Duphaston

Brustsymptom, Mittelschmerz, Zwischenblutung
Antworten
Goerschyn
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 10:00

Duphaston

Beitrag von Goerschyn »

Hallo zusammen,

jetzt mache ich schon seit 10 Monaten NFP und bin eigentlich super glücklich damit. Ohne Pille geht es mir viel besser - jedenfalls meistens.
Ein paar Tage vor dem Eisprung gibt es einen Tag sowie die zwei Tage vor meiner Menstruation an denen ich starke psychische Probleme habe. Ich sehen keinen Sinn aufzustehen und bin wie paralysiert. Ich fange Streit mit meinem Freund an...usw. Es geht nun soweit, dass ich dann nicht arbeiten gehen kann oder falls ich arbeiten gehe, dort in Tränen ausbreche - einfach nicht belastbar.
Ich habe mich nun an meine Frauenärztin gewandt und sie hat mir einerseits empfohlen mir psychische Hilfe zu suchen. Zum Anderen hat sie mir Duphaston verschrieben und mir gesagt ich kann mir ja dann noch überlegen ob ich das versuchen möchte.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht?
Ich habe Angst vor Nebenwirkungen, wie die Pille sie auch hat. Allerdings kann ich mit den starken Stimmungsschwankungen auch nicht leben.

Danke schonmal und viele Grüße! :flower:
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Duphaston

Beitrag von Vica »

Hallo Goerschyn,

die PMS-Beschwerden die du schilderst, sind schon echt nicht so ohne. Ob da sofort psychologische Hilfe notwendig und die richtige Behandlung ist, wage ich persönlich zu bezweifeln. Solche Aussagen zielen ja direkt auf ein Ungleichgewicht im Serotoninspiegel an - da wäre ich echt vorsichtig. Auch mit der Gabe von Duphaston wäre ich vorsichtig, oder wurde bei dir eine Geldbkörperschwäche diagnostiziert? Utrogest hab ich häufiger gehört in diesem Zusammenhang.

In manchen Zyklen habe ich das genauso wie du beschrieben hast (max 1-2 Tage) und alles ist völlig sinnlos. Mittlerweile habe ich das gut im Griff. Bevor man über die von deinem FA vorgeschlagenen Maßnahmen nachdenkt (und das mit der Gabe von Duphaston würde ich mir mal ordentlich diagnostizieren lassen!), kann man alternativ versuchen:
- Mönchspfeffer (muss man allerdings eine Weile einnehmen, bevor es Wirkung zeigt)
- regulierende Zyklustees
- mit der Einnahme von Johanniskraut fahre ich auch ganz gut (aber nur an den 1-2 Tagen)
- weniger Kaffee, Alkohol trinken
- Sport! (z.B. Ausdauertraining zum Abtransport von Flüssigkeiten aus dem Körper, oder Yoga / Meditation als Entspannungstechnik)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG, Vica
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Goerschyn
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 10:00

Re: Duphaston

Beitrag von Goerschyn »

Hallo Vica,
Danke für deine Antwort und deine Tips.
Bei mir wurde keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Wobei ich schonmal daran dachte weil meine HL manchmal nur 10 Tage kurz ist (wobei das ja gerade noch im Rahmen ist)
Die FA hat mir das einfach so verschrieben. Ich dachte eigentlich auch dass sie vllt meinen Hormonhaushalt untersucht oder so.
Mit psychologischer Hilfe weiß ich auch noch nicht...denn eigentlich bin ich ein starker und fröhlicher Mensch abgesehen von den Tagen.
Nun überlege ich ob ich noch den Rat eines zweiten Arztes einhole.

Die ganzen Mittel die du genannt hast...sind die einfach so in der Drogerie zu bekommen?
Bild
Goerschyn
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 10:00

Re: Duphaston

Beitrag von Goerschyn »

Außerdem frage ich mich ob NFP noch funzt wenn ich Duphaston nehme.
Bild
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Duphaston

Beitrag von Vica »

Zum Thema Duphaston habe ich folgenden Beitrag gefunden: https://www.9monate.de/kinderwunsch-fam ... 94079.html
Da würde ich mir tatsächlich mal eine zweite Meinung einholen....

Bezüglich Geldbkörperschwäche von der mynfp Seite: https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche


Ja, Mönchspfeffer kriegt man in der Apotheke oder online, genauso wie die Zyklustees.
Ein kurzer Beitrag dazu aus unserem Forum: viewtopic.php?f=38&t=6510&p=163288&hili ... te#p163288
Es gibt genug Mädels die in diesem Zusammenhang auf Globis/Homöopathie schwören, mangels eigener Erfahrung damit kann ich aber nichts dazu sagen.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Duphaston

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich hoffe, ich lehne mich mit meinem Beitrag nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich finde das Verschreiben von einem zyklusregulierenden Mittel aufgrund von depressiven Verstimmungen um den Eisprung herum eher unpassend bis sinnbefreit. Deine Zyklen sehen für mich durchaus regelmäßig aus, sodass es meiner Meinung nach keiner äußeren Regulation bedarf. Du kannst dir ggf. mit der Gabe auch deine schönen Zyklen zerschießen. Gleiches gilt übrigens auch für Mönchspfeffer, auch wenn es ein rezeptfreies Präparat ist und es ohne Weiteres käuflich zu erwerben ist. Damit möchte ich deine Beschwerden auf keinen Fall kleinreden! Ich möchte einfach nur anzweifeln, dass es die richtige Behandlung deiner Beschwerden ist.
Vielleicht lassen sich auch mit Bachblüten etwas machen. Selbst probiert habe ich das nie, aber eine Freundin von mir schwört darauf. Ansonsten würde ich mich speziell an diesen Tagen besonders umsorgen, Stress möglichst vermeiden und Dinge tun, die mir Freude und Entspannung bereiten. Alles Gute! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten