sich Neulinge im Voraus überlegen, was die Kurve machen sollte - und dann passiert's eben nicht so oder nicht zum erwarteten (im Schlimmstfall von anderen prognostizierten) Zeitpunkt oder nicht in der erwarteten Weise und dann kommt Deprimiertheit auf und mah, das muss ja nicht sein, wirklich nicht. ;) Einfach gucken und abwarten!
Antworten