Ich kann Dir nur sagen, dass ich während meiner gesamten Schwangerschaft ich weiß nicht wie oft erstaunt festgestellt habe: ich habe keine Ahnung, was mein Körper da macht, aber er macht es einfach und ich habe mir immer wieder ganz bewusst gesagt: na klar kann ich das! Schwangerschaft, Geburt - ich hab das noch nie gemacht, aber klar kann ich das! Warum? Na weil ich eine Frau bin und weil mir die Evolution das in Jahrtausenden beigebracht hat. Ja, das mag ein Urvertrauen sein, aber wie gesagt: ich habe es mir ganz bewusst gesagt! Ich bin sicher, dass man dieses Vertrauen lernen kann. Die Geburt hat mich dann doch ziemlich überrannt, vor allem, weil Krümeline 10 Tage vor Termin kam und mein Gefühl bis dahin war, dass sie eher später kommen würde. Als die Hebamme dann hier war und gesagt hat: "Dein Muttermund ist bei 4cm, Du kriegst heute Dein Kind!" war mein erster Gedanke: "Ne, das passt heute gar nicht..!" Und JA, die Geburt war schmerzhaft und anstrengend, aber auch da hat mein Körper irgendwie alles allein gemacht und mich einfach mitgerissen. Ich kann mich nur wiederholen: all das ist ein Erlebnis, das ich niemals missen möchte. Wir sind Frauen und dazu da, Kinder zu bekommen. Und wenn Du eins möchtest, dann kann ich Dich nur ermutigen, es selbst zu versuchen. Ich kenne nicht eine Frau, die das ernsthaft bereut hat! Im Gegenteil: ich habe ein Freundin, die nie Kinder wollte, einzig aus Angst vor der Geburt. Es kam dann aber zum berühmten "Unfall" (hüstel) und als der Kleine da war, hat sie gemeint, wenn sie gewusst hätte, dass es so dramatisch nicht ist, hätte sie schon viel früher Kinder bekommen. Inzwischen hat sie vier!