Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Ich bin neu hier...
Antworten
Mondgeist

Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Beitrag von Mondgeist »

Hallo :)

Ich habe mich gerade hier angemeldet und wie man im Titel sehen kann, habe ich noch keinerlei Erfahrungen gesammelt was NFP betrifft und auch mein Zyklus und meine Menstruation sind mir eher fremd.
Dazu mal etwas Vorgeschichte für alle, die ich verwirrt habe:

Ich bin 20 einhalb Jahre alt und habe mit 13 Jahren meine Periode bekommen. Aufgrund meines Essverhaltens hatte ich sie nach etwa einem Jahr schon nicht mehr. So ging das meiner Erinnerung nach ein weiteres Jahr bis meine Frauenärztin sagte, ich solle die Pille nehmen. Denn wenn ich zu lange keine Periode habe (weil der Körper daran spart), könne ich unfruchtbar werden. Also habe ich brav die Pille genommen. Das kam mir dann eigentlich gelegen, da ich mit 16 mein erstes Mal hatte und spätestens wenn man Sex haben möchte, lässt man sich natürlich die Pille verschreiben. Meine Abbruchblutung bekam ich dadurch natürlich. Ich erinnere mich an eine Pille (ich meine das war die erste), durch die ich so stark Blut verlor, dass ich Eisentabletten nehmen musste, danach war wieder alles gut. Eine, durch die ich nur Migräne bekam. Damit hatte ich öfter mal Probleme, kann nun aber nicht mehr sagen, ob es an der Pille lag. Jetzt habe ich nur noch ganz selten etwas Richtung Migräne, aber auf keinen Fall so stark wie früher. Kopfschmerzen generell waren früher immer ein Problem. Dann hatte ich eine Pille, von der ich mich übergeben habe, die ich aus Angst nicht mehr weitergenommen habe. Und dann kam ich auf die Chalant Hexal (Cerazette), eine östrogenfreie Pille. Wann meine Blutung wieder aufhörte, weiß ich nicht mehr, aber unter der Pille hatte ich sie nicht und ich war eigentlich sehr zufrieden. Ein paar Tage im Jahr gab es sicher schon, an denen ich mich fragte, warum ich Hormone nehmen muss. Aber schlimm wurde es erst, als mein Orthopäde meinte, dass die Muskelschmerzen von der Pille kommen würde. Es war so schlimm, dass ich Treppen nicht mehr richtig hochkam, weil es so "brannte" und ich keine Luft mehr kam. Der Arzt meinte dazu, ich solle doch mehr Sport machen.. Ja ich habe früher Leichtathletik gemacht, war nicht schlecht, bin sehr stark und arbeite eigentlich gern mit meiner Kraft, die ich mal hatte... Der Orthopäde zeigte mir im Beipackzettel, dass es wirklich sogar dort stand. Damit begannen Tage, die ich zu Hause heulend verbracht habe auf der Suche nach Alternativen, die ich nicht wirklich fand. Meine Frauenärztin zeigte mir die Spirale (jaydess). Die hat doch weniger Hormone, ja das könnte eine Alternative sein. (Auf Nachfrage der Kupfermethoden hieß es, sie hätte Erfahrungen, bei deinen Eileiterschwangerschaften vorkamen, sie würde zur Jaydess raten.) So und kurz gesagt, ich habe die Pille abgesetzt und ein Jahr auf meine Tage gewartet. Wie dumm, dass die Spirale nur eingesetzt wird, wenn ich meine Tage habe (Ich bekam zwischendurch sogar eine Pille, um eine Blutung auszulösen, hat nicht so funktioniert wie erwartet. Das war auch eine Idee von mir.), und zwar stark. Zum Ende des Jahres kamen zwar Schmierblutungen, die waren jedoch nicht ausreichend und nach meinem Verzweifeln und ungeschütztem GV mit meinem Freund, wollte ich unbedingt wieder die Pille. Das war Februar diesen Jahres. Dabei sollte es eigentlich bleiben. Bis mir aufgefallen ist, dass ich wieder diese Probleme mit meinen Muskeln und der Luft habe. (Schmierblutungen blieben) Ich weiß letztendlich nicht, was wovon kommt, aber ich habe entschieden, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte und meine Pille am 20.06.2017 abends zum letzten Mal genommen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht. Auch, dass ich meine Tage doch eigentlich nicht möchte. Aber inzwischen freue ich mich darauf und werde nun warten. Ob es jetzt schneller gehen wird oder ich über ein Jahr warten muss, weiß ich nicht.. Mein Essverhalten schwankt selten nach unten, ist jetzt die letzten Monate aber eigentlich ziemlich stabil geworden. Nur noch bei großen psych. Belastungen kommt es vor, dass ich ein paar Tage wenig bis nichts esse.
Samstagmorgen hatte ich das erste mal wieder richtig rotes Blut auf dem Toilettenpapier. Ich habe mich darüber gefreut. Das hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber das war es dann auch.. Mittags auf Toilette war es schon wieder weiß. Es scheint, als sei ich jetzt glücklich und zufrieden damit, eine Frau zu sein. Ich möchte zwar immer noch keine Kinder, aber ich freue mich darauf einen Zyklus zu bekommen und untersuchen zu können.

Dazu hole ich übrigens heute mein Thermoeter ab und zur doppelten Sicherheit untersuche ich meinen Mumu uns bin gespannt, was ich lernen werde. Den Zervixschleim zu untersuchen stellt sich als schwer heraus. Er ist sehr oft mit Blut vermischt bzw bräunlich. Das fällt mir so schwer. Noch dazu ist Sperma oft ein "Problem". Ich hoffe, dass ich da mehr Erfahrungen habe, wenn ich eine richtige Mens habe und dazwischen Tage, wo ich ihn wirklich getrennt vom Blut untersuchen kann. Ich muss mich noch viel reinlesen, aber ich freue mich sehr darauf. :)

Das war jetzt meine ganze Geschichte. Ob den langen Text wohl jemand liest?

Ich freue mich jedenfalls hier zu sein!

Liebe Grüße
Anni
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Beitrag von martina1992 »

Willkommen Mondgeist!

Du hast ja schon einiges mitgemacht in deinem jungen Alter...
Umso schöner, dass du jetzt nfp entdeckt hat. :thumbup:
Ich kann jeder Anfängerin das Buch "Natürlich und Sicher" sehr ans Herz legen (falls du es nicht schon hast).
Es hört sich so an, als hättest du Samstag deine Abbruchblutung bekommen. Du kannst also den Tag bereits als ersten Zyklustag deines Post-Pill-Zyklus erfassen und direkt loslegen. :)
Die Zervixschleimbeurteilung braucht etwas Übung, also einfach dranbleiben. (:
Sperma sollte eigentlich nichts verfälschen, da bis zur fertigen Auswertung sowieso konsequentes Verhüten, z.B. mit Kondom, angesagt ist.

Ich hoffe sehr, dass dein Eisprung bzw. deine erste richtige Mens nicht allzu lange auf sich warten lassen und sich dein Körper diesmal schneller einpendelt und du ein tolles Körpergefühl entwickelst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die neue Körperwahrnehmung auch einen gewissen positiven Einfluss auf die Essens-Problematik haben könnte. :flower:
Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Spaß beim Beobachten und Kennenlernen deines Körpers!
Wenn du etwas nicht verstehst oder dir bei etwas unsicher bist, kannst du hier immer gerne nachfragen. Es gibt auch die Möglichkeit deinen Zyklus zu verlinken, wenn du Fragen zu deiner Kurve hast oder einfach Erfahrene drüberschauen lassen möchtest, ob du alles richtig machst. :)
Bild
Mondgeist

Re: Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Beitrag von Mondgeist »

Dankeschön :)

Von dem Buch habe ich natürlich schon gehört. Dann habe ich aber gelesen, dass man mit dem Buch ODER dem Wissensteil von ihr arbeiten kann, und auch ziemlich dasselbe drinsteht. Deswegen war ich unsicher, ob es sich lohnt. (Ich bin Studentin, da überlege ich zweimal ^^) Also meinst du, es lohnt sich doch, das zusätzlich zu kaufen?
Auch bei dieser Blutung war ich unsicher. Es war ja nur morgens. Das kann also als Abbruchblutung gelten? Es war auf jeden Fall das erste Mal seit einem Jahr, dass es wieder richtig rotes (etwas schleimiges) Blut war, wie ich es von vorher kannte.
Ja an die Verhütung müssen wir ab jetzt denken. Ich habe mir das Kaya gekauft mit dem dazugehörigen Gel, das ich in (weiter) Zukunft gern für die Verhütung in den fruchtbaren Tagen benutzen möchte. Aber bis dahin dauert es wohl noch lange bei mir..

Ich danke dir sehr für die netten Worte und Wünsche. Für die nächste Zeit gewöhne ich mich ersteinmal an das Messen und Untersuchen. :) Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. :)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Beitrag von martina1992 »

Ich halte das Buch für eine absolut sinnvolle Investition. Du kannst es ja auch gebraucht kaufen oder vielleicht sogar irgendwo ausleihen.
Und es ist ja auch eine einmalige Anschaffung, da sind andere Verhütungsmittel über die Zeit viiel teurer. ;)

Die Abbruchblutung kann auch sehr leicht ausfallen und Samstag würde auch zeitlich für eine Abbruchblutung passen. :)

Was meinst du, mit:
Mondgeist hat geschrieben:Ja an die Verhütung müssen wir ab jetzt denken. Ich habe mir das Kaya gekauft mit dem dazugehörigen Gel, das ich in (weiter) Zukunft gern für die Verhütung in den fruchtbaren Tagen benutzen möchte. Aber bis dahin dauert es wohl noch lange bei mir..
?

Vielleicht missverstehe ich dich auch, aber da du keine Pille mehr nimmst, musst du ab sofort verhüten.
Auf die Annahme, dass es dauern wird, bis du einen Eisprung hast, solltest du dich auf garkeinen Fall verlassen!
Bild
Mondgeist

Re: Unerfahrene bei NFP und Menstruation

Beitrag von Mondgeist »

Dann werde ich mich danach nochmal umsehen. Es hat mich nämlich schon gereizt, bis ich gelesen habe, da würde sich vieles wiederholen. Aber auch so hat man es dann ja in Papierform. :)

Ich versuche mich hier gerade reinzufuchsen und den Tag nachträglich zu ändern. (In der App will das nicht so recht..)
Es kam mir nur erst recht unwahrscheinlich vor, weil ich letztes Jahr monatelang nichts in der Richtung hatte.. Aber ich glaube, die Monate jetzt waren nicht so eingreifend, wie vorher, wo ich eben komplett keine Blutung unter der Pille hatte. Mit den letzten Monaten der Pille, haben die SB ja auch nicht aufgehört! Mein armer Körper..

Oh ich meinte natürlich "nur noch an den fruchtbaren Tagen". Ich habe vorher noch nie damit verhütet und würde das jetzt gern probieren und in Zukunft eben nur noch an den fruchtbaren Tagen nehmen. :)
Erst recht mit den SB traue ich mir/meinem Körper gerade nicht. Januar 2016 nach dem ersten Absetzen hatte ich monatelang NICHTS. Das gab mir ein Gefühl der Sicherheit mit der Zeit (was natürlich falsch war, der ES könnte ja jeden Monat kommen) Aber in der Zeit hatte ich auch keinen GV. Erst Dezember, auch ungeschützt, wo man im Nachhinein natürlich sagen kann, Glück gehabt. Aber das ist nun auch Vergangenheit. Und ich sollte mich freuen, dass ich wieder fruchtbar sein oder werden könnte. :)
Antworten